What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neues Mitglied aus Bayern / Problem Tagfahrlicht

MarcusP

Erfolgreich registriert
Hallo,
wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin Marcus und komme aus dem Landkreis Starnberg.
Seit zwei Wochen habe ich einen Jahreswagen T-Cross* 1.0 Life ( 116 PS ) in Reflexsilber.
Die Sitzhöhe ist genial und war mein Grund für den T-Cross.

Leider habe ich schon das erste Problem.
Es kommt ab und zu die Anzeige: Bitte Tagfahrlicht links prüfen.
Licht geht aber
Das kommt meistens wenn es Dunkel wird und die Scheinwerfer automatisch angehen.
Bei Neustadt ist die Anzeige erstmal weg.
Was könnte das sein?

Werde es weiter beobachten.

Grüße an die Runde
Marcus

Womöglich ein Massefehler. Da ja noch Werksgarantie besteht, würde ich das beim Händler prüfen lassen.

Oder der von vielen bemängelten „Schluckauf“, d.h. „Bug“ im zuständigen Steuergerät. Mein :) meinte auf Nachfrage, das man das vereinzelt gehabt hätte…

Tagfahrlicht links prüfen.

Hallo,

ich hab mich so langsam durch das Forum gewühlt.
Genau das habe/hatte ich auch. Vor 14 Tagen wurde das Massekabel wohl nachgerüstet.
Als ich das Auto abholen wollte, wurde mir gesagt, dass bei der erneuten Kontrolle die andere Seite also jetzt rechts Taglicht prüfen anzeigte,
dafür müsste noch ein Massekabel besorgt werden, da nicht vorrätig. Der Fehler ist doch bei VW bekannt, warum setzt man dann nicht gleich beide Massekabel ein.
Jetzt habe ich am Mittwoch wieder einen Termin. 3x an verschiedenen Tagen von morgens um 8.30 bis 16 Uhr das Auto in der Werkstatt.
Heute auf der Autobahn wurde dann wieder Taglicht links prüfen angezeigt.

Gruß
Kessy

VW T-Cross* Life 1.0 TSI 115PS, 8/2024

Hallo,
vor drei Wochen wurde wohl ein Masseband befestigt bzw. getauscht. Bis jetzt wurde der Fehler nicht mehr angezeigt.
Bei der Abholung schon angekündigt, das er rechts irgendwann auch kommt.
Da aber Gewährleistung ist, dürfen Sie erst aktiv werden, wenn der Fehler rechts auftritt.

Gruß

Ärgerlich! Das ominöse Masseband erinnert mich irgendwie an die ebenso ominöse Vergaser Innenbeleuchtung. Ohne „Masse“ kann doch keine Lampe/ Leuchte Licht erzeugen - was macht da ein Masseband? Ich halte das für eine Ausrede des :) um den Kunden zu beruhigen. Da bin ich gespannt was „meiner“ eines Tages für Überraschungen zaubert.

Auf eBay kaufen

Ärgerlich! Das ominöse Masseband erinnert mich irgendwie an die ebenso ominöse Vergaser Innenbeleuchtung. Ohne „Masse“ kann doch keine Lampe/ Leuchte Licht erzeugen - was macht da ein Masseband?
Das macht schon Sinn, denn ohne gutes Masseband sucht sich der Strom alternative Wege => Überlastung dünner Kabel => Wärme, Schäden.
Es verbindet Motor/Getriebe mit der Karosserie und sorgt somit für einen niedrigen Widerstand für hohe Ströme (Anlasser, Lichtmaschine bspw).

Inzwischen zeigte links auch wieder Taglichtfehler an, da wir einen Termin am 17.12.
für das Masseband rechts hatten wurden wohl beide Massebänder ausgetauscht.
Bisher noch keine Fehleranzeige.

Bitte genauer. Ist der Fehler behoben worden oder wieder aufgetaucht?
Denn Zitat, Taglichtfehler wider da....keine Fehleranzeige.

Ich lese das so, Termin in Werkstatt am 17.12., beide Massebänder eingebaut - bisher keine Fehlermeldung!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom