• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi oder App-Connect?

MisterT

Vielschreiber
Hallo
Ist eigentlich wenn man das Discovery Media und App connect wählt Apple Carplay Wireless fähig ? Habe es im T-Roc* Forum mal gelesen das die 2020 Modelle das jetzt können und jetzt würde ich gerne wissen ob der T-Cross* Modell 2020 das auch kann? Gruß Torsten
 

MisterT

Vielschreiber

Also nutzt du Carplay ohne Kabel? Richtig verstanden?
 

Steffi

Kennt sich aus
ich hatte noch keine Zeit das zu testen. Wenn ich bei Media auf quelle gehe, zeigt er mir WLAN an, geh ich drauf, kommt dann "keine Geräte" verbunden. bin aber auch sonst ohne Kabel mit dem Auto verbunden.
 

MisterT

Vielschreiber
Ja Danke . Das hatte ich schon gesehen. bin mir aber noch nicht sicher ob der T-Cross* das kann .
hoffe das ich meinen nächste Woche abholen kann dann kann ich es mal testen.
Gruß Torsten
 

ollyander

Vielschreiber
Anzeige

Ich habe vor einiger Zeit die "Free-Version" geladen und nach Ablauf auf die Europaversion aufgestockt.
Das war zu dem Zeitpunkt ca. 13 Euro einmalig. So wie ich das aber hörte, soll die Version öfters für den Preis angeboten werden. Diese anderen Pakete wie Dashcam* usw. habe ich nicht.

Nachdem ich die Version vorhin upgedatet hatte, hat auch mein Handy* "Sygic" in den zu nutzenden Programmen angezeigt.

Hier noch nee schöne Spielerrei für ca. 6,- € klappt ganz gut !


 

malwin

V.I.P.
für diese Spielerei würde ich mir nicht mein Handy* mit einer Saugnapfhalterung an die Frontscheibe pappen.
Oder geht das auch irgendwie anders?
 

ollyander

Vielschreiber
Kamera in den Kühler einbauen mit Navi verbinden und dann staunen. Nee Quatsch, der Aufwand wäre zu groß oder gar nicht machbar ???:unsure:
 

malwin

V.I.P.
ich glaube, vor Jahren gab's Sygic schon mal mit Bezahl-Feature zur Darstellung des Screens auf der Windschutzscheibe:
Sah im Beispielvideo auch nicht dumm aus (die Darstellung war nur spiegelverkehrt und konnte auf der Scheibe erahnt werden), nur ging das aber nur nachts und ohne Gegenlicht, das stand aber nirgens, seitdem bin ich mit dieser Firma etwas vorsichtig.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Die Option als HUD (Head Up Display) ist mir bekannt und leider wirklich nicht gut sichtbar.
Auch die Realnavigation finde ich nicht gut, weil wie schon geschrieben das Navi an der Windschutzscheibe hängen würde.
 

malwin

V.I.P.

Seit einiger Zeit gehe ich schwanger mit der Frage, ob ich mir einen dauerhaften Internetzugang gönne, die VW-eigene Variante (Stick 160 €) ist mir nicht so recht, schon eher der Huawei E8372 und die Karte von netzclub.de.
Das wären rund 60 € plus späterer Verlängerung für 80 € pa.
Aber nun sagte der IT-Mensch im Autohaus, dass mit ca. 500 MB Datendurchsatz zu rechnen sei, die Karte bietet aber nur 200 MB kostenlos und in diesem Rahmen möchte ich schon bleiben.
Hat da schon jemand gesicherte Erfahrungen? Wäre unbedingt notwendig zur Entscheidungsfindung.
 

malwin

V.I.P.
noch ein weiteres Problem ist aufgetaucht:
Wenn ich die vorstehende Variante anwende, ist meine einzige Daten-USB-Buchse dafür verquetscht und das Handy* hinge in der Luft mit seinem AppConnect.
Weiß jemand oder kann es sich wer vorstellen, einen USB-Hub einzusetzen, oder stehen von vorn herein technische Probleme dem im Wege?
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Den Huawei Stick (benutze ich selbst) kann man an jede USB-Buchse stecken. Der braucht keine Daten Buchse. Du könntest den also auch in die Buchse hinten schieben. Ist aber gefährlich weil die Fond-Sitzer den Stick leicht abbrechen können. Leider verbaut VW nur bei bestimmten Ausstattungen 2 USB-Buchsen vorne.
200 MB vom Netzclub (benutze ich auch) reichen locker wenn man nur Verkehr, Wetter und Nachrichten abruft.
Mein nächstes Projekt wird eine Steckdose mit USB-Ladebuchse im Kofferraum sein. Dann zieht der Stick dorthin um.
Ich glaube in der Bedienungsanleitung* gelesen zu haben, das USB-Hubs nicht verwendet werden sollen. Ich hab es auch nicht probiert.
 

malwin

V.I.P.
danke für die Antwort, ich sehe Licht im Tunnel.
Wäre umwerfend prima, wenn Du mich zum Thema USB-Buchse im Kofferraum auf dem Laufenden halten könntest.
 

malwin

V.I.P.

ich persönlich habe mich jetzt auch innerlich von Sygic verabschiedet, nachdem ich mich kürzlich mal wieder hinreißen ließ, zuzuschlagen.
Mittlerweile erkannt, trotz Zusicherung kein Online-Traffic weder sofort noch auf Lebenszeit, nur 2D-Anzeige und auch jetzt wieder angepriesener Schnickschnack, um Kunden zu locken, schriftlicher Kontakt nach anfänglicher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft abrupt abgebrochen, als ich konkrete Antworten auch auf obige Fragen erhalten wollte.
Danke, das war's, ich teste jetzt ein Jahr die VW-Variante mit Huawei-Stick (scheint ganz gut zu passen), andernfalls gehe ich wieder auf TomTom zurück, wo ich noch ein gutes Jahr kostenlos versorgt werde, danach pro Jahr wohl um die 7€ und zackige Trafficmeldungen, allerdings sehr spartanische Anzeige apple-geschuldet. Vielleicht ist GoogleMaps auch noch ein Kandidat, nur Sygic never ever!
 

ollyander

Vielschreiber
danke für die Antwort, ich sehe Licht im Tunnel.
Wäre umwerfend prima, wenn Du mich zum Thema USB-Buchse im Kofferraum auf dem Laufenden halten könntest.

Hier was für den Kofferraum : Kuckst Du Hier ! Aber wo baut man die ein und wo greift man am besten 12 Volt Zündungs Strom ab.
12 Volt Dauer nicht zu empfehlen, Zack was vergessen, Zack Batterie leer ! ;-(
 

Anhänge

  • 12 Buchse.JPG
    12 Buchse.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 7

malwin

V.I.P.
der Buchsensatz gefällt mir ausgesprochen gut, allerdings ist mir die Kabelführung im Crossi gänzlich unbekannt, würde schon einen Fachmann mit dem Einbau betrauen wollen.
Am wichtigsten wäre mir die 12V-Dose hauptsächlich für die Kühlbox im Kofferraum.
Wie man heute noch auf diesen Schwachfug kommt, keine zweite Steckdose im Kofferraum unterzubringen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Übrigens habe ich meinen Huawei-Stick ganz profan an einer kurzen USB-Strippe befestigt und in die "Spielzeugkiste" unter der Armlehne verbannt, ist ganz ok, vielleicht werde ich noch das Kabel durch eines mit Winkelstecker ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert