Hallo Sina,
Auch ich wohne in einem kleinen Dorf, durch dieses eine Bundestraße verläuft, ich kann dich verstehen.
Ich will hier aber auch keinen Ökotrend lostreten, ich habe aber in den letzten Jahren viele verschiedene Fahrzeuge gehabt und da versucht, wie nahe man an den angegebenen Verbrauch kommt. Nur damit wir uns verstehen, Sprit sparend fahren bedeutet nicht zwangsweise langsam zu fahren, wenn du auf der Landstraße mit 40-60km/h rumschleichst wird der Verbrauch beim
T-Cross* höher sein als bei 70-90km/h. Auch ich fahre oftmals auf der Landstraße mehr als 100km/h, aber nur wenn es die Situation zulässt, ich niemanden Gefährden kann und wenn ich dadurch einen Nutzen (bzgl. nächster Steigung) habe.
Niemals würde ich aber durch Ortschaften mit erhöhter Geschwindigkeit rollen, nur weil da gerade ein Gefälle ist, das stünde in keinerlei Verhältnis vom Verbrauch zur Sicherheit - das sollte aber der gesunde Verstand schon von alleine können.
Anhand deine Schilderungen siehst du aber auch das es einige Zeitgenossen ohne diesen Verstand gibt.
Btw, ich fahre allerdings nicht aus finanziellen Gründen sparsam, oder weil ich vorhabe die Welt zu retten. Denn da wäre dann die sparsamste aller Methoden - Nicht zu fahren.
Gruß Migi