• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gibt es eine Ganzjahresreifen Empfehlung von VW?

DasKurti

War schon mal da
Hallöchen,

die ganze Diskussion mit den "Ganzjahresreifen" finde ich etwas, sagen wir mal, oberflächlich.
Und das meine ich besonders mit der Debatte, was Reifen* kosten / kosten dürfen, Einsparungen hier und da, usw.

Jedem das Seine! Der eine fährt mit GJR, der andere im Wechsel mit SR und WR.

Aber sich ein Auto für runde 30.000€ auf den Hof stellen und dann bei Reifen knausern? Da scheinen 6 Lautsprecher wichtiger zu sein. Hallo?

Führt Euch mal bitte eins vor Augen:

Reifen sind der einzige Kontakt des Fahrzeuges mit der Fahrbahn!!!
Wenn Reifen schlecht sind, also dort am Reifen gespart wird, nutzen auch keine Assistenten die hier sooooo gelobt werden.
Gute Reifen bringen doch erst den Nutzen eines Assistenssytems auf die Fahrbahn!!!

Genauso sieht es doch mit der Pflege der Reifen aus:
Das letzte mal Luft geprüft?
Kleine Steinchen rausgefummelt?
Lauffläche des Reifens auf Schäden kontrolliert?
Einseitige Abnutzung (Sturz- oder Spurverstellung) kontrolliert?

Ich meine jedenfalls:
Nehmt die Aufgabe die ein Reifen hat ernster.
Dann kostet ein Reifen / ein Satz Reifen halt mal etwas mehr Geld, oder muss früher gewechselt werden.

Eure Lieben zuhause werden es Euch danken!

Denkt mal drüber nach!

Ach ja: Ich fahre IMMER Sommer- oder Winterreifen!
 

EVO

War schon mal da
Guten Abend Kurt, in Prinzip hast du recht!
Allerdings ist das nur eine Seite der Medaille. Deshalb, wenn schon Allwetterreifen, dann nur von beste Qualität.
 

Bernd-W

Ist öfter hier
Hallo,
auf meinem T-Cross* sind Hankook Ganzjahresreifen 17 Zoll seit Auslieferung drauf.
Mein Fazit nach zwei Jahren und 15000Km:
Die Reifen* sind der letzte Mist.
Bei Nässe ist normales anfahren ohne durchdrehende Reifen nicht möglich, von Aquaplaning ganz zu schweigen.
Schnee kann ich nicht beurteilen, hatten wir die letzten Jahre praktisch nicht.
Ich hatte auf meinem letzten Auto Goodyear Vector 4Seasons vier Jahre gefahren, (soll keine Werbung sein).
die waren super auch bei Nässe und Schnee, und ich wohne nicht im Flachland.
Also mein Fazit ist, im Herbst kommen sie runter, zumindest vorn.
Ist zwar schade, das Profil ist noch gut, aber für meine Nerven ist das besser.
Bin ich der einzige mit diesen schlechten Erfahrungen?
Gruß
Bernd-W
 

Kurti

War schon mal da

Habe die gleiche Erfahrung gemacht und habe im vorigen September wieder Goodyear Allwetter montiert.Bin äußerst zufrieden in Punkto Wintertauglichkeit, Fahrverhalten und Verschleiß.
 

Sina

V.I.P.
Ich habe auch diese Hankook Ganzjahresreifen drauf, bis jetzt ca. 12.500 km gefahren, aber mit Durchdrehen der Reifen* bei starker Nässe hatte ich bisher noch keine Probleme. Bei leichtem Schnee bin ich auch gut durchgekommen, wohne allerdings im Flachland.
 

1702pit

Kennt sich aus
Bei mir sind Continental AllSeasonContact mit 215 / 45 / 18 V direkt bei VW montiert worden. Die Größe ist auch in der Zulassungsbesch. Teil 1 eingetragen.
Bis jetzt ca. 1.300 km gefahren (auch bei Schnee) und bin sehr zufrieden damit.
 

Anhänge

  • IMG_20220527_120531.jpg
    IMG_20220527_120531.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220601_122801.jpg
    IMG_20220601_122801.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 11

wacke

Ist öfter hier
Anzeige

Kann ich nicht verstehen. Ich habe jetzt schon auf meinem Vorgänger Polo die Veredestein Quadrac Ganzjahres drauf u. jezt die Hanabekook Ganzjahres ab Werk auf dem T-Cross*. Beide haben sich so was von genau u. gleichmäßig herunter gefahren, wie kein Sommerreifen zu vor. Ich denke der Caddy ist hinten zu leicht u. schaukelt auf. Dann schlägt der Reifen oder hoppelt auf den Straßenbelag. Oder bei Euch beiden sind die Stoßdämpfer verschlissen. Das ergibt auf jeden Fall auch den Sägezahneffekt. Auch bei Autos mit kurzem Radstand, wie vielleicht dem Lupo, Fox oder dem Fiat 500, kann ich mir das vorstellen. An den Ganzjahres kann es auf jeden Fall nicht liegen.
 

wacke

Ist öfter hier
Also sorry, aber die Allwetterreifen sind längst besser als ihr Ruf. Das hat auch nichts mit sparen zu tun. Erstens schont man auch die Umwelt, da man keinen doppelten Felgensatz braucht und das überflüssige Gummi dazu. Man spart sich die Arbeit zum wechseln. Termin machen in der Werkstatt und im Frühjahr das selbe noch mal. Dazu habe ich im Forum gelesen, dass manche sogar unter 5.000 km im Jahr fahren. Ich fahre auch nur 8500 km im Schnitt im Jahr. Da vergammelt die 8-fache Bereifung. Härtet aus, oder bekommt dann einen Sägezahneffekt. Da die Reifen nach 10 Jahren immer noch nicht abgefahren sind. Hier hat auch schon mal einer geschrieben, dass er so Reifen mit noch 6 Millimeter Profil nach 10 Jahren weg werfen musste. Weil sie auch mit vollem Profl im Alter gefährlich werden, da der Gummi nach 6-7 Jahren anfängt extrem auszuhärten. Da fahre ich lieber einen Allwetterreifen und werfe ihn dann nach 6 Jahren weg u. kauf mir wieder einen neuen Satz. Einziger Nachteil sind im Sommer bei Hitze Vollbremmsungen, oder extreme Ausweichmanöver. Aber auch das habe ich schon super mit den Allwetter gemeistert, als ich einem Rehbock mit einem heftigen Schlenker an einem heißen Sommerabend ausgewichen bin. Ich ihn somit bei 50 Sachen nur noch ganz leicht mit dem Kotflügel gestreichelt habe. Das war absolute Maaßarbeit u. das mit dem Hankook Kinergy Allwetter, den VW beim T-Cross* als Hausreifen auf dem Fließband montiert.
 

1702pit

Kennt sich aus
UPDATE zu 01.06.2022
Habe jetzt mit den Continental AllSeasonContact mit 215 / 45 / 18 V knapp 10.500 km gefahren. Es sind noch 7,5 mm Profil vorhanden.
Ich bin bei jeder Witterung damit zufrieden.
 

wacke

Ist öfter hier
Hallo,
auf meinem T-Cross sind Hankook Ganzjahresreifen 17 Zoll seit Auslieferung drauf.
Mein Fazit nach zwei Jahren und 15000Km:
Die Reifen sind der letzte Mist.
Bei Nässe ist normales anfahren ohne durchdrehende Reifen nicht möglich, von Aquaplaning ganz zu schweigen.
Schnee kann ich nicht beurteilen, hatten wir die letzten Jahre praktisch nicht.
Ich hatte auf meinem letzten Auto Goodyear Vector 4Seasons vier Jahre gefahren, (soll keine Werbung sein).
die waren super auch bei Nässe und Schnee, und ich wohne nicht im Flachland.
Also mein Fazit ist, im Herbst kommen sie runter, zumindest vorn.
Ist zwar schade, das Profil ist noch gut, aber für meine Nerven ist das besser.
Bin ich der einzige mit diesen schlechten Erfahrungen?
Gruß
Bernd-W
Das kann ich Null verstehen. Ich habe die Hankook jetzt in 3 Jahren knapp 25.000 km gefahren. Ich bin im Sommer bei 30 Grad, wie auf Schnee (Winter 2021) 1x gute 15 cm, zufrieden gewesen. Ich möchte jetzt die hinteren nach vorne ziehen u. die vordernen nach hinten. So fahre ich noch mal 25.000 bei jedem Wetter damit. Sie sind sehr leise, spurtreu und laufen absolut super gleichmäßig runter. Selbst 180 bin ich schon mit ihren über die Autobahn bei Nacht mal geprügelt, ohne dass ich Angst um meine Sicherheit hatte. Obwohl sie ja schon auch schmal sind. Bei mir dreht auch nix beim flotten Anfahren durch. Übrigens haben die Hankook Kinergiy in der Auto Bild bei einem Ganzjahresreifentest am Besten abgeschlossen. Auch beim TÜV WhatsApp Bild 2023-11-07 um 20.36.16_090dd78b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sina

V.I.P.
Also ich habe auch die Hankook Ganzjahresreifen, bin damit jetzt ca. 17000 km gefahren und hatte damit Null Probleme.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert