• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Zündkerzen: Wann müssen die getauscht werden?

Kenne jetzt seit Jahren nur die Preise meiner freien Stammwerkstatt, die nach Herstellervorgaben den Service macht.
Ich glaube da muß ich mich dann gehörig umstellen damit mir nicht schwindelig wird.

Die Preise finde ich o.k. Leben und Leben lassen. Es nützt ja auch nichts, wenn Werkstätten mehr und mehr schließen. Meine Kernfrage (war), welchen Sinn macht einen Kerzenwechsel nach 3000 km.

Das ein VW Mitarbeiter mir im nachhinein keine andere Auskunft geben konnte, ist mir nun klar. War eine naive Denkweise von mir.
Normal ist es für mich, mitunter etwas zu hinterfragen.
@all! Danke!
Dieses Forum ist Klasse!

Kerzen reinigen haben wir in den 1970 Jahren auch gemacht. Da gab es von VW einen Diagnosestand mit einem kleinen Loch da wurde die Kerze reingeklemt , und von anderen Seite mit einen ganz feinem Sand gestrahlt. Und danach geprüft.

Vorweg, von mir aus könne die Kerzen vergoldet sein, ich habe ein Inspektions- & Wartungspaket, ich merke es gar nicht wenn mir da für 200 Euro etwas am Motor getauscht wird.
Ich habe bisher bei allen meinen motorisierten Fahrzeugen noch nie ein Zündkerze getauscht. Beim Bulli T2 hatte ich die mal raus wegen Kompressionsmessung, dabei gleich mal mit einem Messingbürstchen sauber gemacht. Gut damals waren Motoren auch nicht solche spiddeligen Alu-Guss-Mimosen. Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Willst Du mal etwas auf Kulanz bei VW erreichen dann Kerzen raus. Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ich sagen die bleiben drin.

Gewinde und Schmierung. Bei uns im Betrieb (Industrie /Sondermaschinenbau) gab es Versuche wann die richtige Vorspannung einer (metrischen) Schraube bei welchem Drehmoment und unter welchen Bedingungen erreicht wird. Dabei stellte sich heraus, dass es bei einer leicht geölten Schraube der Fall ist.
Das jetzt aber bitte nicht auf Zündkerzen übertragen, da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

Die Autoindustrie wird nicht müde uns das Geld mit immer neuen Sicherheitsbedenken aus der Tasche zu ziehen.

Auf eBay kaufen

..gab es Versuche wann die richtige Vorspannung einer (metrischen) Schraube bei welchem Drehmoment und unter welchen Bedingungen erreicht wird. Dabei stellte sich heraus, dass es bei einer leicht geölten Schraube der Fall ist...
Interessant!
Spielten unterschiedliche Temperaturen eine Rolle?
Edith:könnten Ölrückstände am Gewinde für das oft erwähnte "fest backen" mit verantwortlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich weiter nichts zu sagen, da ich nur das Ergebnis kenne und nicht den Versuchsablauf. An unseren Maschinen treten aber auch keine so hohen Temperaturen wie an einem Verbrennungsmotor.

• Like
Reaktionen: bab
Hat jemand schon mal die Zündkerzen an einem T-Cross selber gewechselt?
Falls ja: Bitte um eine kurze Beschreibung, was da evtl. speziell zu beachten ist.

Hier in den Tiefen dieses Threads steht Drehmoment 25Nm.

ich hätte eine Anleitung vom "Freundlichen" als PDF dazu, weis aber nicht wie und ob ich die hier anfügen darf :rolleyes:

Sehr nett, danke.
Ein verlässlicher Wert, auch wenn er aus den tiefsten Tiefen kommt, gewiss ohne Öl oder fett. 🚫🛢️

... solange Garantie drauf ist lasse ich da die Finger von, danach auch :cool: wenn ich mit den Crossi leisten kann, dann soll es so sein. Seitdem ich Westkarren fahren muss, sowieso. Bei Trabbi, Sapo; Wartburg, Lada habe ich alles selber gemacht. Die kannten keine Werkstatt, höchsten im Hinterhof mal bei Kolja ... :D

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten