Hypercosinus
Vielschreiber
@ollyander
Ich hab mir jetzt eine Leitung zum Kofferraum gelegt. Material: Die o.g. Buchse, ca. 10m rote Kabellitze, 0,5m schwarze Kabellitze, 1 Stomabzweiger mit 20A Sicherung, Flachstecker und Kabelöse, M4x16 Schaube und Mutter, Kabelbinder, 3 Stunden Arbeit, Nerven aus Stahl.
Die Buchse habe ich im Kofferraum in der rechten Mulde bei den Tütenhaken, da wo das Licht ist, eingebaut (siehe Fotos). Ich habe allerdings die Buchsen nicht mit dem rechteckigen Rahmen eingesetzt, sondern einzeln. So konnte ich eine einfache Lochsäge verwenden. Den Strom hole ich mit aus dem Sicherungskasten von Sicherung F55 (20A Zigarettenanzünder) per Stromdieb von https://www.aliexpress.com/item/32939569067.html. Der Stromdieb wird mit der alten und einer weiteren Sicherung bestückt und anstelle der alten Sicherung in den Sicherungsplatz gesteckt. Das sollte aber erst ganz zum Schluss, nach der Prüfung der Installation, geschehen
Für den Masseanschluss habe ich das Minus-Kabel an einer Öse an der Gurtrolle angeschraubt. Die Gurtrolle befindet sich hinter der Kofferraumverkleidung in der Nähe meiner Strombuchsen. Die Seitenverkleidung im Kofferraum muss dazu natürlich teilweise gelöst werden, geht aber hinterher auch wieder perfekt an seinen Platz zurück.
Den Weg für das Plus-Kabel vom Sicherungskasten nach hinten habe ich wie folgt gewählt:
Sicherungskasten, unter der Türdichtung und Verkleidung die A-Säule hoch, zwischen Türdichtung und Himmel nach hinten, unter dem Himmel an der B-Säule vorbei (Achtung: Im Himmel stecken vorn und hinten Airbags), zwischen Türdichtung und Himmel zur C-Säule, unter dem Himmel an der C-Säule vorbei, zwischen Kofferraumdeckel und Himmel nach rechts, an der C-Säule rechts nach unten hinter die Verkleidung. Es ist notwendig teilweise die Dichtung abzuziehen. Bevor man die Sache ans Stromnetz hängt, sollte man auf jeden Fall alles noch einmal Prüfen, Durchgang messen und Kurzschluss ausschließen.
Fotos von den Einbauarbeiten habe ich nicht gemacht aber alles funktioniert wie gewünscht.
In eigener Sache:
Ich beschreibe hier lediglich mein eigenes Projekt und gebe keinerlei Empfehlungen ab. Für Schäden, die durch Nachahmung entstehen, kann und werde ich natürlich keine Verantwortung übernehmen.
Ich hab mir jetzt eine Leitung zum Kofferraum gelegt. Material: Die o.g. Buchse, ca. 10m rote Kabellitze, 0,5m schwarze Kabellitze, 1 Stomabzweiger mit 20A Sicherung, Flachstecker und Kabelöse, M4x16 Schaube und Mutter, Kabelbinder, 3 Stunden Arbeit, Nerven aus Stahl.
Die Buchse habe ich im Kofferraum in der rechten Mulde bei den Tütenhaken, da wo das Licht ist, eingebaut (siehe Fotos). Ich habe allerdings die Buchsen nicht mit dem rechteckigen Rahmen eingesetzt, sondern einzeln. So konnte ich eine einfache Lochsäge verwenden. Den Strom hole ich mit aus dem Sicherungskasten von Sicherung F55 (20A Zigarettenanzünder) per Stromdieb von https://www.aliexpress.com/item/32939569067.html. Der Stromdieb wird mit der alten und einer weiteren Sicherung bestückt und anstelle der alten Sicherung in den Sicherungsplatz gesteckt. Das sollte aber erst ganz zum Schluss, nach der Prüfung der Installation, geschehen
Für den Masseanschluss habe ich das Minus-Kabel an einer Öse an der Gurtrolle angeschraubt. Die Gurtrolle befindet sich hinter der Kofferraumverkleidung in der Nähe meiner Strombuchsen. Die Seitenverkleidung im Kofferraum muss dazu natürlich teilweise gelöst werden, geht aber hinterher auch wieder perfekt an seinen Platz zurück.
Den Weg für das Plus-Kabel vom Sicherungskasten nach hinten habe ich wie folgt gewählt:
Sicherungskasten, unter der Türdichtung und Verkleidung die A-Säule hoch, zwischen Türdichtung und Himmel nach hinten, unter dem Himmel an der B-Säule vorbei (Achtung: Im Himmel stecken vorn und hinten Airbags), zwischen Türdichtung und Himmel zur C-Säule, unter dem Himmel an der C-Säule vorbei, zwischen Kofferraumdeckel und Himmel nach rechts, an der C-Säule rechts nach unten hinter die Verkleidung. Es ist notwendig teilweise die Dichtung abzuziehen. Bevor man die Sache ans Stromnetz hängt, sollte man auf jeden Fall alles noch einmal Prüfen, Durchgang messen und Kurzschluss ausschließen.
Fotos von den Einbauarbeiten habe ich nicht gemacht aber alles funktioniert wie gewünscht.
In eigener Sache:
Ich beschreibe hier lediglich mein eigenes Projekt und gebe keinerlei Empfehlungen ab. Für Schäden, die durch Nachahmung entstehen, kann und werde ich natürlich keine Verantwortung übernehmen.