• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Start/Stopp Funktion verschwunden – Gewährleistung?

rscobra

War schon mal da
Der Motor schaltet nicht automatisch ab in den folgenden Situationen:

• Das Fahrzeug ist mit einem Anhänger elektrisch verbunden.
• Das System wurde manuell über den an der Mittelkonsole befindlichen Taster deaktiviert.
• Die Kupplung ist getreten.
• Ein Gang ist eingelegt.
• Bremspedal wird nicht ausreichend stark gedrückt und gehalten.
• Die Einparkhilfe ist eingeschaltet.
• Die per Klimaanlage vorgewählte Innenraumtemperatur ist noch nicht erreicht.
• Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.
• Die Frontscheibe wird entfrostet.
• Das Lenkrad ist mehr als 270° eingeschlagen.
• Das Fahrzeug ist zu stark geneigt.
• Das System bleibt ausgeschaltet, wenn nach einem Austausch der Batterie nicht die
entsprechende Geführte Funktion zur Anpassung der Batterie durchgeführt wird oder wenn sich
das System im Anschluss an diese Anpassung im Berechnungsvorgang der Ladekurve
befindet. Dieser Vorgang dauert etwa 10 Startzyklen und variiert je nach Fahrzeug und
Ausstattung.

In den folgenden Situationen startet der Motor automatisch, ohne dass der Fahrer eingreift (ohne
Betätigung des Kupplungspedals):

• Das Fahrzeug bewegt sich bei ausgeschaltetem Motor und erreicht eine Geschwindigkeit von
mehr als 3 km/h, zum Beispiel aufgrund eines Gefälles.
• Bei einem Automatic-Fahrzeug wird die Getriebeposition „R“ eingelegt.
• Die Kühlmitteltemperatur des Motors sinkt oder steigt zu stark an.
• Der Unterdruck im Bremskraftverstärker hat abgenommen und folglich sinkt die
Bremskraftunterstützung.
• Die Innenraumtemperatur weicht von dem an der Bedieneinheit der Klimaanlage eingestellten
Wert ab.
• Die Außentemperatur ist auf unter 3 ºC abgesunken.
• Der Ladezustand der Batterie hat einen bestimmten Stand unterschritten.
• Viele elektrische Verbraucher sind angeschaltet
• Die Frontscheibe wird entfrostet..

Voraussetzungen dafür, dass der Motor gewollt startet, nachdem er über das Start-Stopp-System
ausgeschaltet wurde:

• Das Kupplungspedal muss betätigt werden.
• Bei Automatic-Fahrzeugen muss die Bremse losgelassen werden
• Die Motorhaube darf nicht geöffnet worden sein.
• Bei Betätigung des Kupplungspedals muss die Fahrertür geschlossen sein.
• Der Sicherheitsgurt des Fahrers muss im Gurtschloss stecken und darf nicht gelöst werden.
 
2

2RadPower

Guest
@Hypercosinus über VCDS geht’s immer noch. Von OBDeleven usw halte ich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
@rscobra genau sowas meinte ich 👍😉
Ich denke @Cloud_7 ist das bekannt trotzdem schöne Aufstellung.
Er schrieb ja das es bei ihm nie funktioniert hat.
Fehler können auch sein:
Batteriesensor defekt oder Akku selbst
Luftmassensensor
Überlast am Motor Lüfter ( stellt sich nicht mehr aus )
Generator Lichtmaschine
Bei Schaltfahrzeugen Kupplungsschalter Motorsteuergerät bekommt falsche Daten genau wie beim E Gaspedal
Kühlmittelregler defekte Sensoren am Kühlsystem da würde Motorsteuergerät ebenfalls falsche Daten bekommen, großer Teil des abgaskrümmers ist ja jetzt im Zylinderkopf integriert, und Turbo ist auch näher an den Rumpf gerückt, System ist schon ziemlich komplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest

Ach ja auch mit der Nachrüstung nimmt man Einfluss auf die Software und Elektronik,
da hier dem System ein anderer Fahrzustand „vorgegaukelt“ wird, der das System dann nicht mehr abschalten läßt, mehr ist das auch nicht.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
@2RadPower
Von welcher Nachrüstung sprichst du? Es gibt Lösungen, die greifen nicht in die Software ein und gaukeln dem System auch nicht irgendeinen Fahrzustand vor. Du kannst das SS ja auch per Knopfdruck deaktivieren. Das ist keine Gaukelei, sondern eine erwünschte Funktionalität. Bisher noch, jedenfalls.
 
2

2RadPower

Guest
@Hypercosinus Ja aber es geht hier um das ständige deaktivieren wie vom Teilnehmer gewünscht und das geht eben nur mit dem Eingriff ins System. Und alle mir bekannten „Lösungen“ greifen in das System ein. Hatte 2 verschiedene in den Golfs verbaut.
Im Polo nur per Software. Wie denn auch sonst
Das ausschalten im Fahrzeug selbst ist dem Teilnehmer nicht genug da nach jeden Neustart deaktiviert werden müßte, und auch hier wird das System elektronisch abgeschaltet. Das Ständige Deaktivieren funktioniert eben nur so
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Mein T-Cross* ist von einem VW Mitarbeiter den er 1 Jahr hatte. Vielleicht hat er ja etwas per VCDS gemacht oder wusste genau wo er es deaktivieren konnte. Batterietest bei VW alles Top, auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten.

Bin zufrieden so wie es ist
 

Cryptor

Kennt sich aus
Anzeige

Was wäre eigentlich eine normale Spannung bei den aktuellen Minus Temperaturen?
Ich hab die Batterie Montag aufgeladen, nun zeigt sie mir 12,13 V an.
Fahre überwiegend 30 km am Tag. Hab eine 49 A Batterie drin für das Active Sondermodell 70 kw.
Aber bei der ganzen Elektronik ist das ein bisschen schwach oder?

@Cloud_7
Ich habe fast genau die selbe Geschichte. Wagen auch von VW Mitarbeiter über Schultz in Velbert gekauft. Selbes Modell und bei mir hat Start/Stop auch noch nie funktioniert :)
Ich habe auch spontan gesagt das er das deaktiviert hat ;)
Aber das geht doch so nicht in den Verkauf, oder? Die leasen den Wagen doch für 1 Jahr und dann gibt es einen neuen.
Gut hab den Wagen erst seit Anfang Dezember, da kann es ja wirklich an der Temperatur liegen das es nicht geht. Bin da auch nicht traurig drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Ihr seht ja an der langen Liste was alles passen muss, damit der Motor abschaltet. Auch bei unserem ist es extrem selten, dass der Motor mal ausgeht. Wenn du den Wagen erst seit Dezember hast, dann hat es bisher einfach nicht gepasst. Unser Crossi hat das letzte Mal im Herbst abgeschaltet. Und das finde ich auch gar nicht schlecht. Auf Arbeit haben wir einen Renault Kadjar, der schaltet immer ab, egal was los ist. Eiskalter Wagen, grade gestartet, an der nächsten Ampel geht er aus. Im Sommer, Auto brüllend heiß, grade losgefahren, an der nächsten Ampel geht der Motor aus. Das ist doch einfach nur bekloppt. Deshalb ist an dem Auto die Taste um SS abzuschalten vermutlich die am häufigsten genutzte Funktion :cool:
 

Cloud_7

Kennt sich aus
die Batteriespannung ist bei mir auch nur etwas über 12 V auch nach längerer Fahrt, scheint normal zu sein bei der kleinen Batterie. Auch im Sommer bei angenehmen Temperaturen hat sich der Motor nicht abgeschaltet, im Winter erst recht nicht.

von dem her keine Änderung bei mir, technisch alles soweit in Ordnung, SS funktioniert nicht
 

Cryptor

Kennt sich aus
Ja, wir haben auch mehrere Firmenwagen wo die Start/Stop auch bei den aktuellen Temperaturen ohne Probleme nach 5 km Fahrt funktioniert.

Die Batterie wird ja überwacht, da wird das Steuergerät sagen, 'ne reicht mir nicht für Aus/An.
49A kommt mir einfach zu schwach vor. Hab ja noch 4 Jahre Garantie, aber kann mir nicht vorstellen das die dann auf eine 60A wechseln.
Diesen SoHund SoC Wert sehe ich nur per Batterietester? Oder geht das irgendwie auch per Obdeleven? Hab da nur den Punkt unter Livedaten für Batteriespannung gefunden.
Brauch den Wagen eigentlich täglich und keine Lust das die da für ne Batterie und Start /Stop stundenlang rumtesten. Zur Not kauf ich mir selber eine größere.
Nach vorheriger Absprache mit dem Händler
 
Zuletzt bearbeitet:

Brompton

Stammuser
Bei mit funktioniert Start/Stop zur Zeit auch nur bei längeren Fahrten wo die Batterie voll wird. Bei Kurzstrecken oder Stadtfahrten nicht. Gefällt mir. Brauche ich nicht immer abschalten. Der Crossi startet nämlich nicht so schnell wie mein Sportsvan.
 

Cloud_7

Kennt sich aus

Im Juni beim Kundendienst lag eine Spannung von 12,43 V und eine Nennleistung von 315 an, deshalb gab es nur ein “gut“ von VW. Ab einer Nennleistung von 320 wäre es ein „sehr gut“ geworden. Der T Cross stand aber auch 2 Wochen, da ich im Sommer immer mit dem Rad zur Arbeit fahre.

Angeblich laut Serviceplan soll alle 4 Jahre die Batterie getauscht werden, das werde ich natürlich nicht machen wenn die noch gut ist.
 

Matador 8

Ist öfter hier
In der Bedienungsanleitung* meines Fahrzeuges steht dazu folgendes:

"Inspektionsarbeiten
Elektrik
  • 12-Volt-Fahrzeugbatterie: Prüfen, und wenn notwendig, mindestens aber alle 4 Jahre ersetzen."
Also bei der Inspektion im vierten Jahr dazu sagen, dass die Batterie nicht getauscht werden darf. Ansonsten könnte es ggfs. etwas teurer werden. (Eine gute Werkstätte sollte aber vor dem Batterietausch nachfragen. Mal sehen wie das die Vertragshändler handhaben werden.)

In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass es bei Problemen mit der Start-Stopp-Automatik eine TPI zur Behebung gibt. Dabei wird das Lademanagement leicht geändert. EFB-Batterien werden üblicherweise nur auf ca. 80% geladen. Mit dieser TPI wird das geringfügig geändert. Nachfragen beim nächsten Service kann ja nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab

Sina

V.I.P.
Bei meiner letzten Inspektion nach 4 Jahren stand kein Batterieaustausch zur Debatte.
 

Matador 8

Ist öfter hier
@TCR23
Das Fahrzeug wurde im März 2021 gebaut und die Printversion der BDA ist vom November 2020. Im Handbuch* und in der online-Version der Anleitung* ist der gleiche Inhalt zu den Inspektionsarbeiten. Es ist eine 59 Ah Batterie (eventuell wegen der AHK) verbaut. Inspektion Elektrik.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TCR23

Kennt sich aus

Komisch, dass es hier unterschiedliche Beschreibungen gibt.
Jedenfalls dürfte die durchschnittliche Lebenserwartung einer Auto-Batterie bei 4 bis 5 Jahren liegen:
https://autopanne-ratgeber.de/wie-lange-haelt-eine-autobatterie-lebensdauer-und-tipps
Das ist natürlich vom Verschleiß abhängig, der wiederum von vielen Faktoren beeinflußt wird.
Ich würde die Batterie nicht "vorsorglich" tauschen lassen, sondern erst in der Werkstatt durch einen Belastungstest prüfen lassen.
Die Batterie-Spannung bei ausgeschalteter Zündung ohne aktive Verbraucher (z.B. gemessen mit einem Multimeter) sagt über den Zustand der Batterie nur weing aus. Nur die Spannung bei Belastung gibt genauer darüber Aufschluß.
zum "einfachen" prüfen gibt’s eine Anleitung* vom ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...rtung/wartung-inspektion/autobatterie-testen/
Die Start/Stopp-Automatik wird sicher durch den Ladezustand der Batterie bestimmt.
Dort gibt’s auch Hinweise zur Stat/Stopp-Automatik:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...k-zubehoer/ausstattung/start-stopp-automatik/
 
  • Like
Reaktionen: bab

Cloud_7

Kennt sich aus
@Matador 8

ich habe eine AHK und keine 59Ah Batterie sondern die 49er

Bei VW hatte ich auch schon angefragt wegen einer TPI bezüglich SS… Antwort… es gibt keine

Wenn du mir die TPI Nummer sagen könntest, kann ich mit dieser meinen Händler konfrontieren der sagt es gäbe keine.

Soll heißen, ich hab in 2023 alles mögliche versucht das mit dem SS in den Griff zu bekommen, Ergebnis ist ja bekannt
 

Cryptor

Kennt sich aus
Ich werde morgen mal einen Termin beim Händler machen, hatte gestern wieder die Meldung das Entertainment ausgeschaltet wird. Und das gerade mal 3 Minuten Zündung an.
Das nervt mich kolosal. Ich kann doch nicht jede Woche die Batterie aufladen. Hatte in meinem alten Seat 12 Jahre lang nie Probleme. Da war ein 60 ah drin und der hatte nur elektronische Scheibenheber.
Der T-Cross* ist voll gepackt mit Elektronik und da bauen die so eine 47 ah Batterie rein.
Wenn ich da keine große bekomme dann mach ich das auf eigene Kosten. Weiß jemand ob das möglich ist und auf was ich dann achten muss?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert