• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

OTA Update OUG8 verfügbar (seit 7.7.2023)

Cloud_7

Kennt sich aus
Die Aktualisierung wurde mir vorhin angezeigt und hat nicht mal 1 Minute gedauert.

Ob das jetzt wirklich das OUG8 ( OCU3 ) war kann ich nicht sagen, das wird ja nicht angezeigt

Als Anmerkung stand da:

Registrierung
Fehlerbehebungen
Systemstabilität

bab

Lebt hier
Danke für die Info!
Wie lief das denn ab?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit so etwas "automatisch" geschieht.

Was ich auf die Schnelle gegoogelt habe ist, Voraussetzung ist MIB3.
Auf die Schnelle, ab wann gibt es MIB3 beim T-Cross*.
Und sorry, für die blöden Fragen. Klar, bin mir sicher, das steht hier alles schon irgendwo.
Aber wir Ü70er brauchen halt etwas.... ;-)

2

2RadPower

Gast
Donnerstag Nachmittag beim fahren erschien die Meldung bei mir hab’s dann gleich gemacht. Konnte aber erst beim abstellen abgeschlossen werden.

@bab
Polo ab Facelift 21
Taigo seit Einführung
T Cross 21/ Modelljahr 22
Hier mal kurz erwähnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bab

Lebt hier

Danke! Und wer keine online Verbindung hat, macht das dann die Werkstatt beim nächsten fälligen "Service"?

2

2RadPower

Gast
Für solche Updates ist der Kunde/Besitzer verantwortlich. Wenn kein Empfang, also Weltkugel grau dann gehts nicht. Da muß man dann warten bis wieder Empfang da ist, ist ja meist nur wenn bei VW was ist. In der letzten Zeit lief eigentlich alles gut.
Werkstatt nur wenn wirklich Störungen oder Probleme auftreten, meist kann man aber alles selbst beheben. Man rennt ja auch nicht wegen jedem Update beim Smartphone*, Fernseher usw. zum Hersteller läuft ja heutzutage alles OTA und funktioniert eigentlich sehr gut.

• Like
Reaktionen: bab

Cloud_7

Kennt sich aus
Genau, stimmt so

Während der Fahrt nicht möglich.

Hinweis wird automatisch irgendwann angezeigt, einfach drauf drücken und es startet.

Ja, unser T Cross hat das MIB3

• Like

Ralf25

V.I.P.
Bei meinem Taigo mit MIB3 kam es vorgestern auch zum OTA-Up. Es nannte sich zwar "Systemaktualisierung", doch da ich immer gleich sie SW-Stände dokumentiere (das Smarty ist ja eh immer dabei), konnte ich sehen, dass nur das Navi betroffen war. Vermutlich gab's aktuellere Maps oder Verkehrszeichen...
Die jew. Versionen können natürlich beim Crossi variieren...

1690049289464.png

• Like
2

2RadPower

Gast
Anzeige

Software scheint es Unterschiede zu geben
Bei mir kam gleiche Info wie bei @Cloud_7

Anhänge

• IMG_0151.jpeg
    IMG_0151.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53

rscobra

Ist öfter hier
Bei meinem Taigo mit MIB3 kam es vorgestern auch zum OTA-Up. Es nannte sich zwar "Systemaktualisierung", doch da ich immer gleich sie SW-Stände dokumentiere (das Smarty ist ja eh immer dabei), konnte ich sehen, dass nur das Navi betroffen war. Vermutlich gab's aktuellere Maps oder Verkehrszeichen...
Die jew. Versionen können natürlich beim Crossi variieren...

Anhang anzeigen 1825

ich sehe gerade das deine radiodatenbank veraltet ist. aktuell wäre 1.31.44.
hier der link zum aktuallisieren
grüße

Ralf25

V.I.P.
@rscobra

(y) Danke für den Link. Habe dort ganz unten meine Teile-Nr. eingegeben und es wurde dies gefunden:
  • 3G5.035.816.F Hardware: H22, X22 v1.31.44 von 25.05.2023 (Links wurden entfernt)
Werde es die Tage mal versuchen...

huetes

War schon mal da
Die Installation hat gerade mal eine Minute gedauert. Für mich sind keine Verbesserungen erkennbar.

Anhänge

• IMG_20230827_153534.jpg
    IMG_20230827_153534.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7

Matador 8

Stammuser

OUG8 ist nicht für das Infotainmentsystem, sondern für die OCU (Online Connectivity Unit).
91CH war für das Infotainmentsystem und hat hier eine neue Version aufgespielt. Bei meinem System (Ready2Discover, 3G5 035 820 D, HW22) war das im Jahr 2021 die Version 0278 (vorher 0270).

Die Version 0324 ist schon relativ neu. Es gibt wahrscheinlich nur noch die 0330 darüber. Aber das kann man nicht generell sagen, weil unterschiedliche Systeme (Composition, Ready2Discover, Discover Media und Pro), auch mit unterschiedlicher Hardware (H21, H22, H56, H57, X00, X21, X21, X56, etc.) im Fahrzeug verbaut sein kann. Bei der Hardware H57 wurde im Mai 2024 beispielsweise auf die Version 0841 per OTA upgedatet.

Das Foto ist aus einem Portal in dem durchgeführte Aktionen nicht als erledigt markiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Mambobuzzz

Ist öfter hier
Danke sehr für die ausführliche Antwort! ☺️👌 Also OUG8 ist dann effektiv noch ausstehend und 91CH ist älter als 0324 oder?

Das OCU ist wie den modem des Fahrzeuges?

Edit: mein hardware ist 365035820B / H22.

Matador 8

Stammuser
Man sieht auf der verlinkten Seite nur welche OTA-Updates dem Fahrzeug zugeordnet sind. Man sieht in keinem Fall, welche Updates schon installiert wurden. Der Status "Outstanding" ändert sich nie. Die Daten werden einfach nicht gewartet.

Ja, die OCU ist quasi das (Funk-)Modem im entferntesten Sinn. Es ist unter anderem für den Notruf (e-call) zuständig.

Mambobuzzz

Ist öfter hier
Ah ok ok. Heißt als privat Benutzer kann ich gar nicht prüfen, ob diese Updates effektiv eingespielt worden sind oder?

Ich meine OCU (Danke für die Erklärung) steht nicht im Updates Zusammenfassung Menü im Infotainment. :confused:

Matador 8

Stammuser
Doch, die OCU ist sogar wörtlich bei OUG8 angeführt. Direkt unter dem Datum 7.7.23.

Als Nutzer sollte man sich beim Installieren von Updates den dazugehörigen Text durchlesen. Das ist der einzige Weg, um zu erfahren, welcher Inhalt upgedatet wurde.

Wichtig für OTA:
1. Weiße Weltkugel
2. Anmeldung als Hauptnutzer
3. Privatsphäreneinstellung nicht auf die höchste Stufe
Falls nicht alle 3 Punkt zutreffen, installiert das Fahrzeug keine OTA-Updates.

Zuletzt bearbeitet:

Mambobuzzz

Ist öfter hier

Ach so. Ne ich meinte im Auto selbst. Wenn die Seite nie aktualisiert wird ist, dann habe ich keine Möglichkeit zu prüfen, ob es effektiv eingespielt wurde oder?

Matador 8

Stammuser
Jnein.

Ich hatte mal gelesen, dass es eine Updatehistorie gibt, wenn man die Schaltfläche Menü länger drückt.

Diese Aussage ist aber ohne Gewähr, weil von mir noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten