• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Österreichisches Tagfahrlicht codieren?

ThomasR

War schon mal da
Bei meinen Yetis konnte man das Tagfahrlicht auf "Österreich" codieren (die haben auch die Heckleuchten beim Fahren immer an). Geht das auch beim T-Cross*?
 

Sina

V.I.P.
In Österreich sowie auch in D ist das Tagfahrlicht freiwillig, keine Pflicht.
 

Ralf25

Kennt sich aus

Sonne

Kennt sich aus
@TCR23 , das sehe ich auch so, alternativ könnte man ja beim "freundlichen VW Händler nachfragen. Hatte diese Funktion beim letzten Grandland auch aber vermissen werde ich sie nicht.
Aber das nur am Rande bemerkt...

Beste Grüße, Sonne 🌞
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
@Sina
Deine Antwort hat seine Richtigkeit.
Neue Fahrzeuge müssen zum jetzigen Zeitpunkt in D mit Tagfahrlicht ausgestattet sein, jedoch ist deren Betrieb nicht vorgeschrieben.

Wer dennoch Tagfahrlicht haben möchte, dieses an seinem "älteren" Fahrzeug noch nicht verbaut hat, der/die darf auch das Abblendlicht dafür nutzen.
Reines Standlicht hingegen ist dafür unzulässig.
 

Ralf25

Kennt sich aus
@gisbaert Natürlich ist in 'D' die Benutzung der 'TFL' freiwillig, daher kann man sie ja auch mit dem Schalter ausschalten. (y) Dem TE ging's hier aber um die spezielle "Österreich"-Variante, dass also auch bei aktivem "Nur-Front"-'TFL' zusätzl. noch die Heckleuchten an sind. Was ja bei uns nicht der Fall ist. ;)

Verboten dürfte das dann ja auch nicht sein, denke ich... :unsure:

Bzgl. der Kosten: Im Netz gibt es Foren bzw. Infos darüber, wo sich in welchen Regionen einzelne "User" anbieten, das Coding preiswerter durchzuführen. Natürlich dann auch immer auf eig. Gefahr! (y)
 

Sambob

Kennt sich aus
Anzeige

Bei meinem damaligen Polo war es als Dauerfahrlicht deklariert, konnte man nicht abschalten(Abblendlicht, Rücklicht aktiviert). Das Fernlicht war allerdings ohne Funktion.. TFL ist bei meinem Crossi nicht abschaltbar. Würde ich aber auch nicht machen.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Das stimmt, sorry, mein Fehler! Hab's grad im der BDA gelesen. Dachte, es geht bei '0' komplett aus, aber nur dann, wenn die Zündung auch aus ist.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Bei meinen Yetis konnte man das Tagfahrlicht auf "Österreich" codieren (die haben auch die Heckleuchten beim Fahren immer an). Geht das auch beim T-Cross*?
Ich halte persönlich nichts von den OBD-Dongeln. Lieber über Foren oder Facebook jemanden finden der sich mit VCDS auskennt.
Es gibt die Möglichkeit entsprechend via VCDS zu kodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Bitte hier öffentlich keine Codierschritte auflisten.

Was via PN geschrieben wird ist eine andere Sache.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber

Ohhhh. Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bab

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Weil der Grad zwischen legalen und illegalen Codierungen nicht transparent ist.
Dadurch kommt niemand in Versuchung etwas zu codieren, dessen Reichweite nicht absehbar ist.

Durchaus ist der Wille sichtbar hier wertvolle Tipps zu geben, jedoch kann man den auch via PN geben, ohne das dieses Forum dadurch öffentlich in Verruf kommen könnte.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Bitte hier öffentlich keine Codierschritte auflisten.
Das Verlinken auf eine legale Seite (!), wo entspr. Codes "besprochen" werden, dürfte aber erlaubt sein, oder?

Edit: wie auch im Taigo-Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Kennt sich aus
Was sollte dagegen sprechen ?
Nun ja, ich dachte daran, dass es hier evtl. dann doch nicht gerne gesehen wird, wenn solch spezielle Fragen zu diesem (und anderen hier "geblockten") Themen von Usern extern, also in anderen Foren geführt werden..sozusagen nur verlagert werden...

....und jetzt zurück zum Thema.
Ich will nur Klarheit schaffen in Bezug auf die Forumsregeln. ;)
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus

Ich kenne das unter den Begriffen "Nordamerikanisches TFL" und "Skandinavisches TFL" Problem bei "Österreich" und "Skandinavien": Es ist auch ständig die Cockpitbeleuchtung an, man fährt also immer im Nachtmodus. Einige stört das, deshalb nur zur Info. Bei meinem Passat (Bj 2007) kann man direkt über VCDS auswählen, welches man nutzen möchte. Da muss also nichts codiert werden, sondern nur mit einer Checkbox ausgewählt werden. Ich habe nordamerikanisch gewählt und statt der Scheinwerfer die Nebelleuchten genommen und die auf 80% gedimmt.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Nun ja, ich dachte daran, dass es hier evtl. dann doch nicht gerne gesehen wird, wenn solch spezielle Fragen zu diesem (und anderen hier "geblockten") Themen von Usern extern, also in anderen Foren geführt werden..sozusagen nur verlagert werden...
Geblockt ist es nur weil der Admin oder Mod es nicht möchte, laut Nutzungsregeln ist es nicht verboten Codierungen einzustellen. Und TFL sehe ich als legal an, da ab Werk verfügbar. Wie auch immer, es gibt genug einschlägige Seiten und FB-Hilfegruppen die über Google gefunden werden können.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert