• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fehler "Start - Stopp", Vorförderpumpe defekt. Kein Weiterfahren mehr möglich.

Thisi

War schon mal da
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit folgendem Fehler:
Nach dem Wiederanfahren des T-Cross* erscheint die Fehlermeldung "Fehler Start - Stopp". Der Wagen nimmt kein Gas
mehr an, sondert geht kurz nach dem Start wieder aus. Konnte nicht mehr weiterfahren und musste abgeschleppt werden. :(
Der Wagen ist nun in der Werkstatt, die konnten mit der Meldung auch nichts anfangen und suchen nun nach der Ursache.

T-Cross Style, 110PS, Schaltgetriebe.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • PXL_20230317_151544838.jpg
    PXL_20230317_151544838.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 16

Thisi

War schon mal da
Ok, danke schon mal vorab, werde ich ausprobieren. Das Auto ist noch in der Werkstatt, bin gespannt auf deren Diagnose.
 

bab

Lebt hier
Toll das der Fehler lokalisiert werden konnte. Sachen gibt's. :-(
Wie alt ist das Auto und wie viel km sind auf dem Tacho?
 

Thisi

War schon mal da
Hallo, mein T-Cross* ist Baujahr 10/2021 und hat erst 12100 km gelaufen.
Laut Werkstatt ein sehr selten vorkommender Fehler bei so einem jungen Wagen.
 
  • Like
Reaktionen: bab
V

vw_t-cross

Guest
Wie kommt man von der Fehlermeldung: "Fehler Start - Stopp"
auf den eigentlichen Verursacher: "Vorförderpumpe" ?

Emtweder ist das ein bekannter Fehler in Wolfsburg,
oder etwa ein Zufallstreffer
oder das Ergebnis einer genauesten Fehlersuche!

Wenn die SW das erkennen könnte, hätte sie sicher auch den erkannten Fehler Vorförderpumpe gemeldet!
 
  • Like
Reaktionen: bab

Thisi

War schon mal da
Anzeige

Dieser Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung im Display und der eigentlichen Ursache erscheint mir auch
etwas merkwürdig. Ich werde auf jeden Fall nochmal in der Werkstatt nachfragen ob es weitere Fehlermeldungen im
Diagnosespeicher gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Thisi

War schon mal da
Das Problem wurde durch Austausch der Vorförderpumpe gelöst.
Das ist die gute Nachricht.
Habe auch von Problemen gehört, die T-Cross Fahrer mit der eigentlichen Hochdruck-Einspritzpumpe hatten.
Da scheint es wohl Häufungen von Fehlern zu geben, was diese Thematik angeht.
Bin auf jeden Fall froh und hoffe, das in Kürze nicht noch mehrere Fehler auftreten.
 

bab

Lebt hier
Danke für die Wasserstandsmeldung!
Könntest du als Threadstarter die Überschrift erweitern?
Fehler "Start - Stopp", Vorförderpumpe defekt. Kein Weiterfahren mehr möglich.

Oder gelingt das nur einem Mod (and/or) admin?
Wir wollen zwar hoffen, das über das Problem nie mehr berichtet wird aber eine aussagekräftige Überschrift erleichtert die Suche.

Was stand denn nun genau im Fehlerspeicher?
 

Thisi

War schon mal da
habe bis jetzt nicht herausgefunden, wie ich die Überschrift ändern kann ?!?!?
Da muss ich mich nochmal schlau machen, vielleicht ist dies aber für mich nicht möglich :(

Also, die Werkstatt konnte noch nichts genaueres zum Auslesen der Fehler sagen, da muss ich mich an den Meister
werden, wenn dieser wieder verfügbar ist.

Ich werde euch davon berichten.
 

Sina

V.I.P.
Als bei mir die Benzinhochdruckpumpe defekt war, ging die gelbe Motorleuchte an.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Thisi

War schon mal da
Hallo, hier nochmal die neuesten Meldungen zu diesem Vorfall:

Also, laut der Werkstatt wurden keine weiteren Fehler ausgelesen außer dem von mir beschriebenen "Start-Stop-Fehler".
Die Werkstatt hat systematisch weiter gesucht und der Verdacht, das es was mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat, lag wohl nahe.
Das ist alles was ich jetzt weiß. 🤷‍♂️
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert