Aktuelles

Tagfahrlicht – Anzeige im Info-Display?

Verschiedene Situationen in der letzten Woche gehabt, im Cockpit die Navi Karte und im Info die vom Handy* (Google)
konnte immer durch die automatische Verdunklung sehen wenn das Fahrtlicht an geht und damit ist auch das hintere Licht vorhanden.

Hallo.
Ja richtig, aber ohne Navi. im Display?
Gruß Martin.

Das Display wird auch dunkler.

Da ist VW eben altmodisch und bockig. Der Lichtschalter zeigt was grade an ist. Vielleicht denkt man bei VW anders und möchte das zentrale Display nicht mit zusätzlichen Leuchten überfrachten. Ich finde das gut so!

Alles schön und gut,sehe mein Anfangs Beitrag,habe nicht nur Hersteller VW moniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Mein Fazit als Themen Starter.Völlig am Thema vorbei...........
Vielen gute Beiträgen aber auch welche wo ich denke,habt ihr mein Anliegen
nicht verstanden?Fakt ist ,es Fahren vielen PKW's bei schlechten Sicht ,Nebel,ohne
Rückfahrleuchten und verlassen sich auf Automatic.Egal welche Hersteller das ist!
Dazu noch, ich muss doch nicht mein Navi einschalten um zu sehen was brennt.
Am Lichtschalter ,bei VW,gut ok aber so tief und schlecht zu sehen?

Gruß Martin.

Sorry, ich verstehe dein Problem nicht. Du wählst einfach „AUTO“ am Lichtschalter und bei Dämmerung wird sich dein Fahrlicht (Abblendlicht) einschalten. Bei Regen entweder weil der Scheibenwischer* läuft oder weil der Scheibenwischer (ausstattungsabhängig) mit dem Regensensor (im Infotainment) gekoppelt ist.

Wenn auf AUTO die grüne Markierung leuchtet fährst du mit Fahrlicht, vorne und hinten. Das ist doch total simpel. Und so praktiziert das VW schon seit Jahren. Das meine ich mit altmodisch und bockig. Seit Jahren bewährt, Der Lichtschalter ist ja auch nicht versteckt, den sehe ich so wenn ich hinterm Steuer sitze und den Kopf leicht nach schräg unten neige peripher aus dem Augenwinkel. Vielleicht sehen den kleinere Menschen noch viel leichter, bin 189 groß. Mein Post #23.

Und wenn du 100% sicher sein willst drehst du den Schalter ganz nach rechts - Fahrlicht.
Übrigens, das wurde weiter oben auch falsch beschrieben, auf Stellung „0“ - „12.00 Uhr“ leuchtet das Tagfahrlicht immer noch.
Das ist immer an - EU-Norm, Zwang, Gesetz.

Ist OT, aber ich bin mal 8 Jahre Citroën gefahren. Ganz einfaches Auto. Ein Shitstorm (!) in den Foren. Der Hupknopf war am Ende des Blinkerhebels (auch beim Ford Fiesta). Total lässiges hupen. Natürlich nicht für die wütenden Teutonen die mit der geballten Faust drauf dreschen wollten. Am Scheibenwischerhebel waren alle Bedienringe für das Licht. Bediensatellit für die Senderwahl und Lautstärke des Radios rechts in der Nähe des Zündschloss.
Tres chique - einfach nur simpel! Natürlich. Nach kleiner Gewöhnung völlig normal und alles nah an der Hand.

Auf eBay kaufen

Kleiner Hinweis:
Auch wenn das Navi auf Nachtansicht umschaltet, bedeutet das leider nicht, dass auch das Fahrlicht automatisch an ist!
Das kann nur am Drehlichtschalter erkannt werden, denn dann leuchtet dort das Lampensymbol zusätzlich grün, wenn bei der Einstellung "Automatik" von Tagfahrlicht auf Fahrlicht umgeschaltet wurde.
Also, bei schlechter Witterung (Nebel, Schnee und Regen) besser mal einen Blick darauf werfen, auch wenn der Schalter nicht so gut sehbar ist. - Oder dann besser gleich auf Dauerfahrlicht umschalten. Den eigenen Kopf nutzen. Sicher ist Sicher!!

@Volker dein Hinweis stand hier schonmal von Do - heute von anderen. Durch den Serverwechsel ist wohl alles weg ab Do ?

Habe eine Weile drauf geachtet, wenn das grüne Licht leuchtet wird das Display (Navi) dunkler.
Einfache Kontrolle, Schalter auf Abblendlicht und schon wechselt es. Abe wie gesagt, das drüne Kontrolllicht ist 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hatten wir den ganzen Tag Nebel und ich fuhr heute morgen zum Einkaufen in die Stadt. Habe zum ersten Mal das Fahrlicht am Lichtschalter eingeschaltet, da sonst nur das TFL aktiviert wird. Mal darauf geachtet - 90% der anderen waren hinten dunkel…

Endlich .............................
Heute mittag Autobahn ,Nebel schlechte sicht ,80% ohne Rückleuten.Vertrauen alle auf
ihre Automatic ;)

Gruß Martin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir jetzt nicht mehr, wir sind lernfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal Danke, hier in der Runde! Durch diesen Thread, die Entwicklung hier bin erst mal richtig sensibilisiert worden.
Ich werde mir das posting hier nochmal raus kramen, wo es möglich ist, STVO konform, das so umzuprogrammieren, das der "grüne Kontrollleuchte" auch bewirkt, das die hinteren Begrenzungslampen brennen.

.... das der "grüne Kontrollleuchte" auch bewirkt, das die hinteren Begrenzungslampen brennen.
Wenn grün am Lichtschalter leuchtet, dann ist hinten auch das Licht an. Da muss man nichts mehr machen.

Genau, da muß man nichts umprogrammieren. Habe es selber in Augenschein genommen. In dem Moment wo das grüne Licht brennt ist die Heckbeleuchtung an.

Zu dem Thema "TFL" bzw. "Auto" ein aktueller Hinweis:

Das ist doch eigentlich bekannt das bei Nebel u.s.w. der Blick nach links zum Schalter geht, ob da grün leuchtet.

Jain. Ich denke, die Automatik ist nicht immer stimmig. Sie ist nicht vollkommen. Sie soll ergänzen , klar. Doch tut sie es, wann tut sie es nicht.

In dem Fall war es früher klarer:
Bei Nebel die "Nebel" an und gut ist es.

..... Oder einfach Abblendlicht einschalten und die Lage ist sicher

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten