• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sammelthread Zubehör und Anbauteile

bab

Lebt hier
....Der Empfang ist gut...

Von je her hat sich die UKW Antenne nicht verändert. Optimal wäre 1,56 m lang.
Dann kommt die Hälfte, also 78 cm. Das kennen die Alten hier noch von der einziehbaren Antenne.
Dann geht es weiter mit 1/4 lamda, also 39cm, dann 20 cm, dannn käme 10 und nun kommst du mit deinem......... 5 cm Stummel oder ist der gar nur 2,5cm?

Du kannst ja mal ausrechnen, ein wievieltes das von der optimalen UKW Antenne weg ist. Und nicht zu vergessen die Rückstrahlung vom Autodach, was bei kurzen Antennen den Empfang zusätzlich kaputt macht.
 

malwin

V.I.P.
wenn's nur ein Metallstab wäre, hättest Du voll recht, aber auch hier kommt es nicht nur auf die Länge an, da ist sicher intern noch was schwingkreisartiges versteckt.
Aber ich will keinen Streit, nur eine Anmerkung eines alten (ehemaligen) Kurzwellen-Funkamateurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Nach den ganzen positiven Erlebnissen hier mal ein schlechtes.
Quelle: https://www.amazon.de/gp/product/B01NBSXWOH/?tag=t-cross-21
Zitat
Zum Produkt selber:
Habe die Antenne auf einen Ford Focus Mk2 Facelift Turnier montiert, passte vom Gewinde her direkt drauf ohne Adapter und sieht Super aus. Allerdings ist der Empfang schlecht bzw. ich bekomme nur 1Live und BFBS rein.
Daher ist die Antenne eher was für Leute die kein/wenig Radio hören oder 1Live reicht.
Zitatende

O.K. ich bin auch jetzt ruhig. Friedensangebot: Die Stummelantenne hat optisch sicher Vorteile und wenn mal der Empfang schlecht ist im Urlaub, kann man ja auch wieder wechseln.
 

ollyander

Vielschreiber

wenn's nur ein Metallstab wäre, hättest Du voll recht, aber auch hier kommt es nicht nur auf die Länge an, da ist sicher intern noch was schwingkreisartiges versteckt.
Aber ich will keinen Streit, nur eine Anmerkung eines alten (ehemaligen) Kurzwellen-Funkamateurs.

Ich sehe das auch wie malvin, es wird nicht ein Stück Metall sein von 2,5 cm, sondern da werden schon einige Windungen gleich einer Spule verbaut sein.
;)
Auch bab hat Recht, wo die kleine reicht drauf damit. ( bei mir klappts ) Fahre ich über Land, Berge, Lange drauf rupp-zupp in 10 Sek. erledigt !:cool:
 

Sina

V.I.P.
Wenn man sich einmal die Rezensionen dieser Stummelantenne durchliest, kann man sich seine eigenen Gedanken machen (ich meine auch die negativen!) Für DAB+ geht sie schon mal gar nicht. Und ich höre vorwiegend DAB+, klassische Musik - da lege ich viel Wert auf einen guten und störfreien Empfang. Und ja, ich bin zwar nicht groß, reiche an diese Antenne kaum heran, aber wenn ich zu Autowäsche fahre, nehme ich mir eben eine Fußbank mit:D
 
  • Like
Reaktionen: bab

marisse

Kennt sich aus
Moin,
ich habe den Stummel seit Oktober und bin zufrieden. Wohne im Sauerland und habe ein paar Empfangslücken auf meinem täglichen Weg zur Arbeit. Die Lücken sind mit dem Original UND dem Stummel gleich. Das Wetter hat in meinem Fall mehr Einfluss auf den Empfang als die verwendete Antenne. Ich hab mich für den Stummel entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Nach meiner Info ist im T-Cross* schon DAB+ verbaut und es läuft alles über die Antenne auf dem Dach,ob lang oder kurz und es ist keine zusätzliche Scheibenantenne verbaut oder nötig !!!!
Wunschdenken: Bedeutet das, dass man per Software DAB+ nachträglich aktivieren kann?:cool:
 

bab

Lebt hier
mmmh, hätte ich doch DAB+ mit bestellen sollen?

Wer hält jetzt die Fahre an und baut mir das nachträglich ein? So lasse ich den Wagen nicht in Emden an Land.

@ollyander : das Foto finde ich blöd, ich habe jetzt unruhige Minuten! Klar, dennoch danke! ;-)
 

Sina

V.I.P.
@bab: Als ich noch kein fest eingebautes DAB+ Radio hatte, hatte ich über "AUX" ein DAB+ Radio angeschlossen
Digit Radio CAR 1 von Technisat.
Also ich finde, DAB+ hat eine ganz andere Klangqualität und ist vor allem störungsfrei.Ich möchte es auf keinen Fall missen und war auch froh, dass es im Crossi nun fester Bestandteil ist:)
 
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier
@bab:
...
Also ich finde, DAB+ hat eine ganz andere Klangqualität .....

ich hatte als Laie gelesen, das es mit dem Verkehrsfunk bei DAB schon mal hakt, es zu zu lange dauert, bis es auf "Normal" und RDS UKW TMC umschaltet.
Ich mag zu späte Verkehrsstaubmeldungen nicht. mmmh
Frag mich bitte nicht wirklich, warum ich bei einem Brutto 31K Auto auf DAB verzichtet habe, das , mein oben genanntes Halbwissen war der Grund.

Und...In NL wo ich auch TMC möchte, funktioniert DAB eh nicht
 

pit51

Kennt sich aus

Da wollt ich mich kurz anschließen und es jedem wärmstens empfehlen. Als ich die originale Antenne und den Stummel nebeneinander gehalten habe, hab ich angefangen zu lachen. Der Stummel macht genau die gleiche Arbeit wie diese lange Peitsche und sieht wirklich so aus, als müsste das so :D Verbessert die Optik immens. Sieht danach nicht mehr aus wie eines dieser ferngesteuerten Autos.
Kann ich nur bestätigen!!!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert