• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Notbremsung ohne erkennbaren Grund

BKR

War schon mal da
Hallo zusammen, an meinem T-Cross* (Baujahr 2019, 1,0 mit 115 PS, habe ich mehrfach das gleiche Problem gehabt. Eine Notbremsung, auf absolut freier Strecke, Auch bei einer Geschwindigkeit von ungefähr knapp 70 km/h. Was interessant dabei ist, diese Notbremsung ist immer auf der gleichen Strecke und dort auf dem gleichen Streckenabschnitt. Ich halte das für extrem gefährlich! Zum Glück war kein Fahrzeug hinter mir. Man stelle sich vor, da würde zum Beispiel ein Motorradfahrer hinter mir fahren und plötzlich und ohne Vorwarnung, springt der Notbrems-Assistent voll an. Nicht auszudenken, was da passieren könnte. Der "Freundliche" erklärte mir lapidar, "tja vielleicht ist da irgend eine Metall-Teil an der Straße. Ja, dem könnte so sein. Auf diesem Streckenabschnitt sind wirklich so Ablaufgitter aus Metal. Und die sind auch im leichten Kurvenbereich. auf der gegenüberliegenden Fahrbahn.
Aber so einfach kann man das meiner Meinung nach nicht abtun. Ich bin der Meinung, dass das ein absolutes Sicherheitsrisiko, für andere und für einen selbst darstellt. Ich würde gerne eure Meinung hören und mit weiteren betroffenen überlegen, gemeinsam hier an VW zu schreiben. Oder eventuell müsste man sogar das Kraftfahrt-Bundesamt informieren. Sowas darf einfach nicht sein, dass ein Fahrzeug auf absolut freier Strecke eine Vollbremsung macht.
Ich halte das für wirklich latent gefährlich. Obwohl ich ansonsten mit dem T-Cross total zufrieden bin.
Aber die Elektronik ist meiner Meinung nach teilweise nicht in Ordnung. Das gilt analog auch für das sehr sensible System "Spurhalte-Assistent".
Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Mir geht es in keiner Weise darum "Irgendwie" Geld herauszuschlagen, sondern um eine ernsthafte Analyse
dieses gefährlichen Fahrzeugverhaltens, im Rahmen vom Notbrems-Assistent.
Freue mich auf Antworten und wünsche allseits gute Fahrt
 

bab

Lebt hier
Danke für deine Beobachtungen. Ist ja blöd, das Ganze,... unbefriedigend.
Frage, wie, auf welcher Stufe steht dein Abstandsystem, auf welcher Stufe? Paßt da etwas zu posting 99 und der Aussage von @SebastianSPS ?
 
V

vw_t-cross

Guest
Ich würde die angesprochene Strecke hier mal mit google maps sichtbar machen,
evtl haben andere User (die in der Nähe wohnen) dort das gleiche Problem!
 
  • Like
Reaktionen: bab

SebastianSPS

War schon mal da

Das, dass ein ernsthaftes Problem ist wissen die M/W/D bei VW auch aber die Programmierer/Techniker
können nur aus den Daten lernen die bei Ihnen ankommen.
Die Freundlichen vor Ort haben das Fahrzeug ausgelesen und zu jedem "Bremseingriff" der vermerkt war habe ich
dann dazugeschrieben (soweit ich das noch wusste) in welcher Situation an welchen Ort dies war.

Die Sensoren scheinen je nach Witterung auch mehr oder minder empfindlichzu sein.
Soweit ich dies bisher verstanden habe werden alle Sensordaten (Kamera und Radar) zusammen verabeitet.
Daraus wird ein "gesamtbild" der "Gefahrenlage" erstellt und die Software gibt dann eventuell Sicherheitskommandos.
 

bab

Lebt hier
Hoffentlich tut sich da zeitnah bei VW etwas. Wobei zum Thema," zeitnah". Wie lange gibt es das Problem beim T-Cross*?
@VW: tut endlich etwas!
 

MJFT

War schon mal da
Hallo zusammen, an meinem T-Cross* (Baujahr 2019, 1,0 mit 115 PS, habe ich mehrfach das gleiche Problem gehabt. Eine Notbremsung, auf absolut freier Strecke, Auch bei einer Geschwindigkeit von ungefähr knapp 70 km/h. Was interessant dabei ist, diese Notbremsung ist immer auf der gleichen Strecke und dort auf dem gleichen Streckenabschnitt. Ich halte das für extrem gefährlich! Zum Glück war kein Fahrzeug hinter mir. Man stelle sich vor, da würde zum Beispiel ein Motorradfahrer hinter mir fahren und plötzlich und ohne Vorwarnung, springt der Notbrems-Assistent voll an. Nicht auszudenken, was da passieren könnte. Der "Freundliche" erklärte mir lapidar, "tja vielleicht ist da irgend eine Metall-Teil an der Straße. Ja, dem könnte so sein. Auf diesem Streckenabschnitt sind wirklich so Ablaufgitter aus Metal. Und die sind auch im leichten Kurvenbereich. auf der gegenüberliegenden Fahrbahn.
Aber so einfach kann man das meiner Meinung nach nicht abtun. Ich bin der Meinung, dass das ein absolutes Sicherheitsrisiko, für andere und für einen selbst darstellt. Ich würde gerne eure Meinung hören und mit weiteren betroffenen überlegen, gemeinsam hier an VW zu schreiben. Oder eventuell müsste man sogar das Kraftfahrt-Bundesamt informieren. Sowas darf einfach nicht sein, dass ein Fahrzeug auf absolut freier Strecke eine Vollbremsung macht.
Ich halte das für wirklich latent gefährlich. Obwohl ich ansonsten mit dem T-Cross total zufrieden bin.
Aber die Elektronik ist meiner Meinung nach teilweise nicht in Ordnung. Das gilt analog auch für das sehr sensible System "Spurhalte-Assistent".
Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Mir geht es in keiner Weise darum "Irgendwie" Geld herauszuschlagen, sondern um eine ernsthafte Analyse
dieses gefährlichen Fahrzeugverhaltens, im Rahmen vom Notbrems-Assistent.
Freue mich auf Antworten und wünsche allseits gute Fahrt
Hi wäre da voll dabei!
Haben unseren T-Cross seit 1,5 Wochen, neuestes Modell. Meine Frau weigert sich das Auto zu fahren, da sie schon mehrfach diese unkontrollierten und erschreckenden Vollbremsungen bis zum Stillstand hatte. Sie hat davor 5 Jahr einen Polo und ich gerade noch einen 4 Jahre alten Touran gefahren. Die Strecken auf denen das passiert ist sind die gleichen die wir mit den anderen beiden Autos täglich zur Arbeit fahren. Dabei hatten wir KEINE einzige Notbremsung. Vielleicht 1-2 handvoll Warnmeldungen wegen geringem Abstand (das rote wackelnde Auto im Display) aber sonst nix.
Wie schon viele geschrieben haben ist das total unzufriedenstellend, da man die Technik ja kannte und auch nutzen möchte. Abschalten wie Händler sagt ist keine Option. Die Notbremsungen sind nicht nur bei meiner Frau aufgetreten sondern auch bei mir (ich fahre den Cross jetzt dauerhaft) und bei einem weiteren Testfahrer. Bisher ist keine Idee wieso er das an den einzelnen Stellen gemacht hat. Egal ob ich um ein parkendes Auto lenken wollte, auf gerader Strecke im Ort ohne Auto seitlich oder Gegenverkehr und sogar auf der Landstraße. Auch die Schildererkennung hat mich schon bei 100 auf 30 abgebremst weil es in dem abgehenden Feldweg ein Schild (keine Geschwindigkeit, sondern landwirtschaftlicher Verkehr) erkannt hat. Das schockt einen ersten mal wenn man damit nicht rechnet und die Autos danach sind irritiert. Zum Glück geht diese Abbremsung nicht ganz so rapide wie Notbremsung aber eine schnelle Reduzierung um 20-30 auf freier Strecke ohne Grund ist auch schon spaßig! Händler hat keine Erklärung dazu. Jetzt soll das Auto geprüft und neue Software aufgespielt werden für das iQ Drive. Frühester Termin Mitte September!!!! Bin mal gespannt wie oft ich in der Zeit noch unplanmäßig stehen bleibe weil VW das so will!? Ansonsten liebe ich den T-Cross von seinem restlichen Verhalten bzw. dem Aussehen usw.
Werde berichten wie es weiter geht. Wenn ich das aber so lese ist das ja ein generelles Problem seit Anbeginn (2019).
Gruß Michael
 

SebastianSPS

War schon mal da
Anzeige

@MJFT Schau mal ob die Vorwarnzeit des Frontassi Systems auf Früh steht.
Schalt einfach das eine Stufe zurück und schau ob es dann besser wird.

Alle Assisysteme hängen zusammen FrontAssist sowie LaneAssi usw.
Dein Radardaten aus der Front sowie die Kameradaten in der Scheibe ... das alles landet in einem Verabeitungssystem
und dort wird die "Gefahrenlage" analysiert um dann entsprechende Handlung/en ausgelöst.

Bei mir waren es immer die Weiss/roten Schilder in den Kurven die Ihn zu kurzen Bremsen verführten
mit lauten Ton im Cockpit.
 

MJFT

War schon mal da
@SebastianSPS Danke für den Tipp. Habe ich gestern schon ausprobiert und der Front Assist steht jetzt auf spät. Mittel hatte ich dazwischen als Standardeinstellung gehabt. Keine Änderung. Immer noch die gleichen Bremsungen!
 

MJFT

War schon mal da
Video habe ich gestern schon von Beifahrer machen lassen und VW Händler gezeigt. "Noch nie gesehen so was!?" Termin für Software-Update Mitte September :poop: ! Hoffe bis dahin keinen Crash hingelegt zu haben.
 
2

2RadPower

Guest
Hatte zwar noch in keinem meiner letzten VW‘s, G7 GTI BJ 18, Polo GTI BJ 20, T Cross Bj 22 so eine kuriose Vollbremsung aber öfter mal Fehlermeldungen der einzelnen Systeme. Oder es wurden fälschlicherweise Hindernisse erkannt, ausgelöst durch zB Warnbaken auf Mittelinseln und es kam ein Warnton aber wie gesagt nie ne Vollbremsung.
Weil mich aber diese F.Meldungen und Warntöne auch genervt haben, hab ich im Juni nen Update bekommen, seitdem passt es und funktioniert wie es soll.
Das was du beschreibst finde ich nicht normal, hast du über OBD mit VCDS mal ausgelesen oder auslesen lassen?
Die einfachste Möglichkeit wäre ein Update, aber du wirst wahrscheinlich schon die neuste Version haben in deinem Neuwagen, findet dein Händler dann raus.
So oft wie der bei dir auslöst, könnte der Radarsensor auch defekt oder nicht richtig justiert und kalibriert sein, dann müßte dieser ausgetauscht oder einfach nur neu kalibriert werden.
Das kann schon mal passieren in der Produktion, und du wärst nicht der erste.
Zur VZE diese ist ja im Gegensatz zum Radarsensor ein Kamera basiertes System und kommuniziert mit dem MIB (Navi Daten) hier werden verschiedene Daten ausgewertet und priorisiert, diese Daten werden dann, wenn man IQ Drive hat, mit dem ACC zusammengefasst und Bremsungen oder Beschleunigungen eingeleitet. Wenn man kein IQ Drive hat kommunizieren VZE und ACC nicht, hier sollte man nicht pauschalisieren.
Datenverarbeitung findet im jeweiligen Steuergerät selbst statt „kommuniziert“ wird mittels CAN-bus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SebastianSPS

War schon mal da

@MJFT
Wenn du das schon spät eingestellt hast und er trotzdem voll bremst ist definitiv
was defekt oder nicht sauber justiert.
Da bekommt das System einfach falsche Daten und reagiert dann zu heftig.
 

MJFT

War schon mal da
Sehe ich auch so. Mal schauen was im September raus kommt, wenn er in der Werkstatt war. Heute hat er gebremst als mir ein entgegen kommendes Fahrzeug den Vorrang gelassen hat und ich auf Höhe der vorderen Stoßstange des wartenden Autos war. Ganz normale Straßenbreite wo eben rechts und links ab und zu Parkplätze sind. Aus meiner Sicht überhaupt kein Grund für Bremsung und wenn dann wäre es ja viel zu spät gewesen.
 

Nicole

Ist öfter hier
Ich hatte heute das erste Mal eine Vollbremsung ohne ersichtlichen Grund. War ungefähr bei 70-80 km/h. Hab den Wagen jetzt seit dem 13.7.23, ist Baujahr 2019. Der Händler, von dem ich den Wagen habe, ist nicht vor Ort, sondern eine gute Stunde Fahrt entfernt. Hatte diesen vorhin kontaktiert und er sagte, ich solle einen Termin in deren Werkstatt ausmachen, damit man dort evtl. die Kamera kalibrieren könne und System auslesen. Problem ist: Ich traue mich gar nicht, da hinzufahren mit diesem Problem, aus Angst es tritt wieder auf unvermittelt. Bin aber wohl an deren Werkstatt gebunden, weil ich den Wagen dort gekauft habe. Ich habe mich dermaßen erschrocken und gedacht: Was wäre gewesen, wenn jetzt ein Auto hinter mir gewesen wäre.
 

Frischluft

Stammuser
wir haben etwas über 34.000 km mit dem t-cross zurückgelegt und nur eine einzige Vollbremsung durch den Notbremsassistenten gehabt.
Leider hats da nicht gereicht, siehe Foto.
Bein Rangieren und Rückwärtsfahren auf den Parkplätzen von Supermärkten gabs das allerdings mehrfach.
Wir waren mit dem System zufriedenund dem Auto auch und haben deshalb wieder einen t-cross gekauft. IMG-20230830-WA0004.jpg

Und auch der automatische Notruf hat funktioniert und entsprechend die Rettungskräfte informiert.
Meine Frau war sehr überrascht, sie wusste gar nicht, was das ist und das sie das an Bord hat.

Das Auto war mit den Werkseinstellungen unterwegs.
 

Nicole

Ist öfter hier

wir haben etwas über 34.000 km mit dem t-cross zurückgelegt und nur eine einzige Vollbremsung durch den Notbremsassistenten gehabt.
Leider hats da nicht gereicht, siehe Foto.
Bein Rangieren und Rückwärtsfahren auf den Parkplätzen von Supermärkten gabs das allerdings mehrfach.
Wir waren mit dem System zufriedenund dem Auto auch und haben deshalb wieder einen t-cross gekauft. Anhang anzeigen 1891

Und auch der automatische Notruf hat funktioniert und entsprechend die Rettungskräfte informiert.
Meine Frau war sehr überrascht, sie wusste gar nicht, was das ist und das sie das an Bord hat.

Das Auto war mit den Werkseinstellungen unterwegs.
Das ist ja schrecklich 😱wie schnell wart ihr da unterwegs? WER HAT DAFÜR GEHAFTET? Ich habe eine Mail an VW geschrieben und das Problem geschildert. Ich sollte die Fshrzeugdaten, gefahrene Kilometer usw angeben. Bin gespannt, ob da noch was kommt
 

Toddy2000

War schon mal da
Hallo ich habe auch 4 x das Problem der Notbremsung ohne Grund gehabt. Nach dem letzten mal war ich so genervt, das ich VW kontaktiert habe.
Das Auto war Dienstag in der Werkstatt - Frontkamere kalibriert.
Heute bekam ich eine Rechnung von VW über 176.-Euro. Die Spinnen doch wohl, das Auto macht was es will und der Kunde darf bezahlen ?
Das geht so direkt an die Kundenbetreuung. Vielleicht sollten wir uns wirklich mal zusammen tun,
und uns gemeinsam für einen intakten VW-T-Cross einsetzen.

Toddy2000 total genervt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert