• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Notruf ohne Funktion, bitte Werkstatt aufsuchen

Termin bei VW in drei Wochen...

Heute war dann außerhalb der TG der Haupnutzer wieder verfügbar und ich konnte tatsächlich
das Infotainment (und was weiß ich sonst noch.. Evtl. die Software ?) auf Werkswerte zurücksetzen.
Es gab eine Mail von VW, dass die mobilen Online-Dienste zurück gesetzt wurden.
Ich werde das Teil neu registrieren und dann weiter sehen ...

Wieso müssen die Nutzer bei jedem Start heruntergeladen werden, was dann laut Fehlermeldung oft
"zu lange dauert" und ich gnädigerweise als Gast weiter fahren darf...
Kann man das nicht offline im Fahrzeug speichern?
... wie oft im Monat wird wohl diese "segensreiche" SOS-Notruffunktion dem Sinn entsprechend benutzt?
Ja, bei mir funktioniert die (selten) auch mal nicht. Stört mich das? Nein - ich bin die letzten 45 Jahre auch ohne gut klar gekommen.
Über Sinn und Unsinn dieser EU-Vorschrift, (welche Lobbyisten waren da am Werk?) will ich hier nicht diskutieren..
Mit so etwas muss man sich abfinden , oder auswandern..

Wenn ich richtig informiert bin, ist die eCall Funktion seit 2018 Vorschrift. Was sagt der TÜV, wenn das Ding rumzickt?
Außerdem nerven gelbe Warnleuchten am Armaturenbrett (oder wie heißt das Teil heute?:unsure:)

Ich werde weiter berichten ..
Bernie
 
Alle verbauten Einrichtungen müssen bei der HU in einwandfreier Funktion sein.
Ggf. kann die HU als nicht bestanden gewertet werden.
 
Muss das Auto mehrere Tage dort lassen, Fehler kommt ja nur sporadisch.
Selbst um einen Ersatzwagen muss man betteln.
... mit der Mobilitätsgarantie ist das doch abgedeckt oder? Wenn sie nich gleich helfen können gibt es den Ersatzwagen.
_______________________________________________________
I. Leistungen im Pannenfall

3.Ersatzwagen
.... kostemlos .... bis zu 3 Tagen ohne km Begrenzung....
____________________________________________________________
hatte ich jetzt beim Tiguan (10 Jahre alt) wurde kostenlos abgeschleppt und für den Tag einen Ersatz.
 

jaja, hatte ich bei Renault auch. Zieht aber nur, wenn es das Auto nicht mehr aus eigener Kraft in die Werkstatt schafft...
Oder ist das bei VW anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht nichts von abschleppen und dann nur gibt es Ersatz.
:
l. Leistungen im Pannenfall
lm Falle einer Panne infolge eines technlschen Defekts des Fahrzeugs werden entsprechende Leistungen vom
Volkswagen Partner erbracht:

2. Abschleppdienst:
Wenn die Panne nicht vor Ort behoben werden kann, wird das Fahzeug kostenlos bis zum nächsten dienstbereiten
Volkswagen Servicepartner abgeschleppt.
3. Ersatzwagen:
Sie erhalten im Pannenfall ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer der notwendigen Reparatur bis zu drei
Tage Iang ohne Kilometerbegrenzung
.
 
Sie gilt aber nur, wenn folgendes beachtet wird:
  • "Die kostenfreie Garantie gilt automatisch ab Fahrzeugneukauf. Sie verlängert sich mit jedem im Serviceplan vorgesehenen Besuch in der Vertragswerkstatt.
  • Die Bindung an Vertragswerkstätten kann für den Kunden ein Nachteil sein. - Alternativ bieten sich die Mitgliedschaft in einem Automobilclub oder ein Kfz-Schutzbrief an."
  • VW Mobilitätsgarantie
  • das wurde mir auch durch meine Werkstatt so gesagt, bei der ich die jährlichen Inspektionen durchführen lasse.
 
Update zur Benutzerverwaltung:
Nachdem ich das Auto in der VW-App gelöscht hatte, kamen plötzlich im Infotainment-System die Aufforderungen zu Konfiguration und Registrierung incl. Anlegen eines Hauptnutzers.
Das hat soweit funktioniert .. Mal schauen, wie lange ..
 
Auf eBay kaufen

Update zur "Fehler SOS-Notruffunktion Bitte Werkstatt aufsuchen"
Auskunft von VW: Das Ersatzteil ist europaweit nicht verfügbar ...
Ich frage im Sommer nochmal nach ..
:mad:
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Da scheint die Dacheinheit wohl massenhaft Probleme zu bereiten, wenn diese längere Zeit nicht mehr lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zur Benutzerverwaltung:
Nachdem ich das Auto in der VW-App gelöscht hatte, kamen plötzlich im Infotainment-System die Aufforderungen zu Konfiguration und Registrierung incl. Anlegen eines Hauptnutzers.
Das hat soweit funktioniert .. Mal schauen, wie lange ..
Boah Ey ...
Fünf Wochen konnte ich als Hauptnutzer fahren und das Navi und sonstige Assistenten benutzen ...
Seit Freitag letzter Woche (kurzer Ausflug nach Frankreich) steht das Navi wortwörtlich im Wald, alle Fahr-Assistenten
(ACC, IQ-Drive, Verkehrszeichen-Erkennung etc.) sorgen für heftiges gepiepse und geblinke am Armaturenbrett.
Klar, dass die SOS-Notruffunktion auch rot leuchtet ...
Immerhin soll das Ersatzteil, mit dem die SOS-Notruffunktion wieder funktionieren soll, spätestens KW 13 beim Händler eintreffen.

Sehe ich das richtig, dass die Dachantenne für die Online-Verbindungen nicht zuständig ist, sondern nur für das Radio?
Die ist nämlich von einem Marder/Katze zerkaut worden 🦡🦫
Hat jemand einen Tipp, durch welche Alu-Antenne das Original ersetzt werden kann?
(Oder lieber nicht, bevor der Marder andere Kunststoffteile an nagt ..)

Bevor ich mich jetzt wieder ins Auto setze werfe ich noch eine Blutdrucktablette ein ...🤬

Gruß
Bernie
 
Ja, die Dachantenne sollte primär für das Radio zuständig sein. Passen sollten auch Antennen aus dem Zubehör mit dem geeigneten Anschlußgewinde.

Für die GPS-Position ist primär die "Dacheinheit" (OCU-Steuergerät) mit zugehöriger GPS-Antenne zuständig. Hier wird man um das Warten auf das Originalteil nicht herumkommen.
 
Hat jemand einen Tipp, durch welche Alu-Antenne das Original ersetzt werden kann?
Ich und weitere im Taigoforum haben die Org. durch so eine ersetzt und mit dem DAB+ Empfang keine Probleme:

Hat auch Vorteile für die Waschstraße...
 
@Bernie63 ,
kannst du da gerade mal nachschauen welche Antriebe es dann um dieses Jahr noch gibt oder was bis dahin neu erfunden wurde.
Und ob es D noch gibt oder wir dann zu RUS gehören. :unsure::unsure::unsure:
 
VW und die Software....
Bei meinem Dienstpassat, 4 Monate alt und 8770 km runter, ist seit gestern das große Hauptdisplay dunkel und alle Sensoren und Kameras sind ausgestiegen, SOS nicht verfügbar wurde auch angezeigt. Da man das gesamte Auto über das Display steuert habe ich auch kein Radio mehr, Heizung lässt sich nicht steuern, Telefon nicht verfügbar usw.
Ganz großes Kino! Immerhin konnte ich den Wagen heute direkt bei VW lassen und habe ein Ersatzwagen bekommen. Sie melden sich....
 
Ich habe den Passat zurück und es war mit einem Reset nicht getan. Den hatten sie gemacht und sich gefreut, dass alles wieder funktionierte, waren aber so klug das Auto mal über Nacht abzustellen. Und siehe da, am nächsten Morgen war wieder alles tot. Es war tatsächlich ein defektes Steuerteil. Das wurde getauscht, jetzt ist alles wieder schick. Möchte nicht wissen, was das nach der Garantiezeit gekostet hätte.
 
.. die Hoffnung stirbt zuletzt ..
Die OCU ist in der Werkstatt angekommen und soll am 09.04.2025 eingebaut werden ...
 

Mein Cross (EZ 07/24) hatte heute morgen auch diesen Hinweis. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen soll das Fahrzeug einen Tag in die Werkstatt, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Heute mittag nach 8 1/2 Std Standzeit hat sich das Problem in Luft aufgelöst....
 
... und - glaubst du uns jetzt?? 😉
 
Die OCU wurde am 9.4.2025 erfolgreich eingebaut.
Das Navi bekommt seinen Almanach wieder und weiß, wo es ist 🙂.
Die SOS-Notruffunktion ist auch wieder grün..
Dann habe ich mich getraut, die ACC und das IQ-Drive zu benutzen.
Während ca. 1000 km Autobahn hat das IQ-Drive 6-7 mal gemeint, es hat Tempo 80 erkannt,
ohne vorher zu sagen "80 voraus".
Die Erkenntnis habe ich in keinem Fall nachvollziehen können.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Bernie
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten