Sorry, ich verstehe dein Problem nicht. Du wählst einfach „AUTO“ am Lichtschalter und bei Dämmerung wird sich dein Fahrlicht (Abblendlicht) einschalten. Bei Regen entweder weil der
Scheibenwischer* läuft oder weil der Scheibenwischer (ausstattungsabhängig) mit dem Regensensor (im Infotainment) gekoppelt ist.
Wenn auf AUTO die grüne Markierung leuchtet fährst du mit Fahrlicht, vorne und hinten. Das ist doch total simpel. Und so praktiziert das VW schon seit Jahren. Das meine ich mit altmodisch und bockig. Seit Jahren bewährt, Der Lichtschalter ist ja auch nicht versteckt, den sehe ich so wenn ich hinterm Steuer sitze und den Kopf leicht nach schräg unten neige peripher aus dem Augenwinkel. Vielleicht sehen den kleinere Menschen noch viel leichter, bin 189 groß. Mein Post #23.
Und wenn du 100% sicher sein willst drehst du den Schalter ganz nach rechts - Fahrlicht.
Übrigens, das wurde weiter oben auch falsch beschrieben, auf Stellung „0“ - „12.00 Uhr“ leuchtet das Tagfahrlicht immer noch.
Das ist immer an - EU-Norm, Zwang, Gesetz.
Ist OT, aber ich bin mal 8 Jahre Citroën gefahren. Ganz einfaches Auto. Ein Shitstorm (!) in den Foren. Der Hupknopf war am Ende des Blinkerhebels (auch beim Ford Fiesta). Total lässiges hupen. Natürlich nicht für die wütenden Teutonen die mit der geballten Faust drauf dreschen wollten. Am Scheibenwischerhebel waren alle Bedienringe für das Licht. Bediensatellit für die Senderwahl und Lautstärke des Radios rechts in der Nähe des Zündschloss.
Tres chique - einfach nur simpel! Natürlich. Nach kleiner Gewöhnung völlig normal und alles nah an der Hand.