• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Notbremsung ohne erkennbaren Grund

Ralf25

Kennt sich aus
Das Auto war Dienstag in der Werkstatt - Frontkamere kalibriert.
Heute bekam ich eine Rechnung von VW über 176.-Euro.
Wenn ich mich nicht irre, ist dein Crossi jünger als 2 Jahre. Hattest du nicht nachgefragt, warum die Kal. kein Garantiefall ist und damit hätte kostenlos erfolgen müssen? :unsure:

Davon ab hatte ich diese Notbremsung auch schon 1x, beim Reinfahren in die Garage. Hatte mich richtig erschrocken und hoffe, dass bleibt erstmal ein Einzelfall! 🤞
 

Nicole

Ist öfter hier
Hallo ich habe auch 4 x das Problem der Notbremsung ohne Grund gehabt. Nach dem letzten mal war ich so genervt, das ich VW kontaktiert habe.
Das Auto war Dienstag in der Werkstatt - Frontkamere kalibriert.
Heute bekam ich eine Rechnung von VW über 176.-Euro. Die Spinnen doch wohl, das Auto macht was es will und der Kunde darf bezahlen ?
Das geht so direkt an die Kundenbetreuung. Vielleicht sollten wir uns wirklich mal zusammen tun,
und uns gemeinsam für einen intakten VW-T-Cross* einsetzen.

Toddy2000 total genervt.
Das ist ja echt Scheiße. Geht gar nicht. Ich hatte ja an VW geschrieben. Mal gucken, ob oder was da kommt. Sollte auch den Händler angeben, wo ich Montag den Wagen hinbringe. Ansonsten hat der Verkäufer, ein Autohaus, aber nicht direkt VW, gesagt, dass es sonst über die Gewährleistung laufen müsse, die ich noch habe. Aber, dass der Kunde für einen Fehler zahlen soll, den er nicht verursacht hat, geht gar nicht. Zumal das Problem ja viele haben. Jeder sollte dort hinschreiben.
 

Toddy2000

War schon mal da
Mein T-Cross* ist von 02.2022 und hat 5 Jahre Garantie. Beim Abgeben des KFZs kein eiziges Wort von irgendwelchen Kosten, erst beim Abholen, stammelte der freundliche was von Grundeinstellungen, die evt nicht von VW übernommen werden würden. Aber direkt gab es keinen Hinweis auf Kosten.
Die Rechnung kam heute der Post : AZF2.jpg
 

Nicole

Ist öfter hier

Es ist aber doch ein Problem von VW! Wie wollen die das rechtfertigen? Ich würde mich damit direkt an VW wenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Kennt sich aus
Seltsam, eine mögliche Kostenübernahme deinerseits (auch uU. teilweise) hätte eigentlich im Vorfeld erwähnt werden müssen! (n) Da würd ich jetzt am Ball bleiben und verlangen, dass dies auf Kosten von VW geht! (y)

Man kann's auch etwas sarkastisch formulieren und sagen: für 176,- hast 'ne sorgfältige Autowäsche bekommen! :LOL:
 

Nicole

Ist öfter hier
Das Geld muss man auch erstmal haben. Ich hätte das nicht. Bin Alleinverdiener und alleinlebend. Unabhängig davon hat das der Kunde nicht zu tragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pet

Frischluft

Stammuser
Anzeige

Das ist ja schrecklich 😱wie schnell wart ihr da unterwegs? WER HAT DAFÜR GEHAFTET? Ich habe eine Mail an VW geschrieben und das Problem geschildert. Ich sollte die Fshrzeugdaten, gefahrene Kilometer usw angeben. Bin gespannt, ob da noch was kommt
Die gefahrene Geschwindigkeit war wohl so um 80 km/h. Haften müssen wir, weil aufgefahren, sind glücklicherweise gut versichert.
 

Toddy2000

War schon mal da
Seltsam, eine mögliche Kostenübernahme deinerseits (auch uU. teilweise) hätte eigentlich im Vorfeld erwähnt werden müssen! (n) Da würd ich jetzt am Ball bleiben und verlangen, dass dies auf Kosten von VW geht! (y)

Man kann's auch etwas sarkastisch formulieren und sagen: für 176,- hast 'ne sorgfältige Autowäsche bekommen! :LOL:
Naja, die Wäsche steht zwar auf der Rechnung mit 0,00 €, aber gewaschen wurde das Auto nicht. Was ich auch nicht nachvoll ziehen kann, warum musste die Batterie geladen werden ? Die Batterie funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Schon sehr merkwürdig das ganze.
Ich schreibe mal dei Kundenbetreuung an.

MfG Toddy2000 aus Flensburg
 

bab

Lebt hier
Das die Batterie während des Werkstattaufenthaltes geladen wird ist in Ordnung. Ansonsten riskiert man das der Kunde mit einem fast leeren Akku nach Hause fährt.
Die Alternative wäre während der Arbeiten x Stunden den Motor laufen zu lassen.Dann bleibt die Batterie zwar voll aber der Tank ist leer. ; - )
 
Zuletzt bearbeitet:

Rengdengdeng

Vielschreiber
Wie ich VW verstehe, gehören Einstellarbeiten nicht zum Umfang der Gewährleistung/Garantie. Das hatte ich mal mit meinem Caddy innerhalb der ersten zwei Jahre, als man für das Einstellen der Schiebetür (verriegelte schlecht) Geld verlangte. Meine Argumentation: Das Fahrzeug hat mängelftei zu sein, wenn dazu seitens der Werkstatt Einstellarbeiten notwendig sind, ist es ihr Problem, sie könne ja versuchen ohne Einstellarbeiten mir ein mängelfreies Fahrzeug zu übergeben. Bezahlt habe ich dann nichts...ausnahmsweise!

Im Fall der Batterieladung würde ich den Nachweis verlangen, dass die Batteriespannung bei Beginn der Fehlersuche (Diagnosegerät an OBD angeschlossen) so niedrig war, dass ein Laden nötig war. Meine Software (VCDS) zeigt mir das zu Beginn z. B. an. Wenn die Werkstatt die Batterie leer nuckelt, muss sie m. E. diese auf ihre Kosten laden. Dir entsteht durch den Verbrauch von Strom ja ein "Schaden", den die Werkstatt verursacht hat. Man stelle sich vor, ein Monteur hat bei der Inspektion unabsichtlich einen Kratzer in den Kotflügel gemacht und die Lackierkosten tauchen plötzlich zu deinen Lasten auf er Inspektionsrechnung auf, das würde ja auch keiner hinnehmen.

Mich regt auch immer auf, dass es für die Werkstätten normal ist Kraftstoff für Probefahrten zu verbrauchen, ich aber schief angeguckt werde, wenn ich den Werkstatt-Ersatzwagen nach gefahren 18 km nicht wieder vollgetankt abgebe und keine Tankquittung vorlege. "Ging nicht," sage ich dann "Mindestabgabemenge sind 2 l an der Tanksäule." :cool:
 

bab

Lebt hier
Man kann aber die Dauer einer Reperatur nicht immer genau vorhersagen. Theorie und Praxis halt.
Normal ist doch, dran hängen und gut ist's.
Wer kann beispielsweise immer im Vorraus sagen ob er beim Toiletten Gang 2 3 5 6 Blatt Papier benötigt.
 

Sina

V.I.P.

Ich habe eine Werkstatt, die das Auto von zu Hause abholt und auch wieder bringt. Das heißt, sie verbindet die Probefahrt mit dem Bringedienst. Aber als Frage; Kann man nicht vorher vereinbaren, dass keine Probefahrt durchgeführt wird? So wie man angeben kann, dass kein Wasser aufgefüllt werden soll etc.?
 

Nicole

Ist öfter hier
So, ich war jetzt diese Woche zweimal in der VW Werkstatt. Das erste Mal wegen der Notbremsung letzte Woche und das zweite Mal, weil er beim Rückwärtsfahren eine solche Bremsung vollzogen hat ohne ersichtlichen Grund. Beide Male wurde mir gesagt, dass keine Fehlermeldungen vorhanden seien und sie somit auch nichts machen können. Der Rangierassistent?? soll jetzt wohl rausgenommen worden sein....aber die Notbremsung als solches nicht. Weil ohne Fehlermeldung keine Handlung. Ihnen seien die Hände gebunden diesbezüglich. Heißt, ich fahre jetzt weiterhin mit einem besch..... Gefühl und habe immer Angst, dass das Fahrzeug wieder notbremst. Von VW kam jetzt selber auch nichts mehr. Erst wollten sie die Daten vom Fahrzeug und die der VW Werkstatt und das war es dann. Danach nichts mehr gehört. Auch nicht, als ich schrieb, dass nichts gemacht worden ist in der Werkstatt aufgrund der fehlenden Fehlermeldung. Ich bin ratlos und ängstlich zugleich.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Beide Male wurde mir gesagt, dass keine Fehlermeldungen vorhanden seien und sie somit auch nichts machen können.
Kann nur vermuten, aber da du nix zu den Witterungsbedingungen und zum Verschmutzungsgrad schreibst, könnte die Falschfunktion (NICHT Fehlfunktion!) der relevanten Sensoren vlt. dadurch verursacht sein? Das würde auch den fehlenden Eintrag dazu im Fehlerspeicher erklären.

Der Rangierassistent??
Den 'RA' resp. 'Trailer Assist' kenn ich jetzt nur von anderen PKWs mit einer AHK. Ist der bei deinem Crossi verbaut? :unsure:
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Wenn die Sensoren am Fahrzeug schlecht kalibriert sind, kann es zu Fehlinterpretationen des Steuergeräts kommen. Da wird dann auch kein Fehler im Speicher abgelegt, weil ja alle Sensoren "funktionieren". VW und die Werkstatt machen es sich da sehr einfach, wenn sie nur in den Fehlerspeicher schauen.
Frag mal, ob sie die Kalibrierung mal überprüfen können. Falls irgendwas außerhalb der Toleranz ist und eine Einstellung notwendig ist, sollte man klären, wer für die Abweichung verantwortlich ist. Thema Garantie. Falls aber alles i. O. ist, müsstest du das natürlich bezahlen.
 

Nicole

Ist öfter hier
Kann nur vermuten, aber da du nix zu den Witterungsbedingungen und zum Verschmutzungsgrad schreibst, könnte die Falschfunktion (NICHT Fehlfunktion!) der relevanten Sensoren vlt. dadurch verursacht sein? Das würde auch den fehlenden Eintrag dazu im Fehlerspeicher erklären.


Den 'RA' resp. 'Trailer Assist' kenn ich jetzt nur von anderen PKWs mit einer AHK. Ist der bei deinem Crossi verbaut? :unsure:
Nee, ich habe keine Anhängerkupplung*. Bei der ersten Notbremsung war normales Wetter. Sonnenschein, kein Regen oder dergleichen. Das Auto war auch nicht extrem verdreckt
 

MJFT

War schon mal da

I feel you!

Bei uns fährt meine Frau den Crossi nicht, solange er noch diese unvorhergesehenen Bremsungen bzw. Nichtbremsungen macht. Das ist absolut gefährlich.
Habe schon bei unterschiedlichen Händlern nachgefragt. Immer die gleiche Antwort: Toleranz, nur Assistenzsysteme, keine Probleme bisher,...
Dann mal das Thema angesprochen, dass man im Internet bzw. auch hier sowohl zu T-Cross* als auch T-Rock und noch andere VW die gleichen Symptome seit 2019 vorfindet. Antwort: Sie wissen ja, dass man im Internet alles schreiben und nicht alles glauben muss.

Nächste Woche soll bei unserem Crossi ein Softwareupdate des iQ Drive gemacht werden. Dann probieren wir weiter ob noch die Fehlbremsungen da sind. Wenn ja wird es schwierig werden da eine Lösung zu finden. Meine Frau fährt so ein gefährliches Auto nicht und somit haben wir teures Metall in der Garage stehen!

Tja, Fahrfreude mit einem neuen Aito sieht anders aus 😞

Gruß aus der Pfalz
 

Nicole

Ist öfter hier
Würde es denn was bringen, wenn man den Frontassistenten ausschaltet? Es muss da doch eine Lösung geben 😞
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
@Nicole da du ja jetzt Angst vorm fahren hast. Ja es bringt etwas den Frontassist mit City Notbremsfunktion auszuschalten, das System arbeitet dann nicht mehr. Es leuchtet dann im Cockpit nur ein gelbes Warnsymbol was Dich daran erinnern soll das du keine System bedingte Bremsunterstützung mehr hast.
Du kannst es ganz bequem vom Lenkrad ausschalten oder im MIB unter den Menüpunkt Assistenten. Du mußt es nur vor jeder Fahrt erneut deaktivieren. Die Start Stopp Funktion hat keinen Einfluss auf das System die kannst du aktiviert lassen. Nur eben vor jedem Neustart deaktivieren. Geht vom Lenkrad aus in Sekunden und ist damit schnell erledigt. Es gibt auch die Möglichkeit das System des Frontassist auf Spät zu stellen, wenn du das noch nicht gemacht hast probiere es mal.
Und ja du hast hier Recht es gibt eine Rangierbremsfunktion im T Cross, die hat aber nichts mit dem Frontassist zu tun. Das ist ein eigenständig arbeitendes System, das arbeitet mit den Einparksensoren bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 10 Km/h vorwärts und rückwärts und ist für das Einparken sprich Parkrempler gedacht.
Ich habe es hier im Post #112 schon mal erwähnt, es gibt 2 Möglichkeiten einmal ein Systemupdate oder das System neu aufsetzen lassen oder eine Neukalibrierung des Frontassist. Hat aber nichts mit der Kalibrierung des Kamerabasierten Systems zu tun wie hier schon mal erwähnt wurde die ist nur für die VZE und den Lane Assist.
Eine Neukalibrierung des Frontassist wäre im deinen Fall aber überhaupt nicht nötig, da du ja geschrieben hast es kam nur einmal vor, hier vermute ich andere Sachen bei dir. Wenn er es öfter oder bei jeder Fahrt machen würde dann müßte wahrscheinlich neu Kalibriert werden.

Ich habe im Juni ein Software Update erhalten, weil das System des Frontassist oft ohne Grund Warnhinweise gegeben hat aber nie ne bremsung oder Vollbremsung. Bis jetzt arbeitet es fehlerfrei bin zufrieden. Das Kamera basierte System der VZE habe ich im Juni ebenfalls neu einstellen lassen, da VZ nicht erkannt wurden, beides war für mich im Rahmen der Garantie kostenlos. Mein freundlicher gibt sich da wirklich Mühe, außer bei meinem Bremsen da waren ihm wirklich seitens VW die Hände gebunden, das hab ich dann selbst erledigt. Es kommt immer darauf an wie der Händler seitens VW die Garantieansprüche stellt.
 

Anhänge

  • IMG_0927.jpeg
    IMG_0927.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    987,9 KB · Aufrufe: 9
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    889,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert