• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Start/Stopp Funktion verschwunden – Gewährleistung?

uncle_cadillac

Kennt sich aus
@Cryptor
Entschuldige bitte, ich präzisiere:
"Ich werde mal versuchen über die OBD 2 Schnittstelle mit einer geeigneten Software, z.B. VCDS, während der Fahrt, bzw. wenn man steht, zu sehen ob man die Ursache sieht, dass nicht abgeschaltet wird.
Oder kurz wie in der Werkstatt "Ich häng mal den Tester ran und schau ob ich was finde"
Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, aber vielleicht war 6:25 noch etwas früh...
 

TCR23

Kennt sich aus

Wahrscheinlich ist es so, dass die Start-Stopp-Funktion solange deaktiviert bleibt, solange die Batterie während einer Fahrt geladen wird.
Wenn die Batterie im Stand (z.B. nachts) mehr entladen wird (z.B. durch eine Dash Cam) als sie während der Fahrt wieder aufgeladen wird, kommt es zwangsläufig dazu, dass die Batterie mit der Zeit vollständig entladen wird. In so einem Szenario wird die Start-Stopp-Funktion nie aktiviert, da die Batterie nie den "Vollgeladen"-Zustand erreicht.
Gestern bin ich nach mehreren Wochen Stillstand (->Batterie teilentladen) eine relativ kurze Strecke (ca. 13 km in 2 Etappen) gefahren. Dabei wurde die Start-Stopp-Funktion (die bisher einwandfrei funktioniert hat) nie aktiviert.
Ich gehe davon aus, dass die Start-Stopp-Funktion nach der nächsten längeren Fahrt (wenn die Batterie wieder voll ist) wieder verfügbar ist.
 

Cryptor

Kennt sich aus
@Cryptor
Entschuldige bitte, ich präzisiere:
"Ich werde mal versuchen über die OBD 2 Schnittstelle mit einer geeigneten Software, z.B. VCDS, während der Fahrt, bzw. wenn man steht, zu sehen ob man die Ursache sieht, dass nicht abgeschaltet wird.
Oder kurz wie in der Werkstatt "Ich häng mal den Tester ran und schau ob ich was finde"
Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, aber vielleicht war 6:25 noch etwas früh...
Schönen Dank für den Sarkasmus. Kann ich auch. Entschuldige bitte das ich nicht alle Insiderwissen parat habe

Wahrscheinlich ist es so, dass die Start-Stopp-Funktion solange deaktiviert bleibt, solange die Batterie während einer Fahrt geladen wird.
Wenn die Batterie im Stand (z.B. nachts) mehr entladen wird (z.B. durch eine Dash Cam) als sie während der Fahrt wieder aufgeladen wird, kommt es zwangsläufig dazu, dass die Batterie mit der Zeit vollständig entladen wird. In so einem Szenario wird die Start-Stopp-Funktion nie aktiviert, da die Batterie nie den "Vollgeladen"-Zustand erreicht.
Gestern bin ich nach mehreren Wochen Stillstand (->Batterie teilentladen) eine relativ kurze Strecke (ca. 13 km in 2 Etappen) gefahren. Dabei wurde die Start-Stopp-Funktion (die bisher einwandfrei funktioniert hat) nie aktiviert.
Ich gehe davon aus, dass die Start-Stopp-Funktion nach der nächsten längeren Fahrt (wenn die Batterie wieder voll ist) wieder verfügbar ist.
Ja, das hört sich plausibel an. Aber ist doch eigentlich gegen das Prinzip des S+S System. Man muß erst genügend Kraftstoff verbrennen um dann Kraftstoff einzusparen. Wer hat den Quatsch eigentlich durchgewunken? :D
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
@TCR23
Nein, so einfach ist es halt nicht. Wenn man eine Stunde mit dem Auto rumfährt, dann ist die Batterie wieder voll, der Motor ist warm, der Innenraum hat die eingestellte Temperatur erreicht, da gibt es eigentlich keinen Grund mehr, dass der Motor nicht abschaltet. Und trotzdem schaltet sich bei uns im Winter der Motor nie ab. Also muss irgendein Parameter "NÖ" sagen. Und vielleicht kann man diesen Punkt ja auslesen, denn nur so lässt sich ja prüfen, ob alles in Ordnung ist.
Wie schon geschrieben, der Firmenpassat den ich grade fahre, der schaltet auch ab, wenn weder Motor noch Innenraum warm ist, was ja in meinen Augen der totale Unsinn ist. Nacht der Firmenrenault übrigens aus. Da finde ich die Konfiguration im Crossi deutlich sinnvoller. Allerdings scheinen da die Voraussetzungen fürs Abschalten sehr streng zu sein, sonst würden unsere Autos ja öfter abschalten. Wir freuen uns deshalb immer, wenn er es mal macht, unter dem Motto "Ach schau, er kann es noch :) "
 

TCR23

Kennt sich aus
@uncle_cadillac es kommen natürlich noch andere Parameter dazu (siehe auch post #21).
vor allem, wenn Verbraucher eingeschaltet sind, die viel Strom verbrauchen (Heckscheibenheizung, Gebläse auf hoher Stufe, Halogenscheinwerfer usw.) wird die Start-Stiop-Funktion nicht verfügbar sein.
 

Kobold

Kennt sich aus
Anzeige

Wahrscheinlich ist es so, dass die Start-Stopp-Funktion solange deaktiviert bleibt, solange die Batterie während einer Fahrt geladen wird.
Wenn die Batterie im Stand (z.B. nachts) mehr entladen wird (z.B. durch eine Dash Cam) als sie während der Fahrt wieder aufgeladen wird, kommt es zwangsläufig dazu, dass die Batterie mit der Zeit vollständig entladen wird. In so einem Szenario wird die Start-Stopp-Funktion nie aktiviert, da die Batterie nie den "Vollgeladen"-Zustand erreicht.
Gestern bin ich nach mehreren Wochen Stillstand (->Batterie teilentladen) eine relativ kurze Strecke (ca. 13 km in 2 Etappen) gefahren. Dabei wurde die Start-Stopp-Funktion (die bisher einwandfrei funktioniert hat) nie aktiviert.
Ich gehe davon aus, dass die Start-Stopp-Funktion nach der nächsten längeren Fahrt (wenn die Batterie wieder voll ist) wieder verfügbar ist.
So sind meine bisherigen Erfahrungen auch
 

TCR23

Kennt sich aus
@Cryptor na ja, es soll halt vermieden werden, dass die Batterie leer wird und das Laden der Batterie funktioniert halt nur bei laufendem Motor.
Für (nur) kurze Strecken wäre vielleicht ein E-Auto besser geeignet.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Ich bin 35 Jahre Kurzstrecke (15km hin, 15 km zurück) gefahren und hatte in keinen meiner bisherigen Fahrzeuge bisher irgendwelche Probleme mit der Batterie, die waren zwar alle ohne diese bescheuerte Start Stop Automatik, aber da wird bei VW wohl wieder gespart.

Ich habe vorhin mit dem VW Autohaus telefoniert, wohin ich den Wagen gestern gebracht hatte, die Batterie wurde über Nacht vollständig aufgeladen und hat um 15 Uhr nur noch 11,9 A angezeigt.
Genau das habe ich ja auch schon herausgefunden.
Nun sagte mir das VW Haus hier, das Ihnen da die Hände gebunden wären und ich mit dem Verkäufer von VW Schultz in Velbert(60 km von mir entfernt) in Verbindung setzen, weil die Batterie wohl schon beim Kauf einen Schaden hatte. Und dem Autohaus bei mir da die Hände gebunden wären und das so der Ablauf ist. Der Wagen war ein Jahreswagen, der da wohl länger im Freien auf dem Hof stand und sie die Batterie pflegen hätten müssen.
Mein Autohaus hier ist ein kleiner Familienbetrieb und alle total freundlich, denen glaube ich jetzt erstmal.
Kann aber dennoch nicht sein, das man da mit mehreren VW Autohäuser in Kontakt treten muss um einen Garantiefall abzuklären. Wenn das schon bei so einem Preis von 130 € los geht, freue ich mich ja schon drauf wenn es mal richtig knallt ;)
Ich habe jetzt meinen Verkäufer bei VW in Velbert kontaktiert und warte auf Rückmeldung.
 

Brompton

Stammuser
Wenn du das Auto vor nicht länger als 12 Monaten in Velbert gekauft hast, ist es ein Gewährleistungsfall des Velberter Händlers. Dann wäre das dein Ansprechpartner.
Sollte es länger her sein könnte evtl. die Garantie von VW greifen, je nach deiner Restlaufzeit der Werksgarantie. Dann könnte das aber dein "kleiner" Händler sehr wohl mit VW abrechnen.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Okay. Danke, den Wagen habe ich Anfang Dezember 2023 in Velbert gekauft.
Active Sondermodell mit Werksgarantie bis 10/27
 

TCR23

Kennt sich aus

@Cryptor nach deinen Angaben schaut's so aus, als ob die Batterie defekt/verbraucht wäre; bei voller Ladung darf die Spannung einer intakten Autobatterie ohne Belastung nicht nach wenigen Stunden auf 11,9 V(olt), das ist die Einheit für Spannung nicht A(mpere) (das ist die Einheit für Strom) absinken.
Deine Werkstatt sollte doch ein entsprechendes Testgerät haben, mit dem man die Spannung unter Belastung messen kann; erst damit kann man den Alterungs-Zustand testen.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Natürlich haben sie auch ein Testgerät, sie haben ja auch bestätigt das die defekt ist. Es geht sich jetzt nur darum ob VW Velbert Schultz für die defekte Batterie haftet.
Verkäufer aber wohl nicht erreichbar, ich ruf Montag mal die Hauptnummer an
 

Kobold

Kennt sich aus
Die Garantieleistung muss jedes VW Haus übernehmen die müssen sich mit Vw in Verbindung setzen .
 

Cryptor

Kennt sich aus
Die VW Werkstatt wo der Wagen momentan ist sagte mir dass das VW Verkaufshaus dafür auskommen muss, da der Wagen ja noch in der Gewährleistungzeit vom Verkäufer ist das hat Brompton ja oben auch geschrieben.
Da müssten die sich schon einigen. Der Leittragende ist wieder der Kunde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cryptor

Kennt sich aus

Natürlich haben sie auch ein Testgerät, sie haben ja auch bestätigt das die defekt ist. Es geht sich jetzt nur darum ob VW Velbert Schultz für die defekte Batterie haftet.
Verkäufer aber wohl nicht erreichbar, ich ruf Montag mal die Hauptnummer an
Defekte Batterie wird morgen auf Garantie getauscht. Bin mal gespannt ob dann wirklich Start/Stop funktioniert.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Mach ich, klar.

Frage: Hat schon mal jemand eine Batterie o.ä. auf Garantie getauscht bekommen? Bekommt man da eigentlich auch Unterlagen in Schriftform oder geht das auch nur noch digital? Wäre ja vielleicht mal wichtig für einen möglichen Weiterverkauf oder einfach so für die Unterlagen. Ich habe ja gar keine Möglichkeit digital da nachzuschauen. Weiß ja nichtmal was im Scheckheft drin steht und der Wagen war ja vor der Übergabe bei VW Schultz schon da in der Werkstatt weil irgendwas am Spoiler getauscht wurde, hab darüber aber nichts schriftliches
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert