• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lautsprecher hinten nachgerüstet - kein Ton trotz VCDS...

MisterT

Vielschreiber
Ich frage mich wie das mit den Lautsprechern funktionieren soll mit dem vorne dran hängen. Denn das Radio gibt 2*20 Watt , das heißt das sich dann durchs drankoppel zwei Lautsprecher sich 20 Watt teilen sollen. Das kann nicht funktionieren ohne das das Radio abraucht. Vielleicht sollte man mal nachfragen ob man es über eine Endstufe abändern kann.
Ich denke das ein Steuergerät anders ist und leider nur die zwei Lautsprecher ansteuern kann.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Wenn Du die Unit herausbekommen kannst,dann schau einmal , ob das so bei Dir aussieht:

20201025_064620.jpg

Dort steht "4 Ohm".

Das sollte darauf hinweisen, das Deine Unit wirklich nur für zwei LS gebaut ist.

Für vier sollte es so aussehen:

20201025_064741.jpg

Also 4 Ohm und 2 Ohm

Das hätten Deine Spezialisten auch vorher sehen können.
 

KarstenBln

War schon mal da
Ach, die Angaben zur Impedanz lassen Rückschlüsse auf die Anzahl der ansteuerbaren LS zu?

Und noch zwei kleine Frage für mich als bislang total Ahnungsloser auf diesem Gebiet:

1. Die Head Unit ist also das "Autoradio", wie man früher gesagt hätte (bzw. ja wohl eigentlich ein Receiver, weil mit Verstärker?)

2. Kann man die Head Unit tauschen (also insbesondere für den Fall, dass meine nur 2 LS "kann" gegen eine die 4 LS "kann")? Oder gibt es dann weitere softwaremäßige Probleme...
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Genau - die unterschiedlichen Widerstandswerte lassen auf die Möglichkeiten Rückschlüsse ziehen.

zu1.
Stimmt auch. Früher war alles in einem Gerät. Heute sind es oft verschiedene Komponenten. Naiv gesagt, ist das Bedienfeld im T-Cross* ohne die Unit "dumm".

zu2.
Die Unit muss mittels VCDS angelernt werden.
Es gibt auch Units mit anderen Ausstattungslinien- z.B. SIM- Schacht. Da müsste dann zusätzlich noch weitere Hardware verbaut werden.
 

KarstenBln

War schon mal da
Jetzt muss ich nochmal kurz was fragen: wenn ich mir die gerade so die Rückseite meines Hifi-Verstärkers im Wohnzimmer anschaue, sind da insgesamt 4 LS-Anschlussklemmenpaare - nämlich für ein (erstes) LS-Paar A jeweils links und rechts und für ein (optionales zweites) LS-Paar B jeweils links und rechts. Ist das denn an der Head Unit im Auto nicht genauso? LS A wären dann quasi vorne und LS B eben hinten. Heißt: man müsste doch sofort anhand der dort vorhandenen LS-Anschlussklemmen sehen, ob es für 4 LS geeignet ist? Oder ist der LS-Anschluss in den modernen Autos ganz woanders?

Aber wie gesagt: ich versuche in den kommenden Tagen, mal einen Blick auf meine ominöse Head Unit zu erhaschen und fotografiere das dann...
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Egal welche Version bei Dir verbaut ist, werden wahrscheinlich baulich alle Anschlüsse für die LS an der Unit vorhanden sein.
D.h. nicht, das diese auch gespeist werden.
 

KarstenBln

War schon mal da
Ah ok. Was es heutzutage nicht alles gibt. Dann konnte das ja wohl auch die Car-Hifi-Bude rein äußerlich nicht erkennen und ihre Aussage "Wir haben alles richtig verkabelt und angeschlossen" stimmt womöglich. Natürlich sollte man von Profis eigentlich schon erwarten, dass sie mal ein bisschen weiter denken...

Aber - vorbehaltlich dessen, dass sich beim Check die Head Unit als tatsächlich für 4 LS baulich nicht geeignet herausstellt - was kann man nun machen, um den hinten nachgerüsteten LS einen Ton zu entlocken? Ich sehe da 3 Möglichkeiten:

1. LS vorne und hinten in Reihe schalten

2. Zusätzliche kleine Endstufe einbauen

3. Head Unit tauschen

Welche der 3 Varianten ist sinnvoll, wenn es nur darum geht in "normaler" Lautstärke angenehm Radio bzw. Podcasts zu hören? Dabei kommt es mir nicht auf den Euro an, aber es soll alles problemlos funktionieren und das Auto auch nicht "verbasteln".

Oder gibt es vllt. noch eine ganz andere Idee?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Anzeige

Das ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.
Um eventuelle Garantieansprüche gegenüber VW in anderen Bereichen geltend machen zu können, würde wahrscheinlich nur Variante "3" ins Spiel kommen.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Ich hätte da schon Schwierigkeiten, da ich ohne Hutablage fahre. Zurück zum Thema. Die sauberste und originale, aber teuerste Lösung ist eine neue Head-Unit. Da steckt all das drin was früher im herkömmlichen Autoradio in der Mittelkonsole/Armaturenbrett drin war. Das Display ist nur "Tastatur". Für mich eine geniale Lösung, ist ein Baustein defekt, muss nicht das ganze Radio getauscht werden.

Die Head Unit besitzt einen Komponentenschutz als Diebstahlsicherung. Diesen Komponentenschutz kann nur die VW-Werkstatt aufheben und damit Deine neue Head Unit autorisieren.
 

KarstenBln

War schon mal da
Bin noch nicht zum Ausbau der Head Unit zwecks Check gekommen, habe aber heute mal zumindest ins Handschuhfach geschaut - hatte verstanden, dass die dort verbaut sein soll. Aber trifft das auch auf das Composition Colour (ohne CD-Spieler) zu? Die Bilder, die man beim einschlägigen Googeln erhält, scheinen eher darauf hinzudeuten, dass sich die Head Unit hier doch traditionell hinter dem Bedienfeld/Display in der Mittelkonsole befindet, oder?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Das CD-Laufwerk kann verbaut sein, muss es aber nicht unbedingt.

Die Unit ist aber bei Dir im Handschuhfach zu sehen?
 

KarstenBln

War schon mal da
Das entzieht sich meiner Kenntnis, aber nach der Ausstattung (https://webspecial.volkswagen.de/vw.../?detail=724ddbc2-fc5a-41ff-945d-5bd8071d9926) sollten LS hinten optional möglich sein.
Ja, aber die Vermutung ist, dass für den Fall, dass ab Werk nur 2 LS verbaut waren, die Head Unit auch nur 2 LS ansteuern kann.

Das CD-Laufwerk kann verbaut sein, muß es aber nicht unbedingt.

Die Unit ist aber bei Dir im Handschuhfach zi sehen ?
Nee, da ist außer glatter Hartplastik nix zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Dann hast Du ein "one-in-all" Gerät.

Wahrscheinlich ist es - ohne das Gerät zu schmälern - die einfachste Variante.

Sprich die Unit tauschen geht nicht.
 

KarstenBln

War schon mal da
Ok, dann bleibt zur Problemlösung (Ton aus den nachgerüsteten hinteren LS) ja nur:

1. LS vorne und hinten in Reihe schalten

oder

2. Zusätzliche kleine Endstufe einbauen.

Hat mit Variante 1) jmd. Erfahrung?

Hat jmd. zu Variante 2) eine Geräteempfehlung oder sonstige Hinweise?

Wie gesagt, ich möchte keine rollende Dorfdisco - hinten soll "lediglich" vernünftiges Radiohören mit angenehmem Klang bei zivilisierter Lautstärke möglich werden...

Schon jetzt nochmals Danke an alle!
 

MisterT

Vielschreiber

Was wäre denn mit Radiotausch ? Würde das nicht gehen gegen ein Radio Composition Colour was die Lautsprecher ansteuern kann . Oder Nachrüstradio .
 

KarstenBln

War schon mal da
Nee, wie ich erfahren habe, sind das ja heute alles keine klassischen "Autoradios" mehr, sondern tief in die Fahrzeugsoftware integrierte elektronische Bauteile mit Head Unit etc. pp. Ein simpler Austausch und dann Plug & Play geht nicht mehr bzw. ist von VW nicht erwünscht und daher zumindest zu vertretbaren Kosten nicht möglich. Passende "Fremdgeräte" von Alpine o.ä. gibt es für den T-Cross* nicht.

Nach allem scheint es sich daher realistisch auf die o.g. beiden Varianten zu beschränken- daher die Frage zu Erfahrungen/Hinweisen hier in due Runde...
 

Marcus80

Kennt sich aus
Hi @KarstenBln,

hier mal ein Link
Und ein Bild

Das Problem beim Reihe oder parallel schalten ist , das wenn du 4 Ohm hast es sich halbiert auf 2 Ohm. Ich würde an deiner Stelle eine gute Endstufe einbauen und alles darüber laufen lassen.
 

Anhänge

  • praxistipps.s3.amazonaws.com_seriell-geschaltete-lautsprecher_e9ecdbe5.jpg
    praxistipps.s3.amazonaws.com_seriell-geschaltete-lautsprecher_e9ecdbe5.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 1

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert