• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Start-Stopp-Automatik

marisse

Kennt sich aus
Ich habe mir ein OBD11 Pro gekauft, kostet ~70€ und man kann damit quasi fast alles anpassen. Vielleicht schöner als ein Streichholz. Und ich möchte gar nicht wissen was im Fehlerspeicher steht ;)
 

marisse

Kennt sich aus
Verstehe deine Frage nicht. Mit OBD11 kann man den Fehlerspeicher löschen, korrekt. Bei mir gibt ja keine Fehler, denn ich nutze keinen Streichholz - ich habe ja das OBD11 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterharz

Stammuser

@marisse Da bin ich mal auf deine Erfahrung mit dem Teil gespannt.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Verstehe deine Frage nicht. Mit OBD11 kann man den Fehlerspeicher löschen, korrekt. Bei mir gibt ja keine Fehler, denn ich nutze keinen Streichholz - ich habe ja das OBD11 ;)
Wenn es mit dem OBD11 geht, dann würde mich noch interessieren, ob es dann auch für Fahrzeuge mit DSG funktioniert oder nur für die Schalter.
 

bab

Lebt hier
Verstehe deine Frage nicht....

Mich hätte mal interessiert, was im Speicher steht. Fahrer hat beim starten des Motors die Start Stop Taste betätigt, so das die Kontrolllampe brennt.
Falls du eine Fehler sehen würdest, könntest du ihn doch löschen.
Aber O.k. Dein Hinweis auf mögliche Fehlerspeichereinträge finde ich gut. Aber was sol, da drinn stehen, was mir den Schlaf rauben könnte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 133

Guest
Nach ca. 400 Kilometer problemlosen Fahrens mit der Start-Stopp-Automatik, hat sich seit kurzem eine "Merkwürdigkeiten" eingeschlichen. Beim sanften Abbremsen (vor Ampel oder Straßeneinfahrt) geht der Motor sofort aus, um dann wieder anzuspringen. An einer Ampel ist das unsinnig, weil dort soll der Motor ja ab einer bestimmten Wartezeit ausgeschaltet sein. An einer Straßeneinfahrt ist das sogar sehr unangenehm/gefährlich, wenn man nach dem Abbremsen sofort Gas braucht, um zügig auf die Straße zu ziehen und der Wagen erst einmal fröhlich mit Stoppen und Starten beschäftigt ist. :oops:
Der "Kleine" ist ein Style (+ Extras) mit DSG/115 PS.

Einzelfall für den Mechatroniker oder generelles Problem? Wie sind eure Erfahrungen?


PS: Zumindest hat er bisher keine weitere unmotivierte Vollbremsung auf freier Strecke gemacht. (y):sneaky:

so oder ähnlich erleb ich das auch, der Motor ist aber im Sekundenbruchteil wieder da, so mein Eindruck im Tagesbetrieb.
Mal hören / lesen, wie andere DSG Nutzer das sehen, Hab derzeit ca. 2500km auf`m Tacho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ollyander

Vielschreiber
Anzeige

mein T-Cross* ist noch in der Bestellphase, daher kann ich es nicht testen. Irgendwo habe ich gelesen, es gibt für 49€ einen Dongle, der Start/Stop dauerhaft deaktiviert......mmmmh.
Beim Tiguan ist mir doch mal zuuuufällig ein leicht angespitztes Streichholz in den Rand des Start / Stop Tasters geraten. :cool:
Funktioniert! ;-) Habe das Streichholz dann gegen einen kleinen Kunsstoffkeil ( schwarzer Draht geht auch) getauscht.
Funktioniert wie ein Keil, der eine Tür aufhalten sollt. ;-)) bei Bedarf kann man den Keil jederzeit ziehen.

Ob das so gut für die Elektronik ist, glaube eher nicht !!!:eek:
 

marisse

Kennt sich aus
Aber was sol, da drinn stehen, was mir den Schlaf rauben könnte?
Da könnte 1000 Mal stehen, dass der Schalter permanent gedrückt wird. Beim nächsten Service wird er dann getauscht und untersucht. Bei der Untersuchung fallen die kleinen Einkerbungen am Schalterrand auf. Der Schlater funktioniert normal. Ein VW-Mitarbeiter beginnt zu googlen und stößt auf diesen Thread und sieht: hey, das war ein Keil/Streichholz. Zack: 500€ Rechnung.
Kopfkino? Kann ich!! :D
 

bab

Lebt hier
....Ein VW-Mitarbeiter beginnt zu googlen und stößt auf diesen Thread und sieht: hey, das war ein Keil/Streichholz. Zack: 500€ Rechnung.
Kopfkino? Kann ich!! :D

Sorry, das mit einer Rechnung von 500,00€ ist aber sehr weit hergeholt. Oder unterschreibst du eine Generalvollmacht wenn du dein Auto zur Inspektion bringst.
Ich dachte, hier im Forum gibt es bereits T-Cross* Besitzer, die einen Fehler bzw Fehlercode auslesen können. Wäre interessant.

Die Stärke eines Forums ist es in meinen Augen nicht, zu spekulieren. Tipps und Kniffe allerdings jederzeit. ;-))
 

Hypercosinus

Vielschreiber
ist mir doch mal zuuuufällig ein leicht angespitztes Streichholz in den Rand des Start / Stop Tasters geraten. :cool:
Der Trick funktioniert jedenfalls beim Cross mit DSG nicht. Beim Starten ist SSA zwar deaktiviert, Beim nächsten Ampelstopp o. ä. merkt der Cross aber, dass da was nicht stimmt und aktiviert SSA wieder obwohl der Knopf noch gedrückt ist. 😕
 

Filosofem

Stammuser
so oder ähnlich erleb ich das auch, der Motor ist aber im Sekundenbruchteil wieder da, so mein Eindruck im Tagesbetrieb.
Bin jetzt bei etwas über 9.000 Km und habe auch keine Probleme mit der Start/Stopp-Automatik. Der Motor ist immer im Sekundenbruchteil wieder da. Da ich allerdings in letzter Zeit konsequent zu Testzwecken im Eco-Modus fahre, stoppt der Motor jetzt nicht mehr so oft. Das Verhalten ist m.E. allerdings vollkommen logisch, da durch das "segeln" die Rekuperation behindert wird, da ja die Motorbremse beim verzögern außer Kraft gesetzt ist. Da der Crossy leider nur über eine sehr kleine Batterie für all die Technik mit sich führt, die er so mit sich rumschleppt, muss die Batterie natürlich irgendwie geladen werden. Wenn man - wie ich - seltener bremst und dann auch noch "segelt", ist's mit der Rekuperation Essig und dann muss die Batterie halt standesgemäß über den laufenden Motor geladen werden. Deshalb kommt die Start/Stopp-Automatik im Eco-Fahrprofil bei mir weniger zur Geltung.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Sina

V.I.P.

@Filosofem: Da du die kleine Batterie erwähntest, Frage hier:
Welche Ladegerät ist geeignet für eine Erhaltungsladung der Batterie und wie merke ich, wenn ich sie an das Ladegerät schließen muss - ich habe keine Anzeige für die Batteriespannung und fahre vorwiegend Stadt- und Kurzstrecken?
 

bab

Lebt hier
Eine einfache Anzeige der Spannung wäre das

Steht der Wagen in der Garage?

Beim Tiguan steht in der Anleitung*, das man auch in der Garage den Wagen abschließen soll, weil dann weniger Steuerelemente aktiv sind und Strom verbrauchen. Die Anleitung vom T-Cross* kenne ich nicht.

Fährst du einen 5 Gang Handschalter oder Automatik?
Denn hier wurde etwas zur Größe des Akkus gesagt, posting #13



Die größte hat 70 Ah, die kleinste 49 Ah, glaub ich.

Gut, das " glaub' ich" irritiert ein wenig.
 

Filosofem

Stammuser
@Filosofem: ... Frage hier:
Welche Ladegerät ist geeignet für eine Erhaltungsladung der Batterie und wie merke ich, wenn ich sie an das Ladegerät schließen muß - ich habe keine Anzeige für die Batteriespannung und fahre vorwiegend Stadt- und Kurzstrecken?
Da muss ich leider passen. Ich selbst hatte noch keine Probleme mit der Batterie - im Gegensatz zu meinem Dad. Die Aussage über die etwas unterdimensionierte Batterie stammte von einem ADAC-Menschen, der meinem Dad Starthilfe geben musste, da seine Batterie platt war. Allerdings steht der Wagen von meinem Dad sehr lange Zeit und wird bisher hauptsächlich über Kurzstrecken bewegt. Meiner läuft regelmäßig 4 Tage/Woche die Strecke Köln-Düsseldorf und zurück.

Im Normalfall ist das Auto meiner Erfahrung nach so schlau, selbst die niedrige Batteriespannung zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen im Fahrbetrieb einzuleiten. So schaltet die Start/Stopp-Automatik im Stand den Motor erst dann aus, wenn die Batterie ausreichend geladen ist. Hat die Batterie zu wenig Spannung, läuft der Motor weiter. Auch bekommt man eine Warnung, wenn man im Stand (ohne Motor) zu lange auf der Zündung und die elektrischen Verbraucher nutzt. Irgendwann kommt zuerst eine Warnung, dann macht der Crossy wohl alles aus, um die Batterie zu schonen (die entsprechende Meldung habe ich immerhin bei meinem schon mal gesehen). Das Problem, welches mein Vater vermutlich hervorgerufen hat, resultierte wohl daraus, dass er vergessen hat, die Zündung auszuschalten - Wagen hat dann nicht abgeschlossen und stand eine zeitlang so in der Gegend herum. Meine Vermutung ist, dass das der Batterie nicht so geschmeckt hat.
 

Sina

V.I.P.
@bab: vielen Dank, ja Auto steht in der Garage, DSG - in das Handbuch* muß ich mal schauen (Asche auf mein Haupt), muß ich nachholen. Danke noch mal für den Hinweis, dass die Bremse im Stand fest zu treten ist, das muß man sich verinnerlichen.
 

bab

Lebt hier

Hi
@Sina : Der Tipp mit der Bremse ist nicht von mir;-))

Wenn du noch Fragen zu einem Ladegerät hast.
ich werde mir das hier holen. De Link dient als Umschreibung. ( s. Anleitung*) das Ladegerät führen sehr viele Händler
https://www.voelkner.de/products/19...30-Automatikladegeraet-6-V-12V-0.8A-3.8A.html


Zitat aus der Gebrauchsanweisung...... Liegt zu Beginn des Ladevorgangs die Batterie- spannung im 12 V-Modus zwischen 7,5 V und 10,5 V schaltet das Ladegerät automatisch in die Impulsladung. Bei erreichen einer Batteriespannung über 10,5 V wechselt das Ladegerät selbstständig in den zuvor ausgewählten Lademodus. Dadurch wird eine bessere Aufladung erreicht. Zitatende

Bisher verwende ich das beim Tiguan. Es ist aber ein wenig lahm. d.h. es dauert halt.....
https://www.globus-baumarkt.de/eufab-intelligentes-batterie-ladegeraet?fs=2448081432
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Habe mal bei KUFATEC für meine FIN angefragt, ob ich das SSA-Deaktiviermodul verwenden könnte (Mj2020, 1,6tdi, dsg).
Antwort: Leider noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert