• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lane Assistent ab wann reagiert er?

VWAdler

Kennt sich aus
Hallöchen allerseits
Also, ich habe da mal eine Frage bezüglich den Lane Assistenten. Bei unserem 2023er Crossi geht er recht früh an, ich glaube ab 60 km/h. Bei unseren neuem 2025er hat er sich ab 60 km/h noch nicht aktiviert. Angeschaltet ist er aber. Gab es da eine Geschwindigkeitserhöhung? Ab wann geht euer los?

Grüssele aus Berlin

Meine FL ´24 geht auch bei 60kmH in Aktion.
Was mir aber hin und wieder auffällt, auf kleinen Kreisstraßen oder auf Landstrassen wo weder der Mittelstreifen auf der Fahrbahn ist noch die Randbefestigung einwandfrei zu erkennen ist, dann bleibt er aus. Und auch bei sehr kurvenreicher Strecke.

Nun ja, woran soll er sich denn orientieren? Am Grünstreifen etwa? So gut sind die eingebauten Cams nun auch wieder nicht. Nein, bei schlechten oder fehlenden Markierungen deaktiviert sich das System. Das hab ich auch schon festgestellt.

Edit: man kann auch sagen, da wo keine "Spur" zu erkennen ist, kann er diese auch nicht einhalten. (y)

Zuletzt bearbeitet:

Aktivieren tut er sich bei 60 Km/h und inaktiv wird er darunter bei circa 56/55 Km/h
Auf schmalen straßen wo keine Mittellinie existiert drückt er dich dann direkt in die Fahrbahnmitte
Schocking für den Gegenverkehr ... ;-)

Ich habe meinen jetzt 8 Monate, und das was du beschreibst hat er noch nicht ein einziges mal gemacht. Er deaktiviert sich, sieht man am Piktogramm, und gut ist es.
Und drücken macht er auch nicht, muß aber dazu sagen dass ich immer beide Hände am Steuer habe. Und wenn ich merke, wenn er aktiv ist, dass er in eine andere Richtung will dann reicht eine ganz kleine Korrektur.
Klar, wenn ich das Lenkrad nur locker mit einer Hand halte, dann "gewinnt" der Assistent. :cool: :cool:

Auf schmalen straßen wo keine Mittellinie existiert drückt er dich dann direkt in die Fahrbahnmitte
Sind das dann Straßen mit deutlich weißen Randstreifen, aber ohne Mittellinie? Denn ich kann diese Reaktion auch nicht bestätigen bzw. habe sie noch nie wahrgenommen. Von daher weiß ich auch nicht, wie der LA in der Situation reagieren würde. Muss ich mal drauf achten...

Sind das dann Straßen mit deutlich weißen Randstreifen, aber ohne Mittellinie?
Die habe ich auch wenige mal befahren, aber ein ziehen auf die Mitte war da nie. Nur wenn ich zu nahe an den Rand kam hat sich das Lenkrad bemerbar gemacht.

Auf eBay kaufen

Ja, das ist die normale Reaktion des Lane Assist. Dieser ist ja eigentlich nur ein Spurverlassenwarner. Möglicherweise hat sich dies ja bei neueren Fahrzeugen mit dem FL verändert?

Der Travel Assist hingegen hat zusätzlich die "adaptive Spurführung". Dieser würde auch in die Mitte der Fahrbahn ziehen.

Die habe ich auch wenige mal befahren, aber ein ziehen auf die Mitte war da nie. Nur wenn ich zu nahe an den Rand kam hat sich das Lenkrad bemerbar gemacht.
Genau, das Verhalten würde ich auch erwartet haben. Ein Blinkersetzen zum Rechts ranfahren würde das dann wieder aufheben. (y)

Dieser würde auch in die Mitte der Fahrbahn ziehen.
Aber nur auf der rechten mittigen Fahrbahnseite, was anderes mag ich nicht nachzuvollziehen. Denn dann müßte man ja permanent Gegenlenken.

Ja genau schmale Straße nur mit Randstreifen ohne Mittellinie
Aber das ist nicht immer so dort...

Also jetzt hatten wir auch Autobahn gehabt. Er hat sich bei ca 65 km/h aktiviert. Zieht auch immer schön wieder in die Mitte der Spur, wie bei unserem 2023er. Ich kann da nicht wirklich meckern.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten