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Spurhalteassistent und automatische Verrieglung

midgard

War schon mal da
Hallo, habe meinen neuen T-Cross* gestern geholt, und schon hätte ich die erste Frage...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich das Bedienungsbuch erst nachgeschickt bekomme...

Wie schalte ich den Spurhalteassistent und die automatische Verrieglung dauerhaft aus ?
Beim Neustart sind sie jedesmal aktiviert...
 
Diese Möglichkeit besteht nicht.

Lediglich die Option nach jedem Neustart die Systeme zu deaktivieren besteht.
 
Ich finde den Spurhalteassistenten mittlerweile gut nur nicht im Winter. Da weiß man nie ob er gerade korrigiert, oder die Straße glatt ist.
Bei niedriger Temperatur schalte ich dann das Ding immer ab.
 

Diese Möglichkeit besteht nicht.

Lediglich die Option nach jedem Neustart die Systeme zu deaktivieren besteht.
Danke.

Das heißt, das ich zu Beginn jeder Fahrt das Assistenten Menue anrufen muss, um den Spurhalteassistent auszuschalten ?

Äußerst umständlich..🤷‍♂️
 
Leider stimmt die Antwort.
Wenn ich länger als 2 Minuten Lenkrad mit nur EINE Hand halte, ertönt die Warnung :eek::cool:
 
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Hallo, habe meinen neuen T-Cross* gestern geholt, und schon hätte ich die erste Frage...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich das Bedienungsbuch erst nachgeschickt bekomme...

Wie schalte ich den Spurhalteassistent und die automatische Verrieglung dauerhaft aus ?
Beim Neustart sind sie jedesmal aktiviert...
Kann man denn den Spurhalteassistenten nicht bei einer Inspektion (ganz) abschalten lassen ? Oder auch die nervige Start-Stopp Automatik ? Wenn der Mechaniker mit dem Laptop ins System geht, wenn mal wieder ein Motorsteuerungsupdate ansteht ? Er das dann ganz blockieren kann.
 
Bei meinem Bulli sagte mir der nicht ganz so freundliche, Abschalten von Start Stop wäre Steuerhinterziehung. Dadurch höherer Verbrauch = mehr Emissionen= mehr KFZ Steuer. Aber nach 2 Bullis mit DSG und Start Stop habe ich mir eh folgende Startprozedur angewöhnt: Zündung an, Start Stop aus, DSG auf N (dann kracht es nicht so wenn der Wagen mal durch P gehalten wurde) und dann erst starten. Diese Prozedur habe ich beim Crossi übernommen.
 
Danke.

Das heißt, das ich zu Beginn jeder Fahrt das Assistenten Menue anrufen muss, um den Spurhalteassistent auszuschalten ?

Äußerst umständlich..🤷‍♂️

Was für ein Krampf ! Ich dreh den Spieß mal um, zum Thema Steuerhinterziehung...... :mad: Für mich ist das staatliches Mobbing, wenn ich dieses entmündigte "betreute Autofahren" nicht abschalten kann! Ich wünsch mir inzwischen die Autos aus den 90er Jahren zurück......heul. :cry:
 
Man kann es doch deaktivieren - halt nur nicht dauerhaft, sondern es muß nach jedem Motorstart deaktiviert werden.
Wen das stört, der wird es auch als lästig einstufen, jedoch ist genau so die Abnahme beim KBA erfolgt und der Käufer hat diese vorgehensweise beim Erwerb des Fahrzeuges akzeptiert.

Ob man das als gut einstuft, ist eine ganz andere Geschichte.
 
Hallo
Schaut mal bitte in dem Foren , Spurhalteassistent , dort habe ich schon geantwortet . Mit dem VCDS Codier Gerät kann man vieles freischalten lassen .
der T-Cross* hat viele versteckte Funktionen . Ich habe ein T-Cross 1,5 DSG ,Active , 4.2022 Baujahr .
 

Das ist so nicht richtig gisbaert . Der Gesetzgeber soweit wie ich das weiß schreibt vor das ab einem bestimmten Baujahr der Assistent verbaut sein muss.
Wie man ihn anwendet aber nicht . Es gibt online Codierer die das machen , wenn ihr das Codier Gerät nicht habt . Ich habe schon selber viele Sachen
bei meinem Crossi umcodiert ohne Probleme und alles funktioniert . Das Auslesegerät VCDS +Hex zeigt mir nach um Codierung keine Fehler an .
Ich hatte aber nach Neukauf ohne vorher was zu verändern nach auslesen schon viele sporadische Fehler in den Steuerteilen hinterlegt . Warum auch immer .
Konnte sie löschen . Es sind Versionsbedingt viele Sachen nicht freigeschaltet beim Crossi .
 
Vielleicht habe ich bei meiner Antwort zuviel Freiraum gelassen.
Es stimmt wie Du schreibst, das es ab einem bestimmten Baujahr bei der ERSTABNAHME des Modells beim KBA vorhanden sein muss - sprich nicht ab einem Neufahrzeug, welches schon vor dem Stichtag entwickelt und abgenommen wurde.

Wenn jedoch serienmäßig in jedem Modell dieser Assistent verbaut wurde - auch vor dem verpflichtenden Stichtag - und die Erstabnahme damit stattfand, dann ist die manuelle Abschaltung nach jedem Start erlaubt, jedoch nicht die dauerhafte Deaktivierung.
Auch nicht die Option es nach dem Start vom deaktivierten in den aktivierten Zustand zu bringen.

Das ist eine sehr komplexes Thema.
 
Da hast du Recht
Sorry da habe ich mich noch nicht schlau gemacht betreffs deiner zweiten Aussage . Ich bin aber mit dem jetzigem Einstellzustand voll zu frieden .
Habe ich den Assistenten an geschaltet gehabt . Zündung aus - wieder an ist er ja wieder aktiv ohne was zu unternehmen . Bzw. umgekehrt .
Muss ja jeder selber Entscheiden . Ich will Auto fahren und mir nicht alles vorschreiben lassen . Irgendwann wird einem vorgeschrieben wie oft man starten bzw., fahren darf . Sorry nichts für ungut , es ist meine Meinung die nicht richtig sein muss.
 

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