• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Cross Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Hier einmal eine Info vom Taigo, welcher auf der gleichen Plattform wie der T-Cross* gebaut wird:

 

ThomasR

War schon mal da
Um das Beispiel mit den Felgen* mal aufzunehmen:
Sicherlich gibt es Rad-/Felgenkombinationen, welche der Hersteller nicht anbietet/berücksichtigt hat, jedoch baulich durch eine Abnahme legal genutzt werden dürfen.
Jedoch wird kein Rad-/Felgenhersteller eine KBA Abnahme begutachten lassen können, wenn ab Werk eine 5-Loch Felge vorgesehen ist und nun plötzlich durch Abnahme AN DEM Fahrzeug eine 6-Loch Felge passen soll.
Du siehst - das beißt sich und genauso geht es mit der AHK auch nicht.

Ich möchte Dein Wissen und Deine Erfahrung aus Deinem Berufsleben nicht schmälern, jedoch arbeite ich täglich eng mit dem KBA zusammen.
Es dürfte doch bekannt sein, dass es verschiedene Hersteller von AHKs gibt? Und jede AHK ist anders geformt, andere Materialstärken etc. Daraus ergibt sich ein D-Wert, der dann mit den Daten des Fahrzeges zu einer maximalen Stützlast errechnet wird. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Natürlich verbaut VW eine "günstige" Lösung mit geringen Matrialstärken etc. Und genau das wird durch den Einbau einer anderen Kupplung gelöst.
Und JA, es gibt Maximalwerte dabei, man wird keine 250kg Stützlast auf den Crossie eingetragen bekommen.

Ich bin leider raus weil das ein Leasingfahrzeug ist und ich keine Lust auf Umbauten habe sonst würde ich das gerne vorführen.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Du setzt Dein Glauben in die Stabilität der AHK selbst - darum geht es nicht.
Hier geht es um das Fahrzeug, welches keine höhere Stützlast zulässt.

Beim Facelift 2024 (nicht Modelljahr) wird wahrscheinlich die gleiche AHK verbaut, dennoch wird die Stützlast auf 75kg ausgelegt, weil stärkere Dämpfer und Federn verbaut werden.
 
2

2RadPower

Guest

Also ich habe schon mal die Stützlast erhöhen lassen mit Eintragung war gar kein Problem.
Anhängebock und Kugelkupplung wurden ersetzt sowie deren Befestigungen.
Mit dem neuen Material wurde die Betriebsfestigkeit dieser erhöht, und das ganze dann bei einem großen deutschen Prüfinstitut abgenommen und eingetragen. Auch wenn in einem anderen Forum was anderes steht.
Das Ganze ist dann aber mit hohen kosten verbunden (neue A Kupplung, Einbau, Abnahme beim Prüfinstitut nach Wahl, und Eintragung ).
Es gab auch keine Anpassung des Fahrwerks bei mir, und wenn müßte dann das komplette Fahrwerk verändert werden sprich vorn und hinten. Da es sich sonst negativ auf das Fahrverhalten auswirken würde, beim nur hinteren „verstärken“ . Hinten ist ja auch die Spurführende Achse.
Fahrwerke werden nur in seltenen Fällen gewechselt, dann wenn es wirklich nötig ist, die maximale Zuladung des Fahrzeuges bleibt ja auch gleich. Bei Auflastungen von Fahrzeugen zB Camper, Bussen usw da werden Änderungen meist vorgenommen, aber auch nur dann wenn die maximale Zuladung überschritten wird.
Das FL des T Cross bekommt eine Anhängerkupplung* mit einer erhöhten Betriebsfestigkeit, sprich einer neuen mit anderer Teilenummer, Aussage eines VW Mitarbeiters.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Ralf25

Kennt sich aus
Das FL des T Cross bekommt eine Anhängerkupplung* mit einer erhöhten Betriebsfestigkeit, sprich einer neuen mit anderer Teilenummer, Aussage eines VW Mitarbeiters.
So wie du das schreibst, werden dann keine weiteren Teile am Fahrwerk angepasst bzw. verstärkt? Dann müsste ja auch ein nachträglicher Einbau genau dieser "neuen" AHK bei älteren Modellen (wie auch beim Taigo ;) ) möglich sein, mit dann einer max. zulässigen Stützlast von 75 kg? Mit evtl. einer techn. Neuabnahme und Eintragung bei TÜV / DEKRA /...? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: bab
2

2RadPower

Guest
Nein bei meiner Änderung der A Kupplung damals gab es keine Veränderungen am Fahrwerk.
Es wurde alles abgenommen und anstandslos eingetragen.
 
2

2RadPower

Guest
So wie es auch schon @ThomasR geschrieben hat, war es auch bei mir. Man kann die Stützlast erhöhen, es muß Material mit höherer Betriebsfestigkeit verbaut werden. ( Anhängebock, Kugelkupplung usw ) steht alles oben schon.
Das damalige zweitfahrzeug ein CorsaE hatte auch eine 55 kg Stützlast, erhöht auf 75 Kg ging ganz problemlos.
Beim T Cross lasse ich sie auch erhöhen.
Da es mein Fahrzeug ist sind mir die Kosten egal, da ich auch noch selbst Arbeitszeit investiere.
Im Zubehör gibts mehrere Anbieter.
Ob die neue vom FL von VW freigegeben wird für den Vorgänger keine Ahnung, wie gesagt After Market Produkte gibts genug
Auch steht oben das ich es bei einem großen deutschen Prüfinstitut abnehmen lasse habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasR

War schon mal da
Anzeige

Nachdem mein AG die Kosten übernimmt, habe ich die neue Kupplung mit Gutachten bestellt und auch schon eingebaut. Morgen geht es zum TÜV zur Begutachtung. Dann Termin beim SVA zur Ausstellung des neuen Fahrzeugscheins.

Die "stärkere" AHK finde ich einen Witz. Das Material erscheint mir keinesfalls stärker/besser, die Schrauben sind gar nur M12 in 8.8 während VW original M12 in 10.9 verbaut hatte. Beides sind abnehmbare AHK, aber die neue hängt wesentlich tiefer weshalb ein größerer Ausschnitt im Stoßfänger nötig ist. Auch fehlen bei der neuen AHK die Befestigungen für die hinteren Radarsensoren. Mußte ich mit Bandschellen improvisieren ohne die AHK anzubohren, siehe Bild.


Originale AHK.jpg Neue AHK.jpg
 

Ralf25

Kennt sich aus
@2RadPower und @ThomasR Da ihr im nachträgl. Einbau (für mich) wE. erfolgreich ward bzw. noch sein werdet, dann schreibt doch auch bitte mal kurz, was euch das Procedere insgesamt, also die Hardware, die Einbauzeit bzw. -kosten und inkl. der Abnahme/Eintragung - abschließend - gekostet hat.
TIA! (y)
 

ThomasR

War schon mal da
AHK: € 370
Elektrosatz: € 160 (bei mir nicht erforderlich, da von VW vorgerüstet)
Gutachten: € 400
TÜV Abnahme: € 75
SVA Eintragung: € 12

Der Termin beim SVA ist am Montag, dann stelle ich auch ein Bild vom neuen Schein hier ein.

Ganz wichtig: die Erhöhung der Stützlast gilt AUSSCHLIESSLICH für Trägersysteme auf der Kupplung, NICHT für Anhängerbetrieb. Da bleibt es bei 55kg.

Und noch bescheuerter: der TÜV Prüfer (Studienkamerad) meinte dass er für die serienmäßige AHK auch eine erhöhte Stützlast eingetragen hätte, weil eine zu starke Belastung durch Anhängerbetrieb ja ausgeschlossen wird. Hätte ich ihn mal vorher gefragt :mad:
Kann aber sein, dass "Otto Normalverbraucher" eine andere Antwort beim TÜV erhalten hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Kennt sich aus
Ganz wichtig: die Erhöhung der Stützlast gilt AUSSCHLIESSLICH für Trägersysteme auf der Kupplung, NICHT für Anhängerbetrieb. Da bleibt es bei 55kg.
Klar, da bräuchte es vermutlich auch noch Anpassungen am DSG, Bremssystem,... Bei mir käme die AHK nur als Träger dann für 2 "normalgewichtige" eBikes zum Einsatz.

Edit: wobei die genannten Komponenten inkl. noch der Motorisierung doch eher bei der Anhängerlast (un~, gebremst) ausschlaggebend sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Kennt sich aus
Und noch bescheuerter: der TÜV Prüfer (Studienkamerad) meinte dass er für die serienmäßige AHK auch eine erhöhte Stützlast eingetragen hätte, weil eine zu starke Belastung durch Anhängerbetrieb ja ausgeschlossen wird. Hätte ich ihn mal vorher gefragt :mad:
Kann aber sein, dass "Otto Normalverbraucher" eine andere Antwort beim TÜV erhalten hätte!
:oops: Ächt? Guter Hinweis (y), da muss ich mich mal informieren hier... weil, "Vetternwirtschaft" käme ja lfr. keinem von euch zugute ;)
 

ThomasR

War schon mal da

Kleiner "Unfall" in den TÜV Dokumenten (man sollte nicht so viel über alte Kollegen quatschen). Der Kollege hat den Vermerk vergessen, dass die alte AHK gelöscht werden kann. Jetzt habe ich WAHLWEISE zwei AHK's eingetragen und der Fahrzeugschein mußte wegen des längeren Textes ergänzt werden!


Fahrzeugschein mit AHK.jpg
 

bab

Lebt hier
Das ist doch mal ein Riesen Lichtblick für alle e-bike Fahrer. Danke dir und allen, die hier konstruktiv mitgewirkt haben! Toll.
Forum macht Spaß und Sinn. ; - )
 

Ralf25

Kennt sich aus
@ThomasR TOP! Danke dir für deine ganzen Infos und Bilder dazu! (y) Bin mal gespannt, ob ich bei meinem :) hier vor Ort diese Lösung auch so problemlos realisiert bekomme! :unsure:
 

Ralf25

Kennt sich aus
@bab Ich zitiere mal:
...Beides sind abnehmbare AHK, aber die neue hängt wesentlich tiefer weshalb ein größerer Ausschnitt im Stoßfänger nötig ist. Auch fehlen bei der neuen AHK die Befestigungen für die hinteren Radarsensoren. Mußte ich mit Bandschellen improvisieren ohne die AHK anzubohren, siehe Bild.
;)
 
  • Like
Reaktionen: bab

ThomasR

War schon mal da
Witzigerweise war das Transportieren von schweren Fahrrädern nie mein Ziel :) Vielmehr habe ich einen adäquaten Ersatz für so etwas gesucht: T-Cross mit Ladeplattform.jpg
Mit nur 55KG Stützlast ein ziemlich sinnloses Vorhaben.

Daher jetzt ein System aus mft Bauteilen ("back carrier"). Da kann ich wahlweise eine solche Plattform ODER einen Fahrradträger* ODER eine geschlossene Box dranhängen.
 
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert