• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Popup-Fenster Software-Update

Cloud_7

Kennt sich aus
Der Hardreset bringt auch keine Abhilfe, hab ich schon 2 x gemacht, hatte die gleiche Idee wie du. Gestern wieder update installiert...bin jetzt wohl bei Staus 30 oder so...keine Ende in sicht
 

T-Cross RC

War schon mal da
Da ich das gleiche Problem wie viele hier haben, war ich heute in der Werkstatt, doch die haben davon noch nie gehört und sagten, die meisten Kunden haben die Privatsphäre Einstellung nicht auf alles zulassen eingestellt und da würde kein Update abgerufen werden. Ich wurde auch gefragt, ob es Fehler oder erkennbare Probleme gebe. Das ist ja aber nicht der Fall. Im System würde auch kein Update für mein Fahrzeug zur Verfügung stehen.

Also waren die auch ratlos. Ich soll einen Termin machen, würden alles mal auslesen.

Ich denke das bringt nichts und so warte ich einfach ab, ob hier im Forum mal eine Info kommt, um das komische Phänomen los zu werden.
 

Cloud_7

Kennt sich aus
JA, man sollte den unwissenden Leuten in der Fachwerkstatt wohl mal mitteilen, dass es tatsächlich Fahrzeugführer gibt die die vorhandene Fahrzeugtechnik und gekauften Zusatzoptionen in vollen Umfang nutzen, was nur geht, wenn die volle Freigabe in den Einstellungen aktiviert ist.

Ich finde die Aussage von dem lustlosen Werkstattkaffeeholer auch eher als Ausrede für Hilflosigkeit, wie traurig
 

Cryptor

Kennt sich aus

Nervt mich auch unendlich ab, was sitzen bei VW eigentlich für unfähige Ingenieure?
Man fährt morgens los, startet Navi und nach 3 km kommt seit 2 Wochen immer fast an der selben Stelle die Updatemeldung.
Rechts anfahren. Aktualisieren, weiterfahren. Dann Ruhe, bis zum nächsten Morgen.
Das ist doch definitiv ein Defekt. Werde ab Montag wohl den ganzen Mist deaktivieren. Könnt ihr mal Bilder von eurem Softwarestand posten?
 

Anhänge

  • 20240105_152940.jpg
    20240105_152940.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • 20240105_152946.jpg
    20240105_152946.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25

MichaL

War schon mal da
Rechts anfahren. Aktualisieren, weiterfahren. Dann Ruhe, bis zum nächsten Morgen.
Wieso rechts ranfahren? Ganz normal weiterfahren, der aktualisiert das schon, während Du an Ampeln stehst oder das Auto abstellst.

Und wieso "Mist deaktivieren"? Was ist an regelmäßigen Updates schädlich?
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Michael…. Es ist immer das gleiche Update, darum geht es

Cryptor… der Software/Firmware Stand ist nicht das Problem, denn ich bin noch bei 278 von 2021 und angeblich gibt es kein update für mein T Cross obwohl ihr hier alle mit 306 rumfahrt.
Das muss irgendwas anderes sein, deine Radiodatenbank ist zwar recht alt mit .24 , aber das ist hier unwichtig ( aktuelle wäre .48)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cryptor

Kennt sich aus
Wieso rechts ranfahren? Ganz normal weiterfahren, der aktualisiert das schon, während Du an Ampeln stehst oder das Auto abstellst.

Und wieso "Mist deaktivieren"? Was ist an regelmäßigen Updates schädlich?
Weil wenn du weiterfährst sich mögliche Steuergeräte im Fahrbetrieb nicht aktualisieren oder Schaden nehmen können. Steht so auch im Handbuch*.
Rotphasen reichen da nicht unbedingt.
Ganz Schlimm ist das man ja nichtmal eine Meldung bekommt. Update komplett...Oder so.
Da stimmt definitiv irgendwas nicht

@Cloud_7. Hab den Wagen knapp 4 Wochen und jeden Tag kam ein Update, ich hab auch alle Punkte dafür erfüllt. Hauptnutzer usw.
Keine Ahnung warum das noch so alt ist, ich sag ja, da stimmt was nicht, ich deaktiviere morgen mal die eSIM und mach das über Hotspot vom Handy*.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Bei den Updates, die ich bekommen, steht ausdrücklich am Bildschirm, dass die beim Stillstand fortgesetzt werden.
Was genau meinst Du im Handbuch*, welche Stelle?
Ja, bei Stillstand. Du hast gefragt warum ich rechts ranfahre. Ist ja nicht so das ich panisch direkt nach rechts lenke, aber das Auto muß eben stehen. Kann auch eine Stunde später sein
 
D

dolce

Guest
Ich hab' den gleichen SW Stand auf meinem TC. Oh, da bin ich ja gespannt, was mich erwartet, wenn ich das Fahrzeug da nächste Mal starte... Ich geb' dann evtl. Bescheid hier..
 
D

dolce

Guest

Vielleicht ja ne doofe Frage.. Mir ist nicht bewusst, wie Du die 2. Ansicht (SW-Version Naviations-DB / Radio-DB) erzeugt hast. Bei mir kommt unter Systeminformationen nur immer das erst Deiner beiden Bilder.. Wie müsste ich vorhehen, um 2. Bild zu erzeugen?
 

Brompton

Stammuser
Am Besten finde ich am unteren Rand die "Taste" "Software aktualisieren".
Ein Fingerdruck darauf hat bei mir in 3 Jahren nichts bewirkt. Zumindest nie was angezeigt.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Ich hab gelesen das mit Einführung von MIB3 keine Möglichkeit mehr besteht die Software über USB C zu aktualisieren. Wäre ähnlich wie wo man früher noch das Kartenmaterial selbst updaten konnte. Das geht glaube ich auch nicht mehr, hab es aber noch nicht ausprobiert.
 

Matador 8

Ist öfter hier
Natürlich kann man mit einem geeigneten Datenträger nach wie vor per USB-C-Stick die Software (Infotainment und Steuergeräte) aktualisieren. Allerdings dürften darüber nur VW-Werkstätten verfügen. Für Endkunden ist diese Vorgehensweise jedenfalls nicht vorgesehen.

Die Navikarten kann man selber problemlos per Stick aktualisieren, was wichtig ist, falls man WeConnectPlus nicht kostenpflichtig verlängern möchte. Genauso kann man die Radiostationsdatenbank selber updaten. Wichtig ist nur die richtige Vorgehensweise. Den Stick mit FAT32 formatieren, die geeignete Software herunterladen, entpacken und dann den Stick in einen der vorderen USB-C-Buchsen stecken. Anschließend die Zündung einschalten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Natürlich wird das große Navikartenupdate längere Zeit in Anspruch nehmen.

Was mit MIB-3 seit neuestem nicht mehr funktioniert, dass wäre nach meinem Kenntnisstand der Import von POI. Beispielsweise Blitzerwarnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert