• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fahrmodi Empfehlung bzw. dauerhaft

Rentner

War schon mal da
Hallo miteinander,
wie ich schon bei der Vorstellung geschrieben habe bin ich VW Neuling. Auch ein Fahrzeug mit Fahrprofil hatte ich noch nie. Meine, vll. dummen Fragen sind:
Wenn man dauerhaft mit Eco fährt bringt das Nachteile wegen zu niedriger Drehzahlen (Verkokung etc.) Oder sollte man einfach das Auto machen lassen und immer in Normal fahren?
Wird die Stufe Normal bei jedem Start automatisch gewählt oder kann man das dauerhaft steuern/umstellen?
Spürt man den Spritverbrauch Unterschied zwischen Eco und Normal wirklich?
Bei welchem Fahrmodi fühlt sich der Motor am "wohlsten"?
So das war es erstmal vorab. Vielen Dank schon Mal für eure Erfahrungen.
Chris
 
K

kd

Gast
Hallo Chris.
ich fahre immer im Normal-Modus.Habe auch mal Eco und Sport probiert,aber Normal ist der richtige Modus für mich.
Ob Eco was bringt weiß ich nicht,aber dann wird auch das Start/Stop System aktiviert und das schalte ich immer direkt vor Fahrtbeginn aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3000

Gast
Ich weiss gar nicht, dass man da etwas auswählen kann 🤔
 
K

kd

Gast

Hallo.
Die Funktion ist abhängig von der Ausstattung, wenn du keinen Mode Taster in der Mittelkonsole hast,dann hat deiner den wählbaren Fahrmodus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hypercosinus

Vielschreiber
Das Fahrprofil bleibt bei Start auf dem zuletzt eingestellten Fahrprofil.
Ob das Profil ECO für dem Motor schädlich oder gut ist; Darüber gibt es bestimmt verschiedenste Meinungen. Eine eindeutige Aussage wirst du wohl nicht erhalten. Die meisten Meinungen bewegen sich im Gebiet der Vermutung und Hörensagen. Für Verkokung ist aber eher maßgeblich: Stadverkehr, kurze Stecke, viele Kaltstarts, hohe Last bei niedriger Drehzahl.
Neben dem frühen Schalten wirkt sich der ECO-Modus hauptsächlich im Stand und Schiebebetrieb aus.
Ich persönlich mag Start-Stopp nicht, weil der Motor auch in ungeeigneten Situationen abschaltet. Das nervt.
Unangenehm finde ich das "Segeln" im ECO-Modus, weil mir die Motorbremse fehlt. Wenn man nicht auf dem Gaspedat steht, rollt das Auto ohne Motorbremse im Freilauf durch die Gegend. Das fühlt sich sehr schwammig und unkontrolliert für mich an. Gruselig!
Bei der Spriteinsparung scheiden sich wieder die Geister. Es gibt Messungen hier im Forum, die eine kleine Einsparung zeigen. Ich selbst habe keine Messung gemacht, aber bei meine Fahrten habe ich keine nennenswerte Einsparung (Verbrauch ab Start) festgestellt. Klimanalage und Reifendruck wirken sich mehr aus.
Für mich ist der Normal-Modus völlig OK.
 

Rentner

War schon mal da
Vielen Dank euch für die Antworten und Tipps. Ich höre heraus.......einfach mal versuchen und probieren. Wahrscheinlich werde ich Normal lassen, weil Start Stopp nervt mich persönlich. Gerade im Ort wenn er bei jedem kurzen Halt abschaltet. Das kann nicht optimal sein. Ich sag mal: Versuch macht kluch ;)
 
K

kd

Gast
Anzeige

Hallo.
Auch im Normalmodus muss man den Taster drücken um den Start/Stop zu deaktivieren,bei jedem Fahrtantritt.
 
Dachte ich mir.
Und im Eco Modus kann man Start-Stopp nicht abschalten? Ich frage weil das als Argument kam, weshalb der Eco Modus nicht so gemocht wird.
 
K

kd

Gast
Doch,auch im Eco Modus lässt sich das Start/Stop System bis zum nächsten Neustart deaktivieren.
 

Sina

V.I.P.
Ich wiederum fahre nur im öko-Modus. Das Start-Stopp-System stört mich dabei nicht, da der Motor nicht immer ausgeht - (Erläuterungen wurden dazu auch schon im Forum gegeben). Ich fahre fast nur Stadtverkehr, fast keine Autobahn. Mein Langzeitspritverbrauch beläuft sich auf ca. 5,6 l /100 km.
 

Rentner

War schon mal da
Im Normalmodus ist die Start/Stopp Automatik permanent deaktiviert? Sicher?

VG
Uwe
Du hast natürlich recht. Der Modus ist in jeder Fahrstufe bei Neustart aktiv. Ich war ein bisschen neben der Spur. Ist sogar zwingend vorgeschrieben und darf nicht gänzlich deaktiviert werden. Aber das Einsetzen ist von vielen Faktoren abhängig. Batterieladezustand, welche Verbraucher sind aktiv, Motortemperatur etc. Dann muss ich halt bei Fahrten mit vielen Stopps wie zum Beispiel in der Stadt die Funktion deaktivieren.
Habt ihr gewusst das wenn der Motor automatisch abschaltet und man dann das Lenkrad etwas bewegt der Motor auch wieder anspringt......
 

Kobold

Stammuser

Ich fahre im normal Modus nur auf Reisen stelle ich auf Sport um für mehr Dynamik beim überholen
 

bab

Lebt hier
Reicht es dazu nicht einmal kurz am Wahlhebel zu ziehen. Dann wechselt der Modus zwischen S und D. Nicht den Hebel nach rechts drücken, denn dann hat man den weiteren Modus M, wie manuell.
Ich ziehe schon m am Hebel, denn der Modus S sieht die Drehzahlen höher, bevor der nächste Gang eingelegt wird.
 

Matador 8

Stammuser
Bei den Fahrmodi gibt es 4 Einstellungen: ECO, Comfort, Normal und Sport.

Diese haben eigentlich nichts mit dem DSG Schaltstufen zu tun. Mit einer Ausnahme:
Bei Fahrmodus Eco ist dann das Getriebe beim DSG auf Freilauf wenn man Gas wegnimmt.
 
K

kd

Gast
Bei sind das Eco, Normal, Sport und
Individual (kann man seine eigenen Einstellungen machen).
 

Rentner

War schon mal da
Hallo,
es gibt immer wieder was Neues. Ich habe den Fahrmodischalter gedrückt und auf Eco geschaltet. Dann erscheint im Display der grosse Buchstabe "E" . In dieser Einstellung kuppelt der Antrieb aus, also keine Motorbremse. Und man hört am Klang die Zylinderabschaltung. Soweit so gut, gar nicht übel.
Aber nach jedem Motor abschalten, stellt das System wieder zurück auf "D". Aber das kleine Symbol mit den Bäumchen oben im Display das für Eco steht leuchtet noch. Auch wenn man den Fahrmodischalter drückt steht die Auswahl noch auf Eco. Bedeutet das E im Display volles Öko mit Zylinderabschaltung und segeln und das D ein Eco-Light?:D Ist das bei euch auch, meiner ist MJ 2024...
 

Ralf25

V.I.P.

Es gibt zum einen den DSG-Modus und dann das Fahrprofil. Dies verbleibt im zuletzt gewählten Modus, während das DSG immer im Normalmodus 'D' starten muss, weil es in diesem die Typgenehmigung erhalten hat. So regelt es eben die EU-Zulassungsverordnung. Fand's auch erst etwas verwirrend...
 

Rentner

War schon mal da
Hallo Ralf,
viele Dank für die Info. Du weißt Bescheid, Respekt. So ein Forum ist eine tolle Sache. Da kommt soviel Wissen zusammen. Das ist für Anfänger bzw. Neulinge wie mich einfach klasse.
Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kobold

Stammuser
Wobei ich jetzt die Frage habe die Sporteinstellung ist das die gleiche wenn ich den Fahrhebel auf S stelle
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten