Aktuelles

Fahrmodi Empfehlung bzw. dauerhaft

Genau diese Frage (und noch viel mehr) wird in der BDA behandelt unter "Verhalten des Fahrzeugsystems Antrieb beim Aus- und Einschalten der Zündung".

Kurz: Ja (y)

Soweit ich weiss, sind das die gleichen Profile. Nur bei meinem gibt es noch benutzerdefiniert. Ich wüsste jetzt nicht was ich da zusammenstellen sollte. .....Ich habe keinen speziellen Wünsche und Anforderungen.:cool:

Ich auch! Bin heute nur in „Eco“ gefahren, aber eine große Wirkung habe ich weder beim Verbrauch noch beim Fahren bemerkt. Und laut BDA bei Geschwindigkeit > 40 km/h Fuß vom Gas = Freilauf hat auch nicht geklappt. Tempo nahm ab, also Motorbremse, Schubbetrieb Verbrauch = null. Werde es morgen bei höherer Geschwindigkeit ausprobieren, ansonsten wieder in „Normal“ fahren. Da hat man alle Möglichkeiten. D/S durch Hebel ziehen, manuelles schalten durch Hebel nach rechts und/oder mit den Wippen am Lenkrad. Ich habe die Fahrprofile nicht aktiv ausgewählt, ist Bestandteil des „Fahrkomfort Paketes“ weil ich den Startknopf mit Keyless Go haben wollte. Der halbautomatische Einparkassistent ist auch dabei, aber den nutze ich nur in prekären Parksituationen, bzw. wenn nette Mitmenschen mich dichtgeparkt haben beim ausparken. Das ist tatsächlich ein gutes Merkmal.
Der Startknopf ist bei mir Premiere - hatte ich noch nie. Heute mich selbst veräppelt. Hatte nur Zündung an und wollte losfahren - Gas gegeben, nichts passiert. D und R gewählt - keine Reaktion. Leichter Panikanfall, schon kaputt?
Ich Döösbaddel (!) - man muss den Motor auch starten! Gut dass das keiner gesehen hat…i

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch! Bin heute nur in „Eco“ gefahren, aber eine große Wirkung habe ich weder beim Verbrauch noch beim Fahren bemerkt. Und laut BDA bei Geschwindigkeit > 40 km/h Fuß vom Gas = Freilauf hat auch nicht geklappt. Tempo nahm ab, also Motorbremse, Schubbetrieb Verbrauch = null.
Um den Freilauf bei Gaswegnahme zu aktivieren mußt du das Fahrprofil ECO aktiv anwählen.
Und zwar jedesmal nach Motorneustart

Also bei mir ist die Fahrprofilauswahl immer da. Ich habe seit 1 Jahr das ECO ohne immer neu zu wählen.

Auf eBay kaufen

@helmut48 Da ich ECO mitten in der Fahrt erstmalig ausgewählt habe dürfte das aktiv gewesen sein. Ich probiere es morgen noch einmal wie du es beschrieben hast.

Ich konnte wieder nicht in den „Genuss“ des Freilaufs komme. Ich habe jetzt wieder das Programm „Normal“ gewählt, das bleibt jetzt erstmal so. Die Unterschiede zwischen den Profilen sind so minimal, das sich das selbst wenn man sich darauf konzentriert kaum äußert. War ein Experiment, grundsätzlich bin ich der Meinung das die Schubabschaltung den größten Spritspareffekt bringt, das Segeln ist doch eher Augenwischerei.

Also bei mir ist die Fahrprofilauswahl immer da. Ich habe seit 1 Jahr das ECO ohne immer neu zu wählen.
ich zitiere mich mal selbst ...... habe auch nach 13 Monaten keinen Unterschied beim Schalter ausmachen können,
denn ich bin der Bestimmer, da redet auch kein Fahrprfil rein.

So! Heute im Profil ECO den Freilauf tatsächlich genossen, Helmut48 hat recht! Profil ECO per Tastendruck auswählen und noch einmal auf dem Screen antippen. Fuß vom Gas und Freilauf. Der T-Cross rollt und rollt ziemlich lange. In der Anzeige leuchtet dann FREILAUF. Trotzdem fahre ich auf NORMAL weiter…

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten