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T-Cross Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger

gisbaert

Stammuser
Was ich gar nicht schön finde, ist die freigegebene Stützlast der AHK: 50 kg

Ich nutze die AHK ausschließlich für Fahrräder und 75 kg sollten es schon sein.

Gerade die Zielgruppe die auch angesprochen werden soll - hier Kinder aus dem Haus und kleineres, flottes, höheres Fahrzeug für ü50 - möchten auch E-Bikes transportieren. Wenn das nicht angepasst werden kann, dann wird das einige Kunden wegschauen lassen.
 

gisbaert

Stammuser
Habe gerade entdeckt, das die Stützlast wohl etwas höher ist. Lt. Volkswagen liegt sie bei 55 kg.
 

Frank

Ist öfter hier
Wenn es bei mir mal soweit mit den T-Cross ist dann brauche ich die Anhängerkupplung nur für einen kleinen Anhänger um Gartenabfälle zu entsorgen.
 

Sina

Stammuser
Dafür reicht der aber "dicke" aus.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen auf dem Gebiet "abnehmbare" und "fest verbaute" Anhängerkupplung?
Als ich verschiedene Händler zwecks Kostenvoranschlag kontaktierte, hieß es unisono: Es gibt nur eine abnehmbare.
Naja, die habe ich auch dann wohl oder übel bestellen müssen.

Ich hatte auch auf das Preisblatt, wohl S. 15, hingewiesen, wo beide zur Auswahl stehen.
Man sagte mir dann, dass die feste Kupplung unvorbereitet vom Werk kommen würde und man dann noch die Arbeitskosten für den Anbau bezahlen müsste.
Die variable kostet über 700 €, die feste über 400 und zu dieser letzteren kämen noch die Arbeitsstunden, so dass die feste dann weit über 1000 € liegen würde.
Aber die abnehmbare Variante kommt ebenfalls unvorbereitet vom Werk, als ich verstehe das ganze nicht.
Ich rief dann auch in Wolfsburg an, aber die sagten mir auch, die feste kann man zwar auch bestellen, was die Arbeitskosten für den Anbau dann kosten, müsste man mit dem Händler klären.
Naja, irgendwie komisch die ganze Sache.
 

Frank

Ist öfter hier
Ich würde immer eine abnehmbare AHK empfehlen wenn du dir ein paar mal beim beladen des Kofferraums das Knie angestoßen hast weißt du warum.
Die Montage/Demontage ist doch recht einfach.
 

Sina

Stammuser
Ja. ja. das mag sein, - aber für mich (im Seniorenalter) ist es bequemer, dieses Ding nicht zu verändern, also einzuklappen. Und ich weiß auch nicht, ob der Abstand bei der festen Kupplung zum Schutzblech, etwas größer ist, als bei der variablen. Von früher her, wo wir einen Wohnwagen zogen, kenne ich bei der festen einen größeren Abstand, die variablen waren dann allesamt geringer im Abstand......?
 

gisbaert

Stammuser
Ich weiß vom Škoda Kodiaq, das je nach Ausstattung die Tragkraft der AHK nach unten reduziert wird. Beim T-Cross ist mir das egal bei welcher Ausstattung und/oder Motorisierung noch nicht aufgefallen. Vermutlich sind die 55 KG bewusst weiter unten angesiedelt um a. niemanden zu verwirren und b. Reserven zu haben.
Übrigens ist bei dem Link in dem Poast über diesem hier endlich eine AHK zur Nachrüstung auf dem Markt erhältlich.
 

bab

Stammuser
Gut. 55kg Stützlast reicht gerade für ein E-bike.

Denn bitte nicht vergessen, der nackte Fahrradhalter wiegt auch einiges..
Fahrradhalter 11 kg plus 2 e-Bikes a 26 kg= macht über 60 kg. Und da liegen die Akkus vom Fahrrad schon im Kofferraum und sind nicht montiert.

Klar, für "normale" Fahrräder reicht das! Die Satteltaschen gehören während dem Transport auch in den Kofferraum.
 

MisterT

Kennt sich aus
Wie ist denn die Stützlast der Dachreling ? Denn ansonsten könnten die Pedelecs dort drauf . Ich weiß das die Dinger schwer sind aber wäre eventuell eine Lösung.
Gruß Torsten
 

Sina

Stammuser
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass es oben 75 kg sind. Jedoch die E-Bikes dorthin zu hieven, ist schier unmöglich; wir haben das gleiche Problem, 2 E-Bikes + Träger = 63 kg. Eine Auflastung ist wohl nicht möglich. Wir haben diese Angaben auch zu spät entdeckt, man wird da ja auch leider nicht darauf hingewiesen, obwohl wir zu Beginn der Bestellung schon angaben, dass wir 2 E-Bikes haben.
 

MisterT

Kennt sich aus
Schon dran gedacht die Akkus abzuwiegen. Dann könnten diese und andere Anbauten ins Auto verfrachtet werden. Vielleicht kann man Gewicht sparen. Auf dem Dach könnte man das eventuell mit zwei Personen bewerkstelligen .
Gruß Torsten
 

Sina

Stammuser
@ Mister T: Danke, aber ist für uns leider keine Option. Natürlich sind die Akkus schon entfernt, das Gewicht von 63 kg wäre also sozusagen "netto" - und.... , da wir beide weit über 70 sind, ist eine Hieverei aufs Dach unmöglich.
 

Sina

Stammuser
Hm, ich denke mal, auch das wird schlecht gehen, man hat ja noch Gepäcktaschen usw. dort; es hat ja doch eine gewisse Größe, (Flacheinsteiger) ...und dann sind ja durch die Fahrt die Reifen nicht immer sauber......
 

malwin

Dauergast
na, probieren könnte man's doch mal, Plane auf den Boden, immer noch besser, als ganz ohne Räder
war nur ein Tipp
 

Sina

Stammuser
Hi, ich muss den Crossi erst mal bekommen, warte ja über 5 Monate schon.
 
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