• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Notbremsung ohne erkennbaren Grund

Knolle1

Kennt sich aus
Ich mache die gleiche Erfahrung mit dem Crossi wie @Sina und möchte auf das Sytem nicht mehr verzichten!
Was allerdings manchmal nervig ist - der Lane Assist - der zieht manchmal ganz schön ander Lenkung, ganz schlimm bei Spurwechsel!
 

Filosofem

Stammuser
Vorweg: ich arbeite NICHT bei VW, dafür aber in der IT.
Mittlerweile hat mein Crossy fast 35.000 Km auf der Uhr. Am Anfang hatte ich das "Problem" mit dem Notbremsassistent auch. In einem Fall kann ich das Problem bis heute nicht nachvollziehen, schließe hier aber auf die vielbeschworene "Fehlertoleranz". Schließlich handelt es sich unter dem Strich um ein Stück Software. Die anderen Fälle, die ich geschildert habe und die mir seitdem wieder "passiert" sind, kann ich mir mittlerweile erklären. Das System erkennt, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug abrupt stehen bleibt oder langsamer wird - selbst wenn es noch weit genug weg ist - und leitet dann die Notbremsung ein, wenn man sich selbst entweder gerade in einer Beschleunigung befindet oder generell um einiges schneller fährt, als der vorausfahrende. Insofern tut bei mir das System, was es soll.

Der Lane-Assist ist in Baustellen manchmal nervig, aber auch hier tut das System, was es soll. Die dort von den Straßenbauern "eingezeichneten" Spurveränderungen sind aus den verschiedensten Gründen manchmal unvollständig, bzw. für das System schwer zu erkennen. Wenn man viel fährt und weiß, wie das System sich verhält, sollte man damit umgehen können oder den Lane Assist manuell ausschalten.
 

Sina

V.I.P.
Gerade diese Komponenten erhöhen die Verkehrssicherheit!
 

Kobold

Kennt sich aus
Meiner Werkstatt ist das Problem bekannt nachdem ich gestern die Erste Inspektion hatte.

Eine Lösung hat er auch nicht und manch einer seiner Kunden trifft das schlimmer als nur kurz angehen.
 

Silke B

Einmalposter
Anzeige

Wie / wo verändert man die Einstellung des Notbremssystem? Ich hatte zweimal den Fall das ich bei der Ausfahrt aus der Garage eine Vollbremsung hatte, aber mit einem Geräusch / Rumms das ich dachte ich bin irgendwo gegen gefahren. Ich habe dann den Sensor gesäubert und seitdem ist Ruhe. Muss dazu sagen das ich im südlichen Afrika wohne, evtl gibt es bei uns nicht die Möglichkeit die Einstellung zu verändern.
 

jooich

War schon mal da
Das System ist bei Leitplanken in den Kurven besonders empfindlich, habe bei mir in der Gegend immer die gleiche Stelle, wo das System reagiert. Versuche es mal mit ACC-Einstellung. Danke.
Bei mir kam es mittlerweile zu drei falschen Notbremsungen ohne Grund. Und das jedes mal ebenfalls an der gleichen Stelle. Es handelt sich hierbei um eine Kurve mit Leitplanken. Zum Glück fuhr in allen drei Fällen kein Auto hinter mir.
An dieser ungefährlichen Stelle auf der Landstraße befinden sich sehr viele Bremsspuren, obwohl es hier überhaupt kein Grund gibt um eine Bremsung auszuführen. Ich gehe deshalb aus, dass hierbei vermutlich auch weitere Modelle betroffen sein müssen. Es handelt sich also um einen systematischen Fehler beim Front Assistent.
Ich habe das bei VW direkt gemeldet und reklamiert inkl. Video und detaillierter Beschreibung.
 

Sina

V.I.P.
Warum du bei Bremsspuren auf der Strasse einen Systemfehler gleich bei mehreren Fahrzeugtypen ableitest,erschliesst sich mir nicht!
 

jooich

War schon mal da
Systemfehler ist vielleicht tatsächlich falsch beschrieben. Es ist halt sehr komisch, dass so viele verschiedene Bremsspuren an einer Stelle zu finden sind. Also ich hätte jetzt gesagt mindestens 10 und das innerhalb von 2m. Und das in einer leichten Kurve mit Leitplanke auf einer Landstraße.
Auf Grund der vielen Bremsspuren gehe ich davon aus, dass sicherlich nicht nur mein Fahrzeug von diesem Fehler betroffen ist.
 

Golfine

War schon mal da
Auf den ersten 1.200 km hatten wir bereits 2 automatische Notbremsungen bei Tempo 60/70 h/km auf freier Bahn (Landstraße), ohne dass ein Grund erkennbar gewesen wäre.
Mal abgesehen davon, dass man sich fürchterlich erschreckt, ist das auch für den nachfolgenden Verkehr nicht unproblematisch.

Dieses Problem scheint auch VW nicht unbekannt zu sein.
Info vom Freundlichen dazu:
  1. diese Fehlfunktionen gehören zum Toleranzbereich
  2. das System zeichnet alles auf
  3. wer auffährt, bekommt in der Praxis vor Gericht immer die volle Schuld
Ich hab mal gehört, dass man eine Mitschuld bei unnötiger Vollbremsung bekommt und man daher auch bei kreuzenden Kleintiere nicht den nachfolgenden Verkehr gefährden, heißt vollbremsen darf. Letztendlich dient das auch dem eigenen Schutz vor sogenannten "Autobumsern". So zumindest die Theorie (s. Punkt 3). Wenn allerdings genug gegnerische Zeugen vorhanden sind, kann man dann nur auf Punkt 2. hoffen, aber wird die Systemaufzeichnung vor Gericht zugelassen und wer zahlt dann?

Unabhängig davon, dass es im heutigen Verkehr (besonders Stadt und Autobahn) fast unmöglich ist, ohne Assistenzsysteme (ACC, Notbremsfunktion :oops:) einen ausreichend großen Sicherheitsabstand zum Vordermann zu halten, möchte ich auch nicht, dass jemand in meinem Heck parkt.
Brauchen wir neben dem Aufkleber "Ich bremse auch für Tiere" einen weiteren Warnaufkleber "Abstand halten - Notbremsassistent an Bord"?

Wie steht Ihr dazu? Wie oft ist das bei Euch bisher vorgekommen?
Mir ist es heute genauso gegangen. Beim Anfahren nach dem Tanken plötzlich diese Notbremsung ohne einen Grund. Wir haben einen riesigen Schrecken bekommen. Das brauche ich kein zweites Mal. LG Golfine
 

bab

Lebt hier

Das hört sich alles sehr schlimm an. Was sagt VW denn dazu?
 

Golfine

War schon mal da
Ich hatte gestern Abend auch meine erste Erfahrung mit diesem "Phänomen". Ich hatte getankt und war kaum von der Tanksäule weggefahren, da machte der T-Cross* ohne Grund eine Notbremsung. Wir haben uns tierisch erschrocken. Habe in meiner Werkstatt angerufen: angeblich komme das äußerst selten vor und nur dann, wenn das Fahrzeug ein Hindernis erkannt hätte. Es war aber kein Hindernis da, weder ein Radfahrer noch eine Katze etc. Wir waren froh, dass uns das an einer Tankstelle und nicht auf der Straße passiert ist. Habe meinen Anwalt befragt: in so einem Fall wäre ich schuld bzw. das Auto, weil es einen "technischen Defekt" hätte. VW-Werkstatt meinte nur salopp: "Wer auffährt, hat schuld." und man hat das Problem dort runtergespielt und auch erklärt, solche "Fehlbremsungen" lägen im "Fehlertoleranzbereich". DAS kann ich so nicht akzeptieren. Werde den Wagen auch prüfen lassen. Sollte kein Fehler ausgelesen werden, darf ich dann auch noch die Rechnung bezahlen und das bei einem Neuwagen, den ich gerade mal 6 Monate habe. Unterirdisch, was VW momentan an Autos baut.
Die Sprachsteuerung im T-Cross ist ja auch eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bab

Lebt hier

Kobold

Kennt sich aus
Mir ist es heute genauso gegangen. Beim Anfahren nach dem Tanken plötzlich diese Notbremsung ohne einen Grund. Wir haben einen riesigen Schrecken bekommen. Das brauche ich kein zweites Mal. LG Golfine
Gewöhne dich dran hab das regelmäßig zwar nicht als Vollbremsung aber das rote Warnlicht formatfüllend geht an
 

SebastianSPS

War schon mal da
Mahlzeit,

das mit den Notbremsassi kenne ich auch. Beim Freundlichen hatten Sie keinen Rat.
Habe mich dann mal durch die Assis und soweiter gekämpft und dann ausprobiert.
Letztendlich ist eine reine Einstellungssache im Menü des Abstandssystems. (Die hängen alle zusammen)
Vorwarnzeit sollte nicht auf "Früh" sondern "Mitte" stehen.

Das hat das ständige anbremsen und warnen vor Kurven (mit den Weiss/roten Schildern) entspannt.

Einzig und allein auf der Berliner Stadtautobahn A100 ist es ein absoluter Graus.
Da hilft nur deaktivieren sonst bremst das alle anderen mit aus.
 
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier
Das wäre eine gute Erklärung warum einige das Problem haben, anderes es nicht kennen.
Bei unserem Tiguan und T-Cross* stehen die immer auf "3" von 5.
Notbremsung(en) hatten wir noch nie.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert