• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kraftstoffverbrauch zu hoch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 100
  • Erstellt am

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Da scheiden sich die Geister, während das früher so gesagt wurde. Ich würde ganz normal fahren und lieber nach 1000km mal ohne darüber Buch zu führen das erste Motoröl* wechseln.
 

Calla

Stammuser
Bei unserem "Kleinen" liegt der durchschnittliche Verbrauch mit 115PS/DSG und eingeschalteter Klimaanlage seit Kauf bei 7,2 Liter. Viele Kurzstrecken in meist bergigem Terrain und auf der Autobahn mittel bis flott unterwegs. Der Verbrauch ist sicherlich nicht zu hoch, aber bei vorausschauender Fahrweise auch definitiv kein Spritsparwunder (da hatte ich in der heutigen Zeit einfach mehr erwartet). Mal abwarten, ob sich das verbessert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 133

Guest
Interessant, hab gerade erst 800km auf dem Tacho, überwiegend sehr kurze Strecken (2-5km), Durchschnitt 7,9 derzeit. Hab aber auch die Erfahrung gemacht, bei einer Autobahnstrecke von 110km mit Tempo 120km/h Verbrauch 5,7, das passt ja, denk
die Mischung machts. Mal abwarten, wenn die ersten paar Tausend km runter sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werano

Stammuser

Bei gefahrenen 4000km bislang 8,4l/100km
 
G

Gelöschtes Mitglied 133

Guest
Nicht zufriedenstellend, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werano

Stammuser
Nein, nicht zufriedenstellend, allerdings, ich fahre sehr viele Kürzeststrecken und hab im Sommer auch ständig die Klimaanlage angehabt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 133

Guest
👍Verbrauch ...und nachträglich Glückwunsch, wie ich sehe gestern✔
 

Danusch

Ist öfter hier
Ich habe bei über 3.000km laut Bordcomputer 6,0l/100km. Aus meiner Erfahrung sind das real dann um die 6,5 da der Bordcomputer ungenau ist. Habe auch 115ps mit DSG. Fahrweisen sind natürlich sehr unterschiedlich, da lässt sich einiges beeinflussen.
 

Calla

Stammuser
Wir liegen erst bei knapp über 1.200 km. Verbrauch von anfänglichen 7,3 - 7,2 l/ 100 km auf 6,8 - 6,9 l/100 km bei gleichem Fahrspektrum gesunken. Autobahn bis 120 km erhöht den durchschnittlichen Verbrauch nicht. Darüber nimmt er sich aber einen Schluck mehr aus der dem Tank, was ja auch völlig ok ist. Insgesamt finde ich den Verbrauch aber weiterhin zu hoch. Nicht jeder wohnt im Flachland.
 
G

Gelöschtes Mitglied 133

Guest
570km Autobahn, immer so 120 - 130km/h,
2 Personen plus Gepäck rd. 60kg, Verbrauch nach Anzeige 5,8L.
 

werano

Stammuser
Das schaff sogar ich, aber ich verbringe mein Leben nicht auf der Autobahn. Mein Verbrauch:
7,4l/100km bei 4500 km Laufleistung, ca 30% Autobahn
 
G

Gelöschtes Mitglied 133

Guest

Bei 4000 km hattest Du am 16.9. noch einen Verbrauch von 8,4 L, jetzt 500 km weiter einen Durchschnitt von 7,4L, Respekt!
 

werano

Stammuser
Sorry, ich hab ne falsche Spalte benutzt, die 8,4l/100km waren eine Kurzzeit Angabe. Ich bin beim Ablesen in der falschen Spalte gelandet. Ich Trottel.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das wäre vielleicht etwas hoch, aber der Wagen ist ja noch lange nicht eingefahren. Das wird bei 20tkm ganz anders aussehen.
Außerdem wird sich die Langzeitanzeige nur langsam anpassen.
Auf dem Bild steht gefahrene 83 KM und Restreichweite 830 KM. Das würde bei 7.3l/100KM heißen, das der Cross einen Tank von 80l hätte. Das beißt sich und unterstreicht, das es nur eine Prognose ist.
Nicht verrückt machen lassen vom Bordcomputer.
 

Theo64

War schon mal da
Wir sind seit kurzem auch Besitzer eines T-Cross* und sind bis auf dem Verbrauch super zufrieden mit dem Auto. Aber eigentlich wollte ich ein sparsames Auto fahren, auch auf den CO2-Ausstoß bezogen. Wenn ich aber sehe dass der CO2-Ausstoß auf dem theoretischen Verbrauch von 4.9 Liter berechnet wird, dann kann man da nicht unbedingt von sauber reden. Wir haben auch den 116 PS Motor und eigentlich hätte ich bei einem Liter Hubraum einen geringeren Verbrauch erwartet. Das man an 4.9 Liter nicht herankommt ist klar, aber das wir nach knapp 1000 Kilometer im Drittelmix ziemlich genau 7.6 Liter brauchen finde ich schon etwas zuviel und das bei einer wirklich vorausschauenden Fahrweise.
Bin gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt, aber es sollte meines Erachtens schon gegen die 6 Liter gehen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert