• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Notbremsung ohne erkennbaren Grund

MisterT

Vielschreiber
Der Front Assist ist auch auf der Autobahn aktiv also hohes Tempo . Er nutz das Radar und und ich glaube die Kamera auch.
@ollyander hast du ACC ? Wenn ja funktioniert dieses einwandfrei ?
 

Calla

Stammuser
@MisterT hinsichtlich der "unbegrenzten" Geschwindigkeit zur Aktivierung des Front Assist hast Du recht, was sich mitbewegende Fußgänger/Fahrradfahrer/Fahrzeuge betrifft. Bei querenden Fußgängern/Fahrradfahrern/Fahrzeugen gibt es in der Tat eine Höchstgeschwindigkeit je nachdem zwischen 65km/h und 85 km/h. Anders ist das bei der City-Notbremsfunktion als Teil des Front Assist. Die reagiert auch ohne Warnung (bis 30 oder 50km/h?), es leuchtet aber die rote Warnleuchte . Das hatte ich wohl bei meinem Post noch im Gedächtnis.
Beim normalen Front Assist bzw. oberhalb der City-Notbrems-Geschwindigkeit soll es ja laut Betriebsanleitung* eine Vorwarnung geben " Es ertönt ein Warnton, die rote Warnleuchte leuchtet", damit man selber entscheiden kann, ob man bremst oder ausweicht. Bei uns kamen die Vollbremsungen immer direkt mit dem Warnton und die Warnleuchte hat meist nicht rot geleuchtet.
 

ollyander

Vielschreiber

@MisterT: ja ACC habe ich. @Calla: Nicht das wir uns falsch verstehen oder ich mich falsch ausgedrückt habe eine Vollbremsung bringt den Wagen
zum Stillstand von 30-40 km/h auf 0 - null, bei mir ist das so wie in dem Video von @Hanz vom 27.1.2020 wo die Testerin rückwärts fährt.
Als wenn man bei der Fahrt kurz das Bremspedal tritt gleichzeitig ein Geräusch wie in dem Video zu hören ist aber der Wagen rollt weiter.
 

MisterT

Vielschreiber
@ollyander wenn ich das richtig versteh macht deiner keine Vollbremsung sondern zündet die zweite Warnstufe ? Richtig ?
Die erste wäre das Rote Warnzeichen mit Ton . Und die zweite ist einen Bremsruck damit der Fahrer aufmerksam auf die Gefahr wird. ?
Verläuft das bei dir so ?
 

MisterT

Vielschreiber
Wie ist er denn eingestellt bei Front Assist unter Vorwarnung ?
Hat denn VW mal angeboten das Radar zu tauschen ?
 

Calla

Stammuser
@ollyander: Stimmt, die Begrifflichkeiten gehen da allgemein etwas durcheinander. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen, die ich aufgelistet hatte, beziehen sich auf eine Vollbremsung (also bis zum Stillstand). Ich hatte schon beides, Notbremsung und Vollbremsung. Die eine Vollbremsung war berechtigt und bei sehr langsamer Fahrt (rückwärts in die Garage). Die anderen Vollbremsungen (vorwärts in die Garage) waren unberechtigt. Die Notbremsungen (auf Landstraße), die "nur" eine Warnung sein sollen, waren alle unberechtigt und sehr heftig. Für einen Auffahrunfall im heutigen Verkehr mit wenig Abstand hätte es jedenfalls durchaus gereicht. In diesen Fällen fehlte auch die erste Eskalationsstufe (optische/akustische Warnung).
 

Calla

Stammuser
Die Antwort vom Freundlichen ist da. Das Auslesen des Steuergerätes sowie die (aus meiner Sicht nicht zielführende, aber von VW angeordnete, Ausmessung des Rollumfangs) haben (erwartungsgemäß) nichts ergeben. Wir sollen für VW jetzt ein detailliertes Ereignisprotokoll führen, da die Ursachenforschung ansonsten zu komplex sei. Dem Händler sind an der Stelle (entscheidungs-)technisch die Hände gebunden.
(Nicht nur) im Nachhinein wird es fast unmöglich sein, diesen Fragebogen von VW in allen Details zu beantworten (Uhrzeit, Wetter, GPS-Daten, Fotos vom Ort des Ereignisses, Skizzen über Fahrsituation/Abstände/Geschwindigkeiten, etc.). So oder so hätte VW ja auch schon bei der ersten Sicherheitsanfrage durch den Händler diesen Fragebogen aushändigen können, anstatt sich auf Fehlertoleranzen zu berufen und nichts weiter zu tun. Unser spezielles Problem in der Generierung von Fehlleistungen ist, dass sie sporadisch auftreten und das Auto mit max. 6.000 km p.a. generell nicht sooo viel gefahren wird (und durch die Macken erst recht nicht). Es kann doch nicht sein, dass wir fast wieder mindestens 1/2 Jahr fahren müssen, um alle Spinnereien erleben zu dürfen. Übrigens, zum Thema "beim Anfahren kein Gas annehmen" haben der Freundliche und ich noch kein Feedback von VW bekommen.
Ich fühle mich als Kunde bisher nicht wirklich ernst genommen und habe das Gefühl hingehalten worden zu sein. Warte noch auf ein Feedback vom Kundenservice, den ich parallel direkt kontaktiert habe. Bin mal gespannt, ob sich von der Seite eine machbare Lösung anbahnt. Ansonsten, meine nächsten Schritte auf der Eskalationstreppe stehen jedenfalls schon fest. Ohne diese Macken wäre es so ein tolles Auto, echt schade.
 

bab

Lebt hier

Hat VW keine Dashcam*, die sie dir einbauen können?
Dann hättest du ein Video mit dem Geschehen vor dir auf der Straße und anhand der GPS Daten eine Trackaufzeichnung, mit Ort, Geschwindigkeit, Uhrzeit, Datum.
 

Calla

Stammuser
Das wäre auf jeden Fall eine pragmatische Lösung, die ich auch schon im Freundeskreis diskutiert hatte. Ich würde die einbauen lassen, am besten noch in der Mitte des Daches, damit sie auch die geforderten Displayinformationen mit aufnehmen kann. Hauptsache der Wagen ist bald zuverlässig.
 

bab

Lebt hier
das sollte VW dir zur Verfügung stellen. VW hat einen Stundensatz von ca. 150 €.
Eine Dshcam kostet genau so viel.
Das heißt, VW verdient Geld, wenn sie keine manpower mehr unnötig bereit stellen müssen.

Wenn du die Kamera an der Kopfstütze befestigst, hast du alles drauf.
 

Calla

Stammuser
Wirtschaftlich sinnvolle Vorgehensweisen sind leider häufig kein Merkmal zumeist größerer Unternehmen (kenne mich damit beruflich aus). Das hat auch viel damit zu tun, dass die Gesamtkosten (i.S. einer Prozesskostenrechnung) z.B. einer Reklamation nicht erfasst werden.
 

Thomas68

Kennt sich aus

Ich schalte den Frontassisten vor JEDER Fahrt immer konsequent ab. Bislang kann ich gut damit leben...
Übrigens habe ich mich im Zuge meiner Neuwagensuche bei einigen weiteren Herstellern umgesehen, die wohl aufgrund einer neuen europäischen Sicherheitsverordnung mittlerweile alle mit einem solchen Notbremsassistent ausgestattet sind, wobei man diesen bei den anderen Herstellern noch nicht einmal abschalten kann.
Insofern..., man kann's nicht ändern und bei VW bin ich mit der Abschaltmöglichkeit vergleichsweise ganz zufrieden!
 

Calla

Stammuser
Das ist sicherlich eine Lösung, aber im Prinzip finde ich dieses Sicherheitsfeature ja durchaus sinnvoll, wenn es funktioniert. Auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole, das zweite Hauptkriterium für die Entscheidung diesen Wagen bzw. einen Neuwagen zu kaufen war neben der erhöhten Sitzposition, dass meine Mutter (Ü80) technische Unterstützung im Notfall erhält, um sich und Andere zu schützen. Höheres/hohes Alter ist per se erst einmal kein Grund, generell eine Fahruntüchtigkeit anzunehmen. Es gibt auch sehr viele jüngere Autofahrer, die besser ÖPNV fahren sollten. Aber, irgendwann wird altersbedingt der Punkt kommen, wo eine sichere Teilnahme am Verkehr definitiv nicht mehr möglich ist (Reaktionsvermögen, Sehkraft, Sicherheitsgefühl). Das ist bei dem einen früher und bei dem anderen später der Fall. Die Sicherheitsfeatures machen genau dann extrem viel Sinn, wenn dieser schleichende Wechsel in die Fahruntüchtigkeit kommt. Will sagen, bevor man diesen Zeitpunkt erst realisiert, wenn ein Personenschaden eingetreten ist, sollten die Assistenten genau dann zumindest das Schlimmste verhindern. Daher ist Abschalten für uns aus meiner Sicht keine sinnvolle Option.
 

Thomas68

Kennt sich aus
Da gebe ich Dir mit allem prinzipiell recht!
Allerdings finde ich, hat dieses Notbremssystem für mich einen grundsätzlichen Fehler...
Es greift nämlich auch dann ein, wenn Du mit dem Fuß bereits auf der Bremse bist, der entwickelte Druck dem Notbremsassisten für die analysierte Situation allerdings nicht angemessen groß "erscheint"!
Es dürfte für mein Dafürhalten aber eigentlich nur dann eingreifen, wenn jegliches Betätigen des Bremspedals vom Fahrer ausbleibt!
So allerdings wird mir ein "systemkonformes" Bremsverhalten aufgezwungen, obwohl ich als Mensch, auch und gerade unter Einbeziehung der Gesamtumstände einer eventuellen Gefahrensituation (...nachfolgender Verkehr!), ein anderes (weicheres) Bremsmanöver für notwendig/angemessener erachte!
DAS geht für mich gar nicht!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert