• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lautsprecher kein Ton

seppi

War schon mal da
Hallo liebes Forum .Bei meinem T-Cross Style 1.0l TSI 81KW (110PS) Modelljahr 2021 kommt auf einmal von zwei lautsprechen und zwar - vorne rechts unten an der Tür und hinten Links unten an die Tür kein tun.Das Auto Ist erst 4 Jahre alt.Ist das Normal ? oder ist das Ausnahmefall ? oder war da irgendwann bei VW in den 4 Jahren irgendwelche Rückrufaktion wegen Lautsprecher? Oder hat man pech und passiert ab und zu So was. Könnte mir jemand was dazu schreiben.

Ein bekanntes Problem bei den Lautsprechern liegt nicht vor. Rückrufe oder ähnliches hat es nicht gegeben. Somit hat man wohl Pech gehabt.

Womit VW kämpft, das sind Kabelbrüche beim Übergang von der Karosserie zu den Türen. Diese kommen leider öfter vor, als man erwartet. Es könnte sich beispielsweise auch eine Steckverbindung beim Infotainmentsystem (hinten am Steuergerät) gelockert haben.

• Like
Reaktionen: bab
Ok ,Dankeschön für die Info. Den Fehler kann man aber bei VW Auslesen lassen, das müsste kein großes Geld sein ,oder ?

Wenn du das Beats Audiosystem verbaut hast, vlt. erstmal dort die Steckverbindung kontrollieren.

..........könnte sich beispielsweise auch eine Steckverbindung beim Infotainmentsystem (hinten am Steuergerät) gelockert haben.
Klingt für mich plausibler. Denn ich vermute, die hinteren Türen werden ja weniger oft bewegt und gleichzeitig vorne und hinten ist ja schon ein merkwürdiger Zufall. Meiner Vermutung nach ist es ist kein Kabelbruch am Überhang Karosserie und Tür(en).

Klingt für mich plausibler.
Plausibler als was? :unsure: Auch ich hab nix von Türen geschrieben! Erstaunlich, wie du darauf kommst, dass ich das gemeint haben könnte! :rolleyes: Wenn du genau liest, hab ich auf den Subwoofer von Beats abgestellt, der in der Notrad-Mulde im Kofferraum liegt.

Wobei ich aber eher fürchte, dass bei dem einzelne Kanäle defekt sein könnten. Das wird man aber nicht mit einer "Sicht- und Fühlkontrolle" feststellen können. Denn das halte ich - auch wegen des Alters - eher für wahrscheinlicher, als dass sich i-wo geclipste Steckverbindungen lösen könnten.

Auf eBay kaufen

Alles gut. Er hatte mich zitiert und meinte damit meinen zweiten Absatz zu den Kabelbrüchen in der Türe. ;).

• Like
Reaktionen: bab
OK, wenn man das so auffasst, war's (für mich) etwas missverständlich formuliert/zitiert.
Wobei ich aber auch meine, mögliche Fehler in den elektronischen Geräten in der VW-Historie resultieren weniger aus Kabelbrüchen, als mehr innerhalb der Geräte selber, durch kalte oder brüchig gewordene Lötstellen bspw.
Mal abwarten, was sich hier ergeben wird.

Danke schön 👍ein guter Tipp . Schönes Wochenende Für alle die mir mit Rat und Tipps helfen wollen ✋

Mit dem - ,,Danke schön für die Tipps" meinte ich : Danke allen für eure Bereitschaft etwas zu schreiben zu antworten ,wenn man eine Frage stellt. Ich habe mit den allen Kabel zwischen den Türen bisschen bewegt ,aber sonst mache ich nichts mehr. Ich habe mein Auto zu VW gebracht,weil ich noch17 Tage rest Garantie für das Auto habe und man hat mir gesagt, dass die Lautsprecher kaputt sind und sie werden ausgetauscht.

Ralf Sorry ganz vergessen : Ich wünsche euch allen schönes Karnevalswochenende - Helau ✋

@seppi OK, weil du oben nur von (einem) Tipp geschrieben hattest, dachte ich, du hättest einen Favoriten.
Ansonsten, gute Idee, bei den noch vorhandenen 17 Tagen passt es doch wie A.... auf Eimer! :ROFLMAO: Da kann dir letztlich auch die Ursache egal sein! (y)

Ebenso Helau aus der bay. Region! ✋

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten