• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spurhalteassistent und automatische Verrieglung

midgard

War schon mal da
Hallo, habe meinen neuen T-Cross* gestern geholt, und schon hätte ich die erste Frage...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich das Bedienungsbuch erst nachgeschickt bekomme...

Wie schalte ich den Spurhalteassistent und die automatische Verrieglung dauerhaft aus ?
Beim Neustart sind sie jedesmal aktiviert...
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Diese Möglichkeit besteht nicht.

Lediglich die Option nach jedem Neustart die Systeme zu deaktivieren besteht.
 

Brompton

Stammuser
Ich finde den Spurhalteassistenten mittlerweile gut nur nicht im Winter. Da weiß man nie ob er gerade korrigiert, oder die Straße glatt ist.
Bei niedriger Temperatur schalte ich dann das Ding immer ab.
 

midgard

War schon mal da

Diese Möglichkeit besteht nicht.

Lediglich die Option nach jedem Neustart die Systeme zu deaktivieren besteht.
Danke.

Das heißt, das ich zu Beginn jeder Fahrt das Assistenten Menue anrufen muss, um den Spurhalteassistent auszuschalten ?

Äußerst umständlich..🤷‍♂️
 

Kobold

Stammuser
Anzeige

Hände ans Lenkrad sollte helfen 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EVO

War schon mal da
Leider stimmt die Antwort.
Wenn ich länger als 2 Minuten Lenkrad mit nur EINE Hand halte, ertönt die Warnung :eek::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wacke

Ist öfter hier
Hallo, habe meinen neuen T-Cross* gestern geholt, und schon hätte ich die erste Frage...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich das Bedienungsbuch erst nachgeschickt bekomme...

Wie schalte ich den Spurhalteassistent und die automatische Verrieglung dauerhaft aus ?
Beim Neustart sind sie jedesmal aktiviert...
Kann man denn den Spurhalteassistenten nicht bei einer Inspektion (ganz) abschalten lassen ? Oder auch die nervige Start-Stopp Automatik ? Wenn der Mechaniker mit dem Laptop ins System geht, wenn mal wieder ein Motorsteuerungsupdate ansteht ? Er das dann ganz blockieren kann.
 

Coole-Wampe

Ist öfter hier
Bei meinem Bulli sagte mir der nicht ganz so freundliche, Abschalten von Start Stop wäre Steuerhinterziehung. Dadurch höherer Verbrauch = mehr Emissionen= mehr KFZ Steuer. Aber nach 2 Bullis mit DSG und Start Stop habe ich mir eh folgende Startprozedur angewöhnt: Zündung an, Start Stop aus, DSG auf N (dann kracht es nicht so wenn der Wagen mal durch P gehalten wurde) und dann erst starten. Diese Prozedur habe ich beim Crossi übernommen.
 

wacke

Ist öfter hier
Danke.

Das heißt, das ich zu Beginn jeder Fahrt das Assistenten Menue anrufen muss, um den Spurhalteassistent auszuschalten ?

Äußerst umständlich..🤷‍♂️

Was für ein Krampf ! Ich dreh den Spieß mal um, zum Thema Steuerhinterziehung...... :mad: Für mich ist das staatliches Mobbing, wenn ich dieses entmündigte "betreute Autofahren" nicht abschalten kann! Ich wünsch mir inzwischen die Autos aus den 90er Jahren zurück......heul. :cry:
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Man kann es doch deaktivieren - halt nur nicht dauerhaft, sondern es muß nach jedem Motorstart deaktiviert werden.
Wen das stört, der wird es auch als lästig einstufen, jedoch ist genau so die Abnahme beim KBA erfolgt und der Käufer hat diese vorgehensweise beim Erwerb des Fahrzeuges akzeptiert.

Ob man das als gut einstuft, ist eine ganz andere Geschichte.
 

Houwy

War schon mal da
Hallo
Schaut mal bitte in dem Foren , Spurhalteassistent , dort habe ich schon geantwortet . Mit dem VCDS Codier Gerät kann man vieles freischalten lassen .
der T-Cross* hat viele versteckte Funktionen . Ich habe ein T-Cross 1,5 DSG ,Active , 4.2022 Baujahr .
 

Houwy

War schon mal da

Das ist so nicht richtig gisbaert . Der Gesetzgeber soweit wie ich das weiß schreibt vor das ab einem bestimmten Baujahr der Assistent verbaut sein muss.
Wie man ihn anwendet aber nicht . Es gibt online Codierer die das machen , wenn ihr das Codier Gerät nicht habt . Ich habe schon selber viele Sachen
bei meinem Crossi umcodiert ohne Probleme und alles funktioniert . Das Auslesegerät VCDS +Hex zeigt mir nach um Codierung keine Fehler an .
Ich hatte aber nach Neukauf ohne vorher was zu verändern nach auslesen schon viele sporadische Fehler in den Steuerteilen hinterlegt . Warum auch immer .
Konnte sie löschen . Es sind Versionsbedingt viele Sachen nicht freigeschaltet beim Crossi .
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Vielleicht habe ich bei meiner Antwort zuviel Freiraum gelassen.
Es stimmt wie Du schreibst, das es ab einem bestimmten Baujahr bei der ERSTABNAHME des Modells beim KBA vorhanden sein muss - sprich nicht ab einem Neufahrzeug, welches schon vor dem Stichtag entwickelt und abgenommen wurde.

Wenn jedoch serienmäßig in jedem Modell dieser Assistent verbaut wurde - auch vor dem verpflichtenden Stichtag - und die Erstabnahme damit stattfand, dann ist die manuelle Abschaltung nach jedem Start erlaubt, jedoch nicht die dauerhafte Deaktivierung.
Auch nicht die Option es nach dem Start vom deaktivierten in den aktivierten Zustand zu bringen.

Das ist eine sehr komplexes Thema.
 

Houwy

War schon mal da
Da hast du Recht
Sorry da habe ich mich noch nicht schlau gemacht betreffs deiner zweiten Aussage . Ich bin aber mit dem jetzigem Einstellzustand voll zu frieden .
Habe ich den Assistenten an geschaltet gehabt . Zündung aus - wieder an ist er ja wieder aktiv ohne was zu unternehmen . Bzw. umgekehrt .
Muss ja jeder selber Entscheiden . Ich will Auto fahren und mir nicht alles vorschreiben lassen . Irgendwann wird einem vorgeschrieben wie oft man starten bzw., fahren darf . Sorry nichts für ungut , es ist meine Meinung die nicht richtig sein muss.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten