• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lautsprecher hinten nachgerüstet - kein Ton trotz VCDS...

MisterT

Vielschreiber
Warum fragst du da nicht lieber deine Car Hifi Bude. Die sollten dir mal ein Angebot machen. Die könnten diese auch unsichtbar irgendwo verbauen.
 

KarstenBln

War schon mal da
Mach ich. Aber nach den dort bisher gemachten Erfahrungen kann es nicht schaden, auch selbst etwas auf das Thema vorbereitet zu sein. Daher die Nachfrage hier.
 

KarstenBln

War schon mal da
Weiß ich. Daher käme wohl - wenn überhaupt - nur Reihenschaltung in Betracht, weil es bei Parallelschaltung den Verstärker zerkloppen kann. Aber keine Ahnung, wie in Reihe geschaltete LS klingen. Daher ja meine Frage hier bzgl. Erfahrungen.
 

Marcus80

Kennt sich aus
Das stimmt so nicht. Mit verdoppeln. Das funktioniert nur wenn 2 ls mit 2 Ohm geschaltet werden sind es dann 4 Ohm. Und wenn die Leistung vom ls höher ist wie die vom Ausgangsgerät. Halbiert sich es.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201031-130827_Firefox.jpg
    Screenshot_20201031-130827_Firefox.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 9

MisterT

Vielschreiber
Ist denn ein neues Composition Colour so teuer was alle vier Lautsprecher ansteuern kann und VW freischaltet ?
 

KarstenBln

War schon mal da
Anzeige

Das Problem: die VW-Händler selbst können nicht sagen, ob ein anderes Modell als das ursprünglich verbaute nach Austausch überhaupt funktioniert- Hintergrund: initiale werkseitige Codierung der Komponenten wird wohl immer resistenter ggf. spätere Veränderungen. Das ist ja der Mist.
 

MisterT

Vielschreiber
Oha! Dann bleibt nur der Verstärker. In meinen damaligen Beetle hatte mir ein Hifi Händler auch mal einen Verstärker gut versteckt verbaut. Vielleicht bekommt man das beim T-Cross* auch hin. Da du ja kein super Verstärker brauchst wird sich der Preis noch im normalen Rahmen bewegen.
 

KarstenBln

War schon mal da
Guter Tipp. Wäre auch toll mit den zusätzlichen Funktionen. Und passt auch ins Budget. Meine Bedenken: funktioniert das dann auch wirklich nach Einbau?
 

Kobold

Kennt sich aus
China Nachbau ich würde davon die Finger lassen. Sieht zwar nach deutschen Händler aus aber die Frage ob es am Ende funktioniert wird er dir auch nicht garantieren.
 

ollyander

Vielschreiber

Sehe ich genau so....... Nix Deutscher Händler, wenig Bewertungen und ob die Deutsche Steuernummer stimmt ?:oops:

unbekannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Die Bedenken sind natürlich nachvollziehbar was den Händler angeht.
Die Geräte selbst sind aus China mittlerweile viel besser als wie vor ein paar Jahren.

Eventuell ein gleiches/ähnliches Gerät von einem anderen Händler suchen, wenn man diesem nicht traut.

Dennoch bleibt ein gewisses Misstrauen - jeder sollte selbst schauen, ob man einen Kauf wagt.

Ich habe das schon öfters gemacht und die Geräte kamen immer im angegebenen Zeitraum an.
Auch die Qualität ist stets gut gewesen.

Das hier verlinkte würde passen, weil die LS am Gerät und nicht an einer zusätzlichen Unit angeschlossen werden müssten.
 

bab

Lebt hier
.....

Das Problem beim Reihe oder parallel schalten ist , das wenn du 4 om hast es sich halbiert auf 2 om. .....

Sorry, das sit nur halb richtig. ;-)
2 Stück 4 Ohm Lautsprecher in reihe bedeutet 4 +4 = 8 Ohm. In der Praxis wird es leiser sein, was man jedoch mit den Balance Reglern ausgleichen kann.

2 Stück 4 Ohm Lautsprecher parallel bedeutet = 2 Ohm Gesamtwiderstand. In der Praxis würde ich vor Anschluss klären, ob der keine Innenwiderstand nicht die Endstufe zerstört.

Mein Fazit: 8 Ohm anstatt 4 Ohm geht aber 2 Ohm anstatt 4 Ohm mag nicht jede Endstufe.
 

KarstenBln

War schon mal da
Genau, rein elektrotechnisch müsste Reihenschaltung gehen - ohne dass der Verstärker überfordert wird. Aber hat schon mal jmd. in Reihe geschaltete LS im Auto gehört? Ist das akustisch i.O.?

Konkret verbaut sind bei mir jetzt Audio System MFit VW Evo2 (Variante passend für Golf* 4 u a.) vorn und Audio System CO 165 Evo hinten. Die wären dann in Reihe geschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcus80

Kennt sich aus

Also bleibt dir nur die Möglichkeit mit einem Verstärker bzw. Endstufe. Ich hatte damals einen gekauft für 200 DM noch 🤭 ich konnte dort 6 LS anschließen und 1 Anschluss nur für die Bass Box. Ich weiß halt nicht wie das mit den jetzigen Unit Systemen läuft. Ob man das auch so wie früher einfach an den LS Ausgängen anschließen kann usw.
 

Marcus80

Kennt sich aus
Schau mal der liebe Administrator hat da etwas in Ebay gefunden was auch für dich passen könnte.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert