• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kraftstoffverbrauch real?

Hari

Ist öfter hier
Hallo,
da es ja mittlerweile einige T-Cross* Eigner gibt, würde ich gerne wissen, wie sich der reale Kraftstoffverbrauch einpendelt, unterschieden nach Schalter/Automatik, im Vergleich zum angegebenen Herstellerwert, eventuell unter Angabe des eigenen Fahrstil?
Hari
 

werano

Stammuser
7,2l/100km bei 3600km Fahrstrecke, davon ca 50% Autobahn, der Rest Kurzstrecken. DSG 115PS
 

Danusch

Ist öfter hier
Laut Bordcomputer 6,1 (real wahrscheinlich 6,5) nach 2.400km. Davon war eine lange Hin- und Rückfahrt (Hamburg - Stuttgart) der Rest eher Kurzstrecke. 115 PS DSG
 
G

Gelöschtes Mitglied 74

Guest

Ich habe letztens eine Tagestour gemacht, ca. 200 km, Autobahn, Bundesstraße, Landstraße, Stadtverkehr. Der durchschnittliche Verbrauch belief sich auf 5,8 l/ 100. Gesamtlaufleistung 2700km. Aktuell im Stadtverkehr 9l, wobei ich festgestellt habe das der Verbrauch innerorts gestiegen ist.
 

VW Kunde

War schon mal da
Habe meinen T-Cross* erst seit Kurzen und bin bisher ca. 700km gefahren. Meist Kurzstrecke und seltener Bundesstraßen. Der Bordcoputer zeigt meiner Meinung nach mehr an als das Auto in wirklichkeit verbraucht. Bin über 550 km gefahre bis zum Nachtanken ( natürlich voll ) genehmigte sich mein T-Cross 31,76L, d.h. der Verbrauch real lag unter 6L/100km. Das finde ich echt o.k.. Mein T-Cross ist ein 1,0 TSI DSG mit 110PS in Style Ausstattung. Kann über das Auto noch nicht klagen, hab noch keine Mängel festgestellt.
 

SebastianSPS

War schon mal da
T-Cross* seit Mitte August 2021 und jetzt mehr als 42500 Km runter.
Im Schnitt im Sommer 4,8 und im Winter 5,5 Liter.
Bei guter Fahrweise auch mal nur 4,5 Liter im Gemischtmodus (Land und Bundestraße)
1,0TSi mit DSG und normalweise keine Autobahn auf dem Arbeitsweg.
 

Guido

Einmalposter
Hallo beisammen,
bin seit Januar hier im Forum habe bis jetzt aber nur gelesen. Meiner (1.5 tsi)braucht ca. 7,6 Liter. Bin allerdings kein zimperlicher Schleicher. Man könnte ihn sparsamer fahren aber ich bin zufrieden.
 

Fender

Ist öfter hier
Anzeige

Schnitt auf 5900 km liegt bei 5,9 Liter. - Laut Boardcomputer. Ich hatte ein paar mal nachgerechnet, der Computer zeigte etwa 0,1 weniger an!
 

CrossPolo1410

War schon mal da
Habe einen ähnlichen Verbrauch. Boardcomputer ist bei mir genau. Fahre ich recht zügig, pendelt er sich bei 7 Liter ein (Autobahn), normale Fahrweise bisher jedes Mal zwischen 5,7-5,9 Liter. Mit einer Tankfüllung komme ich immer um die 800km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
Durchschnitt auf 1000 km 7,0 L, normale Fahrweise, Allwetterreifen, Start/Stop deaktiviert, wenn warm Klimaautomatik an oder Fenster auf, Kurzstrecken, 70 % Ortschaft und 30% Überland,
Verbraucher wie Radio und Assistenten, Lichtautomatik immer an.
Reichweite zw. 600-650 km.
 

Eichsfeld

Kennt sich aus
T-Cross seit Mitte August 2021 und jetzt mehr als 42500 Km runter.
Im Schnitt im Sommer 4,8 und im Winter 5,5 Liter.
Bei guter Fahrweise auch mal nur 4,5 Liter im Gemischtmodus (Land und Bundestraße)
1,0TSi mit DSG und normalweise keine Autobahn auf dem Arbeitsweg.
So liege ich in etwa auch, kommt eben immer auf die Fahrweise an!
 
2

2RadPower

Guest
Naja stimmt nur zum Teil, kommt auch auf die Gegebenheiten und Strecken an zB Bergig mit vielen Steigungen usw.
Wer viel Stadt oder Ortschaft und Kurzstrecke fährt verbraucht mehr, wer viel Landstraße fährt halt weniger.
Bei Autobahn und Richtgeschwindigkeit auch weniger.
Ich Gurke viel in der Ortschaft und Stadt rum ( Berlin ) überall Stau und gefühlt alle 10 m ne Ampel, mit allen Verbrauchern an wie Klima usw. Beträgt der Verbrauch so im Durchschnitt 7L hatte aber auch schon 8L. Auf Landstraße und Autobahn hingegen sehr Sparsam mit 5L.
Zu den Verbrauch der GTI‘s in der Stadt sag ich jetzt mal nichts.
 

Heinzel

Kennt sich aus

Konnte gestern bei einer längeren fahrt durchs Sauerland mal wieder den Verbrauch testen. Autobahn, Landstraße und ein paar Städte ( Dörfer )
 

Anhänge

  • SAM_2186.JPG
    SAM_2186.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 38

SebastianSPS

War schon mal da
Na dann bin ich zu vorrausschauend.
Naja wenn du über 200 mal im Jahr die Gleich Strecke zur Arbeit fährst
weisst du wann du IHN zum "segeln" bringst und rollen kannst.
Aktuell 48600 Km und im Schnitt 4,6 L/100km
Letzte Fahrt vorm Urlaub auch die 4,3L angezeigt bekommen.
Ich fahre nur Landes- und Bundestraßen und die Mark Brandenburg
ist ja nicht im Gebirge.
 

Sambob

Kennt sich aus
Sind gestern aus dem Urlaub zurück: Vom Millstädter See in Österreich bis nach Hause (nähe Osnabrück). 2 Personen, 2 E-Bikes + Gepäck. Ich finde, da kannste nicht meckern. Stadtverkehr, Land/Bundesstraßen und Autobahn.
 

Anhänge

  • 20230802_112900.jpg
    20230802_112900.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22

bab

Lebt hier
Prima Wert! Auch ein sehr guter Geschwindigkeitsschnitt.
Welcher Motor?
 

bab

Lebt hier

Da kann man nicht meckern. Danke für die Info!
Es soll ja auch Leute geben, die vergessen versehentlich ihren Partner an der Raststätte. Klar, ist auch nee Möglichkeit Sprit zu sparen. Aber war ja hier nicht der Fall.
: - ))
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
137
Aufrufe
32K

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert