• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Start/Stopp Funktion verschwunden – Gewährleistung?

Sonne

Kennt sich aus
Hab mal den Batterie 🔋 Finder von Varta aufgerufen und folgende Batterie bekam ich als Empfehlung angezeigt.
Blue Dynamic EFB 560 500 064
60 AH
Auch eine mit 70 AH wurde angezeigt aber nicht explizit empfohlen.

Beste Grüße und schönen Sonntag wünscht, Sonne 🌞
 

Matador 8

Ist öfter hier
Der Verbau einer "größeren/stärkeren" Batterie ist problemlos möglich, wenn eine für das Fahrzeug passende gewählt wird. Eventuell gibt es beim Händler ja noch Gewährleistung bzw. Kulanz. Falls nicht, würde ich mir aber die neue Batterie nicht bei VW verbauen lassen, ohne vorher die Kosten zu erfragen.

Eine neue Batterie ist "anzulernen". Im Steuergerät 19 > Anpassung > Kanäle "Batterieanpassung" > Werte entsprechend dem Verbau setzen. Im wesentlichen geht es dabei nur um Batterietype und Batteriestärke.
 

Cryptor

Kennt sich aus

Danke, ich hab noch 4 Jahre Garantie. Batterie ist also erst knapp 1 Jahr alt. Da denke ich dass das schon ein Garantiefall ist. Aber die werden dann wohl leider wieder so eine Mini Batterie einbauen, ich kann da ja wohl nicht verlangen das die eine 70 aH einbauen :)
 

TCR23

Kennt sich aus
Die Batterie wird hauptsächlich zum Starten des Motors gebraucht, da reicht normalerweise für einen 1.0L-Motor eine 49Ah-Batterie locker aus. Früher wurden noch schwächere Batterien eingebaut (ich hatte mal in einem 1,2l-Kadett eine 36Ah-Batterie).
Beim Start-Stopp wird die Batterie natürlich auch durch eingeschaltete Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung, usw.) belastet und entladen. Da das aber nur für kurze Zeit passiert und die Batterie beim Fahren wieder aufgeladen wird, sollte es kein Problem sein. Außerdem soll ja die Automatik dafür sorgen, dass bei zu starkem Verbrauch und bei zu vielen Start-Stopps nacheinander in kurzer Zeit (z.B. im Stadtverkehr) der Motor nicht abgestellt wird und die Batterie nicht entladen wird.
Auch eine 70Ah-Batterie kann unter bestimmten Bedingungen (Kurzstrecke, Stadtverkehr, viele Verbraucher eingeschaltet usw.) mit der Zeit entladen werden, hat aber natürlich größere Reserven.
Am besten hilft eigentlich nur zwischendurch längere Strecken zu fahren oder die Batterie mit einem Ladegerät aufzuladen.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Ich habe die Batterie letzte Woche Freitag, 6 Stunden lang mit einem EFB Batterladegerät komplett voll auf 12,7 vgeladen.
Das kann ich ja jetzt nicht jede Woche machen. Das ist ja kein eAuto. Und man kann auch nicht verlangen das ich jetzt Umwege zur Arbeit fahre damit ich mehr als meine einfache Strecke von 13km fahre. Das würde ja das Prinzip des Start/ Stop System ad absurdum führen.
Ich brauche den Wagen nunmal zu 80 % für den Arbeitsweg. Eine funktionierende Batterie sollte da auch funktionieren.
Wie gesagt funktionierte das Start Stop System bei mir noch nie. Keine Ahnung wo die Saft verliert. Ich habe zwar eine Dashcam* am Obd2 Anschluss, bei der habe ich aber sogar den Parkmodus deaktiviert, also ist die nur aktiviert wenn Motor an.
 

TCR23

Kennt sich aus
Wenn die Start-Stopp-Automatik nicht funktioniert kannst du ja dadurch keine Entladung der Batterie haben.
Wenn deine Batterie regelmäßig leer ist, vermute ich, dass entweder die Batterie beim Fahren nicht richtig geladen wird (Spannung bei Ladung und laufendem Motor sollte ca. 13,6V sein) oder ein Verbraucher die Batterie im Stand entlädt. Der Ruhestrom bei abgeschlossenem Fahrzeug sollte weniger als 40 mA sein.
Bei 40 mA und 49Ah-Batterie ergibt sich rechnerisch eine Entladezeit von 50 Tagen.
Eine vollständige Aufladung wirst du bei 13 km nicht bekommen. Da ist die Fahrzeit ja wahrscheinlich weniger als 15 Minuten.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Anzeige

Die Spannung bei laufenden Motor stimmt bei mir.
Ich hatte das gestern mal mit Obdeleven getestet. Hab im Steuergerät 19 alles aktiviert was irgendwie was mit Batterie zu tun hatte. Das Ergebnis. Einmal nur Zündung an und 1x mit Motor an.
Sagt mir aber viele Punkte nicht wirklich was.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240120_083334_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20240120_083334_OBDeleven.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20240120_083229_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20240120_083229_OBDeleven.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8

TCR23

Kennt sich aus
Den Screenshots nach zu urteilen ist bei dir die Start-Stopp-Funktion ausgeschaltet.
Leider kann ich dir mit dem Obdeleven nicht weiterhelfen. Schau doch mal ins Obdeleven-Forum, vielleicht gibt’s ja da was genaueres zum Stat-Stopp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cryptor

Kennt sich aus
Das hatte mich auch gewundert, aber ich habe daran gar nichts codiert oder ähnliches. Eventuell liegt es an der niedrigen Spannung das er sich dann selbst deaktiviert
 

TCR23

Kennt sich aus
Muß mich korrigieren bez. der Ladespannung:
Die Batterie wird mit 14,4 V geladen, nicht wie vorher angegeben mit 13,6 V; das ist die Spannung für die Erhaltungs-Ladung bei laufendem Motor, wenn die Batterie voll ist.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Ja, das ist mir bekannt. Ich hab jetzt Donnerstag 16 Uhr Termin, der Wagen muß über Nacht da bleiben, denke die laden die Batterie auf und checken am nächsten Tag wo der Saft verschwindet
 

Kobold

Kennt sich aus

Die start stop Funktion ist abhängig vom Zustand der Batterie. Nur Kurzstrecke in der Stadt reicht meistens nicht aus aber einmal 20 Minuten Autobahn und dann ist sie auch wieder einsatzbereit.

Ich persönlich mag sie nicht gerade beim Abbiegen an Kreuzungen geht sie aus und ist mir zu träge das der Wagen dann beschleunigt.

Ich schalte sie meistens aus
 

Martinde

Ist öfter hier
Hallo.
Ob das stimmt weiß ich nicht?Kann nur schildern was mir bei mein Vorheriges Auto passiert ist.
Golf* 7 DSG 122Ps.
Start Stop nicht möglich (oder so ähnliches) warnung im Display.Gleich zu meine Werkstatt "Ach
das ist bestimmt der Batterie".Neue eingebaut +/- 400 Euro.Alles gut.Sechs Wochen später das gleiche.
Ich wieder hin "Wir müssen mal genauer schauen".Ende vom Lied, Motor hat nicht mehr seine richtige
Leistung gebracht weil alle Ventilen völlig verkokst waren.Hab die Bilder davon gesehen.Nach reinigung
💵💴🙈Ruhe.

Gruß Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martinde

Ist öfter hier
Nein,die Verkoksung sorgte für weniger Motor Leistung dadurch wurde der Parameter für Start Stop nicht erfüllt.

gruß Martin.
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Ich habe den T Cross mit einer Fahrleistung von 6500 km gekauft… Ich glaube nicht das da Verkokung eine Rolle spielt.

mein GTI hat ein duales Einspritzsystem was eine Verkokung vorbeugen soll, keine Ahnung ob das stimmt, ist mir auch egal
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus

Fahre grade einen Firmenpassat von Ende 2022 und der macht den Motor ständig aus, auch wenn der Motor noch eiskalt ist und der Innenraum entsprechend auch. Das nervt mal richtig. Dann doch lieber so wie im Cross wo man sich eher alle paar Monate freut, dass das Feature noch funktioniert
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Hier noch ein Update zum Thema. Ein guter Indikator, ob die Start Stopp Funktion generell funktioniert wie vorgesehen ist diese Anzeige. Wenn ein Parameter verhindert, dass der Motor ausschaltet, dann wird das im Display angezeigt. Und ich bin ziemlich sicher, dass man in dem Moment über einen Tester auch auch lesen kann, was grade verhindert, dass der Motor ausschaltet. Ich werde das mal versuchen.
start_stop.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert