What's new

Dies & Das - Ohne Themenbezug

ClicClac

Stammuser ★★
Supporter
Germany
Da man ja doch ab und zu (ich besonders gern) vom Thema abkommt und der Mod zum eingreifen gezwungen wird, können wir hier quatschen, plaudern, plauschen, klönen ohne besondere Themen zu verfolgen.

Ich fang mal an. Heute eine längere Probefahrt, über die Dörfer (rumbuttjern oder Buschtour), gemacht um mich mit den vielen Einstellungen des Infotainment und der Assistenten auseinander zusetzen. Hier an anderer Stelle schon diskutiert: Dabei fiel mir auf das zwar „D“ im Display steht, nicht aber der gewählte Gang. Per Zufall herausgefunden das wenn man die rechte Schaltwippe zieht wird „Mx“ angezeigt. Das X steht für den gerade ausgewählten Gang im manuellen Betrieb. Unternimmt man nichts ändert sich die Anzeige in sehr kurzer Zeit wieder zu „D“ bei gleichbleibender Drehzahl! Bei 50 Stundenkilometern war ich auf D im Normalmodus im 5. Gang, bei 80 im höchsten 7. Gang. 80 - 90 km/h ist meine Alltagsgeschwindigkeit auf der Bundesstraße, Wochentags hat man eh immer Brummis vor sich bei reduzierter Geschwindigkeit um die 70 km/h. Momentanverbrauch im Cruisen 5,8 Liter. Hatte zu Hause angekommen einen Verbrauch von 6,8 Litern.
Gesamtkilometer bisher 110, Verbrauch Langzeit 7,3 Liter. Im Touran (noch 97 mal :giggle:) lag ich immer so bei 7,0.

Radio, Blauzahn und mp3 vom Stick.
Also ich verstehe nicht das sich einige im Netz drüber aufregen das der Sound der Standardanlage so schlecht ist. Habe ein wenig mit dem Equalizer geprobt, Höhen plus 3, Mitten plus 2, Bass mittig, Sweetpoint auf Vorderkante Rückbank und bin zufrieden. Auch mit höherer Lautstärke keine Verzerrungen oder gar klappern. beats* Audio brauch ICH nicht! Ich höre aber eher leise (sehr oft Klassik) und trage bei Musikveranstaltungen einen unauffälligen Gehörschutz. Wenn ich allerdings mitbekomme wie laut einige ihre Anlage im Auto andrehen wundert es mich nicht das der Rettungswagen nicht durchkommt oder der Warteraum beim HNO voll mit Jüngeren besetzt ist. Erschreckend…

Die 50 mm Dachantenne von Amazon* gegen die Serienantenne getauscht. Gefällt mir und der Empfang wie erwartet ohne Unterschied zu vorher.
Die ebenfalls bei Herrn Bezos erworbenen Gummieinlagen eingebaut, ebenso die Velourteppiche gegen Gummimatten getauscht, im Kofferraum liegt jetzt eine Gummiwanne (ist wohl TPU) von Azuga. Bin noch auf der Suche nach einer flachen Kiste für den Zwischenraum unter dem oberen Ladeboden, um dort diverse Sachen wie Regenschirme und so einzulagern. Habt ihr Ideen?
Übrigens, das hat VW clever gelöst, der abnehmbare Kugelkopf der AHK liegt im ausgeformten Hartschaum Einsatz in der Reserveradmulde und fliegt nicht lose herum! (Foto vergessen).

IMG_1969.jpegIMG_1970.jpegIMG_1972.jpeg

Last edited:
Danke! Diesen Thread finde ich gut. Ich erahne, das dies mit der Zeit das meistgenutzte Thema sein wird.
Was fehlt bei deiner Aussage, die jeweilige Drehzahl. ;-)
++++++++++++
Es gab gestern hier auch so einen Fall im Thread, Wer fährt eine manuelle Schaltung, wer das automatische Doppelgetriebe.
Ich wollte dort nicht weiter auf ein O.T Thema eingehen denn das artet oft aus.
@Sonne postete: der Spritverbrauch sei nicht höher als bei dem Handschalter.
Ich unterstrich die Aussage mit der gewählten niedrigeren Drehzahl der Automatik
@Gohrbi glaube ich wars, der sagte, er fährt seinen Handschalter auch immer niedertourig, so bei 2000 U/min.
Ich wollte das nicht weiter drauf eingehen, aber dachte mir, " ganz schön diszipliniertes schalten und fahren.
Denn aus der Erinnerung und meinem Fahrverhalten bei einer "Knüppelschaltung" ich habe noch nie bei ca 1500 U/ schon den nächst höheren Gang gewählt und vor allem......(Trommelwirbel) nicht so diszipliniert.
Oder bin, war, ich der einzige, der sich bei einer Handschaltung schon mal dabei ertappt hat, " Mensch du mußt umschalten......
Meine Behauptung bleibt: per Handschaltung fährt man mit höherer Drehzahl und verbraucht mehr Kraftstoff als nötig. ;-)
Bei immer wiederkehrenden Ereignissen entfaltet eine Automatik ihren wahren Sinn.

Last edited:
Danke @bab und zu deiner These - ja ich denke auch das man (Mann) bei HS die Gänge höher und länger ausdreht. Meine Frau nicht, die ist zu ungeduldig und schaltet ruck-zuck bis in den 6. Gang um dann Ruhe zu haben. Beim Handschalter, der letzte war ein VW Touran Limo 90 PS Benziner, habe ich die Gänge auch ausgedreht um wegzukommen. Ab 2011 dann DSG7 und das Ding schaltet flugs bis in den 5. bei Stadttempo. Auf der Bundesstraße oder Autobahn dreht es auch höher aus, hier entscheidet der Gasfuß und die Trittgeschwindigkeit. Das braucht kein S-Mode und kein Kickdown, ebenso kein händisches schalten. Ich fahre dauerhaft in D und bin kein Verkehrshindernis.
Schau dir mal die WLTP Verbräuche bei den verschiedenen Geschwindigkeiten an. In der Stadt mit viel anhalten und anfahren, höhere Drehzahl in niedrigen Gangstufen = hoher Verbrauch. Außerorts bei moderatem Tempo, gleichmäßig über Langstrecke = weniger Verbrauch. Klar kann man auch mit HS mit niedriger Drehzahl schnell hochschalten, das ist dann aber (gefühlt) wie Wanderdüne. Das DSG schaltet viel schneller und direkter, ohne Schaltrucke und fast ohne Zugkraftunterbrechung. Wenn ich im Captur meiner Frau als Beifahrer sitze wackelt der Kopp wie auf‘m Hotte-Hüh 🤣

IMG_1370.jpeg

• Like
Reactions: bab
@Gohrbi glaube ich wars, der sagte, er fährt seinen Handschalter auch immer niedertourig, so bei 2000 U/min.
Ich wollte das nicht weiter drauf eingehen, aber dachte mir, " ganz schön diszipliniertes schalten und fahren.
Denn aus der Erinnerung und meinem Fahrverhalten bei einer "Knüppelschaltung" ich habe noch nie bei ca 1500 U/ schon den nächst höheren Gang gewählt und vor allem......(Trommelwirbel) nicht so diszipliniert
Ja ich bin so einer .... auf den Pinsel treten ohne schlechtes Gewissen. Es hilft nichts es geht immer irgendwo bergauf, vor allem hier. Wenn meine Holde mitfährt, dann verbraucht er fast nichts🤣😅 In der Stadt mit dem 5. rollen. Sachte fahren ist mein Nachname. 😔 Sei es wie es sei, ich tanke immer nur für 50 € und über den Rest mache ich mir keine Gedanken.

Und ich tanke immer voll und mache mir Gedanken was der Spaß beim nächsten Mal wohl kosten mag?

Bei Spritpreis über 2 EUR lass`ich es jetzt noch ruhiger angehen als ohnehin schon....
es ist halt so. Ich habe noch keine Fahrt ausgelassen, die notwendig war. Mir tun bei den Preisen die Pendler leid. Wenn ich tanken muss, dann tanke ich.

• Like
Auf eBay kaufen

Von der Verkehrszeichen Erkennung VZE bin ich enttäuscht und es liegt nicht nur an VW.

Erstens werden auch in den Navidaten hinterlegte Datensätze herangezogen und die sind hier wohl dringend zu überarbeiten. Ständig mahnt die Bimmel eine zu hohe Geschwindigkeit an, obwohl ich das fahre was auf dem Schild steht. Nervig.

Zweitens liegt es an, ja wie soll ich sagen, an der Kommune oder dem Bauleiter. Innerstädtische Tempolimits abweichend von dem eigentlich zu fahrenden Tempo werden am Ende nicht aufgehoben. Oder auch am Baustellenende fehlt das bekannte Zeichen.
In beiden Fällen bimmelt der EU Tempowarner die ganze Zeit herum. Nervend.

Aus dem Grund habe ich auch VZE mit ACC deaktiviert. Da kommt man vom laufenden Knöpfchen drücken in Schweiß.

An die VZE habe ich mich gewöhnt. Ich höre das piepen gar nicht mehr.
Auch mich darüber zu ärgern habe ich abgestellt. Wenn ich vom Hauptort
komme ... 100 ... ins Wohngebiet abbiegen .... 50 ... 40 .... 30 ..... 50 ...da gibt es nichts dann Ortstafel 50 und. 30, da stimmt es wieder. Radio auf normalen Pegel
da höre ich nichts. Wie schon erwähnt... ACC habe ich zum Glück nicht.

Mich ärgern die Fahrprofile, beim Schalter völlig daneben, die bewirken gar nichts.
Eventuell sagen die mir zu anderen Zeiten, jetzt bitte schalten.

Wie war das Fahren doch früher mit dem Trabi entspannt - keine Assistenten, keine Pieperei, kein Navi, man musste sich noch nach Karten richten, und wir sind auch ans Ziel gekommen ;)

Wenn du deswegen in Schweiß kommst, sag ich dir, da stimmt etwas nicht😂
Das du den Blödsinn abschaltest spricht für dich. 😉

Last edited:
Auch so ein Quark ( aus uralten Zeiten).
Der Produktmanager wollte das mit aller Gewalt. Schade..um die Energie, die "verplempert "wurde.🍺
Screenshot_20260324-234757.png
Heute finden es Produktmanager toll, wenn die Verkehrszeichen auf der Karte berücksichtigt werden. Ist wie ein Kropf, als denkender Mensch braucht man ihn kaum.🤣

Wie war das Fahren doch früher mit dem Trabi entspannt
...oder im Sapo ... auf fast leeren Autobahnen ....
kein Navi, man musste sich noch nach Karten richten, und wir sind auch ans Ziel gekommen ;)
... auch heute noch .... ich hätte das Navi weglassen können . :cool:... im ersten Jahr nicht einmal gebraucht :eek:

@Gohrbi Haben ist besser als brauchen! 😎😂

... zum Navi suche ich noch einen Oberlehrer zum erklären ....

@Gohrbi Haben ist besser als brauchen! 😎😂
... dann ist mein Cross noch besser :love:, der hat viel :rolleyes:, was ich nicht brauche :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Wie war das Fahren doch früher mit dem Trabi entspannt ....;)
Und vor allem wurde man nicht durch Leitplanken eingegrenzt, man konnte also demnach fahren, wohin man wollte. ( Wobei ich ja nur die Strecke Wartha/Herleshausen - Leipzig kenne) Es brauchte keinen Spurhalteassistent, ich hätte mich auch nie getraut, von der Strecke abzuweichen.

man konnte also demnach fahren, wohin man wollte.
... hast du dich aber nicht getraut ...:oops:..
( Wobei ich ja nur die Strecke Wartha/Herleshausen - Leipzig kenne)
... oh, bei mir zu Hause vorbei .... ich bin auch nur nach 6 (sechs) Kontrollen zu mir nach Hause gekommen.( wir waren bis auf die Straße von Hessen, kurz vor Wildeck, eingezingelt) :rolleyes::ROFLMAO:

Last edited:
  • Like
Nach Mazda und Ford freue ich mich auf jeden Fall wieder auf das VW-Navi. Auch wenn ich‘s nicht oft brauche, aber in Verbindung mit dem Pro-Cockpit finde ich das schon um Welten besser.

Erstens werden auch in den Navidaten hinterlegte Datensätze herangezogen und die sind hier wohl dringend zu überarbeiten. Ständig mahnt die Bimmel eine zu hohe Geschwindigkeit an, obwohl ich das fahre was auf dem Schild steht. Nervig.
Verstehe ich nicht ganz....Sowas habe ich noch nie gehabt.
Zweitens liegt es an, ja wie soll ich sagen, an der Kommune oder dem Bauleiter. Innerstädtische Tempolimits abweichend von dem eigentlich zu fahrenden Tempo werden am Ende nicht aufgehoben. Oder auch am Baustellenende fehlt das bekannte Zeichen.
In beiden Fällen bimmelt der EU Tempowarner die ganze Zeit herum. Nervend.
Das ja,aber da kann der VZE nichts anderes machen.

Nach Mazda und Ford freue ich mich auf jeden Fall wieder auf das VW-Navi. Auch wenn ich‘s nicht oft brauche, aber in Verbindung mit dem Pro-Cockpit finde ich das schon um Welten besser.
Genau so ist es!Mit Digital Cockpit Pro groß Ansicht genial.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top Bottom