• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Beats Lautsprecher

ucadi

War schon mal da
Mir ist klar, dass die Bauform anders ist aber grundsätzlich passt er rein. Vielleicht wäre er mit einem Brett zu befestigen?
Die Halterung des Sub muss man rausbrechen so wie ich las.
 

Chef

Einmalposter
Ich hätte die gleiche Frage, finde hier aber keine Antwort. Hast Du das Problem gelöst, also besserer Klang ohne Zusatzlautsprecher?
 

MisterT

Vielschreiber
@Chef ich würde an deiner Stelle nach einem Geschäft schauen die spezialisiert sind dafür. Habe mal beim Beetle das machen lassen . Dort wurde eine Endstufe eingebaut plus die vorhandenen Lautsprecher ersetzt . Der Klang war super und das ohne Subwoofer.
Gruß Torsten
 

Sambob

Kennt sich aus

Hallo zusammen.
Ich habe die Diskussion hier verfolgt und mir stellt sich folgende Frage: Es geht, wenn ich diese verfolge, doch um den Einbauort, wenn ein Reserverad mit eingebaut ist, oder? Ich habe mir auch einen Crossi bestellt, mit beats* audio, aber ohne Reserverad, so das für den Subwoofer dort in der Mulde eigentlich Platz wäre... Hat jemand darüber Infos?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Sei willkommen im Forum.
Wenn Dein T-Cross* kein Reserverad hat, dann kann der vorhandene Subwoofer in die Reserverad wandern - natürlich muss etwas Handarbeit angelegt werden.
Alternativ kann der runde Subwoofer - welcher bei vielen VW und Audimodellen verbaut werden, genommen werden.
Dieser ist auch mit einem Reserverad nutzbar.
Haupthintergrund aller Varianten ist, das der doppelte Ladeboden dann auch in der unteren Position nutzbar wäre und damit mehr Kofferraumvolumen zur Verfügung steht.
 

MisterT

Vielschreiber
Was ich schade finde das es selbst als Zubehör keinen stabilen Boden für die untere Ebene gibt wenn man den beats* Subwoofer hat. Aber ich nutze die Reserveradmulde bei einer Reise extra mit einer Tasche die optimal für die Mulde passt.
Ich glaube das 90% der Autos eh ohne Reserverad rum fahren.
Gruß Torsten.
 

norgemaat

Einmalposter
Gibt es für den T Cross einen Helix Subwoofer für die Reserveradmulde? Wenn ja, wer baut mir die ein?
Freundliche Grüße
norgemaat
 

koehlibert

Ist öfter hier
Anzeige

Ja den soll es geben und jede vw Werkstatt baut dir die ein. Muss ja danach codiert werden auf das richtige Modell
 

koehlibert

Ist öfter hier
Gibt auch nen Runden Sub für die Reserveradmulde. Aber prinzipiell ist dieser schon richtig. Macht auch gut Bass.
 

ThomasR

War schon mal da
Gibt es eine Lösung für das Entfernen des serienmäßigen Halteblechs für den Subwoofer? Das Blech scheint am Boden geklebt zu sein?
 

VWAdler

Kennt sich aus

Achtung: Nur ohne Reserverad möglich

Ich habe mir den Spaß gemacht und den Basskasten in die Reserveradmulde gesetzt. Da wir die Bodenplatte nach unten setzen wollten.
Aaaalso....
- Gelber Stecker ab.
- Drei Schrauben (SW13) mit der Ratsche gelöst.
- Kasten heraus genommen.
- Cuttermesser genommen und die Verklebung, unter dem Rahmen, versucht zu lösen. Um dann fest zu stellen, dass ich nicht weit komme.
- Ab zur Arbeitsstelle und nen Heißluftföhn geschnappt.

So ein Heißluftföhn ist schon ne coole Sache 🤣

Daaann...
Dann Pannenset raus genommen.
Die Plastikschraube ein mal nach links (oder war es rechts?) gedreht und dann hatte ich sie auch schon in der Hand.
Den Rahmen habe ich dann nochmal auf den Kasten gesteckt um zu schauen wie viel Platz ich brauche.
Tip: versuche so weit wie möglich nach links setzen, sonst reicht das Kabel nicht mehr.
Alles wieder raus genommen und den Rahmen, da wo er hin sollte mit Silikonband (man kann auch Karosseriekleber oder ähnliches nehmen) fest gemacht.
Danach alles wieder zusammen gebaut. Das Pannenset passt auch super noch daneben.

Jetzt beim schreiben fällt mir auf das ich die kleinen Gumminippel vergessen habe wieder ran zu machen. 🥴
Naja, mache ich gleich noch.

Es ist kein Hexenwerk und dauert ca ne Stunde, vielleicht ne halbe Stunde länger.

Solltet ihr Fragen haben, zögert nicht.


In diesem Sinne, Allzeit gute Fahrt.
 

Anhänge

  • 20230802_103319.jpg
    20230802_103319.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
  • 20230802_104814.jpg
    20230802_104814.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39

ThomasR

War schon mal da
Das geklebte Befestigungsblech des Subwoofers kann auch dran bleiben. Zwei der drei Bolzen verschwinden einfach in passenden Bohrungen der Laderaumabdeckung. Die ist so gerade dick genug dafür. Der dritte Bolzen ist sowieso hinten an der Stelle wo der Laderaumboden nach oben abknickt.
 

VWAdler

Kennt sich aus

OK, kann man so auch machen. Nur muss man dann damit rechnen das der Kasten dann klappert.
 

ThomasR

War schon mal da
Was soll denn da klappern? Der Subwoofer wird doch in der Reserveradmulde eingeklemmt, notfalls mit passenden Einlegern (ich habe da noch alles mögiche "Zubehör" drin). Funktioniert gut und kostet nix extra; kann man auch spurenlos zurückbauen (die zwei Löcher in der Unterseite der Platte fallen wohl kaum auf). Muß ich so machen weil Leasingfahrzeug ;)
 

VWAdler

Kennt sich aus
Da es Leasing ist, würde ich es auch so machen. 👍
Aber da es unser eigener ist, dann mache ich lieber mit allen drum und dran. Haben sogar schon ein Lob von VW bekommen. Auf die alte Stelle kommt bei uns noch eine Bitum Matte rauf. Dann sieht das noch ordentlicher aus. 😉
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert