• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Notbremsung ohne erkennbaren Grund

Rengdengdeng

Vielschreiber
Ich hatte bisher keine Fehlfunktion. Das Fahrzeug hat nur mal abgebremst als ich mit eingeschaltetem ACC in einer engen Kurven Gegenverkehr hatte. Den Entgegenkommer hat das ACC als vorausfahrendes Fahrzeug mit sich vermindernden Abstand wahrgenommen. Das war aber kein Vollbremsung sondern eher ein kurzes anbremsen, gerade so mit dem "Popometer" zu merken.
Auch bei einer Bremsung durch den Assistenten sind ABS und Co aktiv, egal ob gewollt oder ungewollt. Ich behaupte die Technik hat das besser im Griff als Du Thomas, außer Du hast bei Walter Röhrl deine Fahrstunden genommen ;)
 

Margret1956

Einmalposter

Hallo !
Wenn bei meinem T-Cross* das Notbremssystem einsetzt ,macht es einen richtigen Rumser kann man da etwas machen ?Gibt es eine Möglichkeit das es nicht so ein lautes Geräusch ist ,es hört sich an als wäre man über einen Blechhaufen gefahren.
 

Eberhard

War schon mal da
Das System ist bei Leitplanken in den Kurven besonders empfindlich, habe bei mir in der Gegend immer die gleiche Stelle, wo das System reagiert. Versuche es mal mit ACC-Einstellung. Danke.
 

Crossi2020

Kennt sich aus
Vollbremsung bei Tempo 70 hatte ich auch schon. Auf einer Landstraße in der Kurve ohne Gegenverkehr , aber viel öfter kommt bei mir die Kollisionswarnung. Manchmal auf freier Strecke, manchmal wenn ich an einer Straßeninsel vorbeifahre. Das nervt.
 

ollyander

Vielschreiber
Achtung an alle: Der T-Cross* bremst auch wenn Büsche oder Sträucher zu sehr in die Fahrbahn ragen, auch bei Wind, wenn nur eine Zeitung - Tüte in das Sensorenfeld kommt. Beides bei unter 50 bei mir vorgekommen, bis ich es geschnallt habe :oops:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filosofem

Stammuser
Anzeige

Jepp, das muss man beachten. Ich habe bisher allerdings auf fast 32.000 Km (Kurz- und Langstrecke) keine gefährlichen Situationen durch den Notbremsassistenten erlebt. Insofern bin ich da entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Thomas68

Kennt sich aus
Das Abschalten des Notbremsassistenten ist mir nun nach mehreren Monaten mittlerweile "in Fleisch und Blut" übergegangen!
Ansonsten bzw. auch gerade wegen der vielen "Horrorberichte" über die geisterhaften Eingriffe des Notbremsassistenten hat sich für mich dieses Thema endgültig erledigt!
Alle anderen Assistenzfunktionen belasse ich und empfinde sie als durchaus nützlich...
 

Bert

War schon mal da
Das ist ja erschreckend, wie viele von solchen Notbremsungen berichten. Auch ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, bei ca. 70 km/h eine solche Aktion zu erleben (zum Glück ohne Hintermann) und bin nun ständig in Sorge, dass das erneut auftritt, z. B. im dichten Verkehr oder bei höheren Geschwindigkeiten. Hier müsste dringend ein Rückruf erfolgen. Ich frage mich, wie dieses Forum dazu beitragen könnte, VW zum Handeln zu bringen. Es betrifft ja offensichtlich nicht nur den T-Cross.
 

Crossi2020

Kennt sich aus
Ich hatte jetzt seit Ende November und nicht ganz 4000 km schon mindestens 20 mal die Kollisionsmeldung (obwohl nie etwas im Weg war) und mindestens 10 mal die Notbremsung. Was mir auffällt ist immer so mit 70 km/h. Gerade Strecke oder leichte Kurve. Nervt.
 

Sina

V.I.P.

Also ich hatte das Problem auch noch nicht, Stand 6700 km.
 

MisterT

Vielschreiber
Habe 14.000 km runter und den T-Cross 1 1/2 Jahre und hatte bisher keine unnötige Notbremsung gehabt.
 

Kobold

Kennt sich aus
Ich bekomme das regelmäßig manchmal mehrmals am Tag, also keine Bremsung sondern das rote Warnlicht.
 

Knolle1

Kennt sich aus
Habe die roten Striche mit dem Schmierbauch des öfteren, ohne Bremseingriff, aber mit piepen!
Bis HEUTE habe ich den Grund dafür nicht gefunden-war nichts störendes in der Nähe!🤷‍♂️
 

Kobold

Kennt sich aus

Irgendeine Ursache muss das doch haben wenn nicht alle davon betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterharz

Stammuser
Habe den T-Cross seit 11/2019 mit 20000 KM und bis jetzt erst 3 Mal eine Notbremsung gehabt und diese waren auch berechtigt. Also bei mir funktioniert das System.
 

Sina

V.I.P.
Ich habe jetzt fast 9 TKm runter, bei mir funktioniert alles einwandfrei, und ich bin froh über diese Sensortechnik - so unterschiedlich sind die Meinungen...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert