Warum alle 4 Jahre Zündkerze wechseln?
Fahrbedingungen. Die Lebensdauer der Zündkerzen kann von den Fahrbedingungen beeinflusst werden.
Wenn Sie häufig Kurzstrecken fahren, lagert sich Ruß und Ablagerungen auf den Zündkerzen, was die Lebensdauer verkürzt. Bei regelmäßigem Fahren auf Autobahnen oder längere Strecken verbrennt der Ruß und die Ablagerungen.
Lustig wirds wenn denn mal eine Zündkerze bricht, bei Opel können die besonders beim 1.2Turbo ein Lied davon singen, Ich weis nicht woran das Problem liegt die Kerzen nach 4 Jahren zu wechseln, man kann auch am falschen Ende sparen .

Dann aber auch nicht meckern wenn die Hersteller bei einem möglichen Schaden sagen, nix ist mit Kulanz auchnicht bei sehr niedrigen Laufleistungen.
Ich finde den Intervall richtig klasse, und nach 4 Jahren steht es einem doch auch absolut frei die "Kerzen" selber zu besorgen und eventuell in einer freien Werkstatt fachmännisch einbauen zu lassen.
Auch kann man die Inspektion wenn wenn über 4 Jahre nicht bei VW gewartet hat doch getrost in einer freien Werksatt machen lassen, da gibts denn so einige Sparpotentiale, wäre nicht meines aber eben doch möglich ,Arbeitslohn der Wartung, (
Öl* und Kerzen selber besorgen) Innenraumfllter selber tauschen und schon sieht der Preis ganz anders (niedriger) aus denkt mal drüber nach