.... Der Stummel macht genau die gleiche Arbeit .....
sorry,
es ist zwar nicht der richtige Thread, um dir zu widersprechen aber eine Antenne hat besseren Empfang, wenn sie a.) weiter weg vom Grundkörper ist. (das hängt mit den Ruflektionen zusammen, die stören).
b.) Eine längere Antenne, ich nenne sie hier mal Lambda1/2 hat von Hause aus besseren Empfang als eine kürzere, ich nenne sie hier mal Lamda1/4. Weil weniger verstärkt werden muß. Es wird also auch weniger "Schrott" verstärkt.
Mein Tiguan hat so eine Haifischflosse oben auf dem Dach, weil das aber nicht ausreicht, (für guten Empfang überall) haben alle Tiger im rechten hinteren Seitenfenster noch zusätzlich eine UKW Antenne.
Aber es geht ja hier nicht um gut oder besser...... ich frag ja auch auch nicht, ob man bei den Edelstahlpedalen leichter abrutschen kann....
Das ein, dein kurzer Stummel auf dem Dach toll aussieht kann ich mir vorstellen, ic stehe halt mehr auf Empfang von bestimmten Sendern , wenn ich in deren Empfangs Randbereich fahre. Beispiel, ich fahre von Antwerpen (B) Richtung Seeland, mich interessiert da aber schon lange vorher Radio 2 von NL, wegen dem Verkehrsfunk und den RDS Infos für mein Navi.