• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Cross Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger

Filosofem

Stammuser
Hi
bei der Suche hier im Forum, "Fahrradträger*" habe ich über 60 postings hier gefunden.
Aber klar, als Neuling in einem Forum ist man auch leicht überfordert. man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist normal. Also keine Panik.

M. M. Ich fahre einen Tiguan, Stützlast 100 kg, da passen 2 e-Bikes a 25 kg drauf und das Eigengewicht vom Träger stört mit <15 kg auch nicht weiter.
Vergiß es. ;-)

Edit: Opps, mein posting in Bezug auf "Frischling im Forum" war falsch. Entschuldigung! ;-)

edit 2: in deinem allerersten posting steht, du fährst einen R-line. da gibt es in Punkto Schürze-Aussparung noch mehr Probleme.
Ich Depp hätte in der Tat mal die Suchfunktion benutzen können, sorry!

OK, wenn es in Punkto Aussparung aufgrund meiner Ausstattung Probleme gibt, lasse ich es lieber ganz. So eine AHK ist optisch ohnehin alles andere als ein Hingucker. Und im Zweifel können meine Frau und ich auch ein E-Bike am jeweiligen Urlaubsort leihen. Ist alles in allem vermutlich sogar günstiger.
 

bab

Lebt hier
Hi

es gibt ja auch abnehmbare Anhängerkupplungen. Rechtlich, versicherungstechnisch muß man die sogar einklappen, wenn keine Last dran hängt.
Ich hab mal Fits verhuur in NL eingegeben. Ein e-bike kostet dort am Tag derzeit 18€

edit, bei 20 Tagen, im August kostet das 11,43€ am Tag
 
Zuletzt bearbeitet:

Filosofem

Stammuser
Selbst die Abnehmbaren sehen - in Bezug auf die ausgesägte Heckschürze jetzt auch nicht sonderlich s**y. Und die Kosten übersteigen vermutlich auch hier die Miete für E-Bikes am jeweiligen Urlaubsort.
 

Brompton

Stammuser
Es gibt für die R-Line Stoßstange eine abnehmbare Kupplung wo der Ausschnitt nur unten erfolgt, also im nicht sichtbaren Bereich.
Ich finde nur gerade die Bilder nicht.
Könnte evtl. der Hersteller GDW sein. Ich meine, ein User hat die bei Stellfeld und Ernst in Dortmund anbauen lassen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher....
 
G

Gelöschtes Mitglied 2521

Guest
Hallo zusammen,

wie schon in meiner Vorstellung angedeutet, hier die der erste Post in diesem Forum:
Da die im Original angebotene (abnehmbare) AHK bekanntlich nur eine dürftige Stützlast von 55kg ermöglicht, habe ich beim Händler angefragt, ob er auch ein Fremdprodukt einbauen könnte
Der freundliche Verkäufer hat selbst die Kupplung vorgeschlagen, die Westfalia für den 1.0 TSI mit 70kg Stützlast.
Im Nachhinein teilte er mir jedoch mit, dass aus seine intere Nachfrage diese Kupplung nicht für den T-Cross* ausgelegt ist und eine Zulassung nur mit den VW-Daten (=55kg) bekommen würde.

Wer hat hierzu schon Erfahrungen gemacht?
 

bab

Lebt hier
Anzeige

Was möchtest du hören? ;-)
Die Stützlast beträgt 55kg.
 

Sina

V.I.P.
Hatte dieselbe Information vom Händler, geht nicht, da der Crossi so konzipiert ist, dass nur eine Stützlast von 55 kg zulässig ist.
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Mit den 55 kg haben wir jedoch kein Problem, da wir ausschließlich einen Radträger mit 2 normalen, also richtige Fahrräder transportieren und somit nicht mal annähernd an die 55 kg herankommen.

Da dies tatsächlich auch im Bordbuch* steht und sicherlich auch ein Händler vorher sagen kann, braucht man sich hinterher auch nicht beschweren. Alternativen gibt es zuhauf.
 

Filosofem

Stammuser
So ganz lässt mich das Thema mit dem Fahrradträger* noch nicht los. Wie ich jetzt gelesen habe, gibt es von ein paar Herstellern einen Heckträger ohne AHK. Angeblich ist die Montage einfach und es muss nicht gebohrt werden. Hat jemand von euch sich schon einmal näher damit beschäftigt? Ich bin da ja ein bisschen skeptisch, dass das wirklich halten soll.
 

Cloud_7

Kennt sich aus

Das sind halt die Heckträger wo die Haltekrallen in die Heckklappe eingehängt werden, deshalb ohne AHK.

das hatte ich bei unseren VW Fox, funktioniert zwar, aber wirklich toll ist das nicht
 
  • Like
Reaktionen: bab

Filosofem

Stammuser
Merci :) Ich geb den Gedanken jetzt endgültig auf. Ich glaub, als nächstes Auto hol ich mir einen Pick up :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasR

War schon mal da
Was ist denn von den Anbietern zu halten die für ca. € 400 ein Gutachten versprechen mit dem beim TÜV die Stützlast auf bis zu 85kg erhöht werden kann (je nach AHK und nur bis max. 100km/h). Schon mal jemand getestet?
 

Anhänge

  • Stützlasterhöhung T-Cross.jpg
    Stützlasterhöhung T-Cross.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: bab

Sina

V.I.P.
In diesem Fall würde ich mich mal beim TÜV erkundigen. Ich habe Modelljahr 2020 - damals wurde mir die Auskunft durch den TÜV und dem Freundlichen gegeben, dass es nicht geht. Beim Facelift jetzt wurde die Stützlast erhöht.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Da dies tatsächlich auch im Bordbuch* steht und sicherlich auch ein Händler vorher sagen kann, braucht man sich hinterher auch nicht beschweren. Alternativen gibt es zuhauf.
Klar, weil sich meine Lebensumstände ändern und ich gerne mit dem neu zugelegten E-Bike auch mal in anderen Regionen fahren möchte, kaufe ich mir halt mal eben ein neues Auto.
 

ThomasR

War schon mal da
NOCH fahre ich einen Renegade, der T-Cross* kommt am 1. August. Für den Renegade, der ebenfalls nur 55kg in den Papieren stehen hat, wäre mit der verbauten, originalen MOPAR AHK eine Stützlasterhöhung auf 66kg mit Gutachten möglich. Die AHK allein würde gemäß Typenschild bis zu 100kg tragen.

Jetzt muß ich mir in zwei Wochen die Papiere des Crossies ansehen und dann entscheiden ob das Erhöhen per Gutachten/TÜV Eintragung finanziell tragbar ist (Leasingfahrzeug vom ArbG). Angeblich haben die ganz neuen Crossies sowieso eine höhere Stützlast????
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert