• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi-Update mit Stick

Brompton

Stammuser
Ich habe das VW Abo nicht verlängert weil die Live-Navigation in meinem Bewegungsbereich grottenschlecht funktioniert .
Handynavigation von Tomtom im Rheinland um Klassen besser.
(Ich habe längere Zeit 5 verschiedene Navi Apps ausprobiert)
 

heinz

Kennt sich aus
Ich habe eigentlich kein Interesse nach Ablauf von 3 Jahren für WE Connect Plus zu zahlen. Aber es ist geschrieben mit der fest verbauten eSim ist die Navigation weiter Garantiert,vielleicht fallen einige Hilfen weg wie Fenster offen,Türen geschl. Licht aus.?? Ich finde Sie haben Jetzt 3 Jahre von den Autos Daten (runtergesaug) was ja für Sie wichtig war. Mal schauen was möglich, ist mit meinem Natel im Ausland fallen dan Gebühren an was ich nicht brauchen kann ! Habe noch ein gutes Garmin* mit lebenslänglichen Update.
 

Brompton

Stammuser
Natürlich funktioniert die Navigation von VW weiter. Allerdings ohne Live-Verkehrsmeldung und ohne automatische Updates.
Und die Mädels/Jungs von Volkswagen saugen weiterhin deine Daten ab 🤣
 

Duttweiler

Einmalposter

Bei mir hat folgender Ablauf zum Ziel geführt:

NAVI-Karten von VW auf den eigenen Laptop: Download der Daten von Volkswagen auf den Computer, wobei VW im Internet die Software für den Datentransfer zur Verfügung stellt. Übermittelt wird eine einzige gepackte Datei in der Grösse von zirka 28 GB. Der Vorgang dauert mit einem guten Internet-Anschluss ungefähr eine Stunde.

Vom Laptop auf den USB 3.1 Stift: Die Software 7-ZiP vom Internet herunterladen und installieren. Den USB 3.1 Stift in einen Adapter stecken und den Adapter in die USB 3.0 Buchse des Computers stecken. 64 GB USB 3.1 Stift neu im NTFS-Format formatieren. Mit dem 7-ZIP Programm die heruntergeladene Datei entpacken und dabei als Speicherort für die entpackten Dateien direkt den USB 3.1 Stift verwenden.

Das Media Infotainment updaten: Den fertig beschriebenen USB 3.1 Stift im T-Cross* in eine freie USB C-Buchse stecken. Nach zirka 4 Stunden Autofahrt zeigt die Systeminformation im Infotainment das neue Kartenmaterial an, nämlich 22,6 (Juni 2022) zuvor 19,11. Irgendeine Information, dass das Infotainment-System die Daten einliest, war zuvor nicht festzustellen.
 

bab

Lebt hier
Danke für die Umschreibung.
Komisch ist, bei mir funktioniert das map Update nur, wenn er Stick mit exFat formatiert wurde.
Egal, Hauptsache, es klappt! ;-)
 
D

dolce

Guest
Hallo zusammen, wegen Karten-Update: Warum versucht ihr es eigentlich nicht mal über den "alten" Weg?
Also die SD-Karte aus dem Slot nehmen, bequem auf dem heimischen PC die Uptates installieren und Karte wieder
in den Slot schieben. Dann gibt es auch keine Probleme mit der T-Cross*-Batterie. Oder stehen hier eventuell technische Dinge im Wege?
Bei meinem Golf* habe ich das auch immer über den oben beschriebenen Weg gemacht. Vielleicht etwas umständlich, aber funktionierte immer.
Viel Erfolg und gute Fahrt
es ging hier um den USB Stick. Gewisse Modelle haben gar keinen SD Karten Slot mehr. Dein Post ist in diesem Zusammenhang also nicht sehr hilfreich

Danke für die Umschreibung.
Komisch ist, bei mir funktioniert das map Update nur, wenn er Stick mit exFat formatiert wurde.
Egal, Hauptsache, es klappt! ;-)
in der VW Anleitung* wird beschrieben dass mit exFAT oder NFS formatiert werden kann.

Hallo, hat es schon jemand geschafft das Naviupdate mit Stick durchzuführen? Konnte trotz Anleitung von VW-page nichts erreichen. Habe auch schon von anderen gehört, denen es auch nicht gelungen ist. Größter Erfolg: Meldung "Batterie fast leer". Habe extra einen entsprechenden 64 GB Stick gekauft und nach Anleitung vorbereitet, aber er wird gar nicht erkannt. Bei den "Freundlichen" Achselzucken, aber die Empfehlung doch Connect plus zu nehmen, kostet natürlich. Vom I-Net-Service bis dato keine Antwort.
Es ist wichtig zu wissen wie alt die Version respektive welche Version deines Navis auf deinem T-Cross ist. Weconnect plus ist die ersten zwölf oder 24 Monate nach Neukauf gratis. Da wird das Navi dann automatisch over the Air (OTA) aktualisiert. Die Navi Daten für einen Update via USB-Stick die man von der Webseite herunterladen kann sind meistens älter. Die Software auf dem T-Tross ist so eingestellt, dass sie automatisch keinen Update vom Stick durchführt, wenn die Daten auf dem die T-Cross aktueller sind als die auf dem Stick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bab

Lebt hier
sorry, klar, mein letztes posting war fehl am Platz, ich bezog mich auf Aussagen, die alt waren. @all:Entschuldigung! (soviel Zeit muß sein)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert