• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bitte um Hilfe bei Navi-Update!

Asto

War schon mal da
Hallo an Alle.
Bin neu hier und seit 1 Woche Besitzer von einem VW T Cross 1,5, R-Line, 150PS, DSG, BJ 2021, 43000km.
Wollte eigentlich das Navi updaten.
Bitte nicht schimpfen, bin 67 Jahre jung un komme nicht mehr mit diesem Krim-kram gut zu Recht.

Bei der Informationen steht, dass das Navi letztes Mal am 11.21 aktualisiert wurde.
Habe mich auf https://www.volkswagen.de registriert und mein Auto (FIN) eingegeben.
Wenn ich jetzt auf der Seite nach unten gehe, komme ich zu Karten-Updates.
Es steht nur eine Karte: Europa, Aktualisiert: 25.11.2024, Dateigröße: ca. 29.3 GB.

Ich habe Linux und Windows 11 Rechner.
- Karten-Update runtergeladen, entpackt und auf 2 verschiedene USB Sticks mit 64Gb kopiert.
Beide unter Linux und auch Windows formatiert und beschrieben.

Die runtergeladene Datei heisst: EUR_13PR129_FCT3WS-241E0_Offline_Update.tar
Nach dem Entpaken sind im Ordner 712 Unterordner und nur eine Datei.
Der erste Ordner heisst: MIB31_EU.ROOT, der letzte: MIB31_EUWO.UR5001 und eine Datei: PACKAGE.SLIST

- Usb Stick 1 als exFAT formatiert. Stick ist Sandisk.
- Usb Stick 2 als FAT 32 formatiert. Stick ist Sandisk.

Mit beiden Sticks versucht, die Karten zu aktualisieren. Leider hat es nicht geklappt.
Ich stecke den Stick vorne in ein USB-Slot ein und starte die Zündung.
Dann gehe ich zu Fahrzeug->Systeminformation->Software aktualisieren und klicke drauf.

Aber es passiert nichts.

Was mache ich falsch? Woran kann es liegen?

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles so gemacht hast wie Volkswagen es auf der Updateseite beschreibt musst du den Stick in die USB Buchse des T Cross stecken und ihn 2-3 Tage einfach drin stecken lassen. Dann müsste das Update in deinem Navi erfolgt sein.
War jedenfalls bei mir so.

@Asto Frag doch einmal beim Verkäufer nach, ob für das Fahrzeug die Feldaktion 91MG (und eventuell weitere) offen ist. Falls ein Ausdruck des digitalen Servicenachweises mitgegeben wurde, wären darin auch die durchgeführten Feldaktionen aufgelistet.

Bei durchgeführter Feldaktion 91MG wären dann OTA-Updates auch ohne Hauptnutzer möglich. Die Softwareversion 0270 ist doch schon sehr alt. Es sollte für diese Hardwareversion mindestens die Version 0306 verfügbar sein.

Zum Naviupdate hat Brompton ja schon alles geschrieben. Einfach von Zeit zu Zeit die Version prüfen und nach Durchführung den USB-Stick wieder entfernen. Erfahrungsgemäß sollte eine Betriebszeit (Fahrzeit) von maximal 1 Stunde dafür ausreichen. Diese muß man nicht am Stück absolvieren.

Hallo und danke für die Hilfe!
Es hat geklappt...USB eingesteckt und losgefahren. Nach ca, 40 min. nachgeschaut und es stand 24.6 statt 20.3.
D.h., es wurde aktualisiert.
Komisch ist, auf VW Seite steht aktuelle Version 11.24.
Kann ich jetzt den USB Stick entfernen?

Bei mir hat es mit dem USB-Stick auch nicht funktioniert, bis ich die SD-Karte im Handschuhfach entdeckt habe. Deren Daten habe ich erstmal kopiert, denn man weiß ja nie! Dann habe ich den kompletten Ordner vom VW-Update draufgespielt und die so neu bespielte SD-Karte wieder in den Kartenleser im Handschuhfach gesteckt. Also bei mir hat es so funktioniert. Das Update wurde vom Navi sofort erkannt.

Auf eBay kaufen

Ab Modelljahr 21gibt es kein SD-Fach mehr. Update nur noch per USB-C Stick sofern man kein On-the-Air-Abo abgeschlossen hat.

Welche Kartenversion ist aktuell für die Modelljahre 2021 (MIB-3) aufwärts im Downloadbereich bei VW verfügbar?

Ist das immer noch der Datenstand 24.6 oder gibt es schon etwas aktuelleres?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit einem gebührenpflichtigen WeConnectPlus Vertrag gibt es aktuelle Navikarten und aktuelle Verkehrswarnungen. Bei Neufahrzeugen ist dieser für eine gewisse Laufzeit (derzeit nur noch 2 Jahre?) kostenlos dabei.

Der Basis Vertrag WeConnect reicht dafür nicht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten