• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi oder App-Connect?

Hypercosinus

Vielschreiber
@ollyander
Ich hab mir jetzt eine Leitung zum Kofferraum gelegt. Material: Die o.g. Buchse, ca. 10m rote Kabellitze, 0,5m schwarze Kabellitze, 1 Stomabzweiger mit 20A Sicherung, Flachstecker und Kabelöse, M4x16 Schaube und Mutter, Kabelbinder, 3 Stunden Arbeit, Nerven aus Stahl.
Die Buchse habe ich im Kofferraum in der rechten Mulde bei den Tütenhaken, da wo das Licht ist, eingebaut (siehe Fotos). Ich habe allerdings die Buchsen nicht mit dem rechteckigen Rahmen eingesetzt, sondern einzeln. So konnte ich eine einfache Lochsäge verwenden. Den Strom hole ich mit aus dem Sicherungskasten von Sicherung F55 (20A Zigarettenanzünder) per Stromdieb von https://www.aliexpress.com/item/32939569067.html. Der Stromdieb wird mit der alten und einer weiteren Sicherung bestückt und anstelle der alten Sicherung in den Sicherungsplatz gesteckt. Das sollte aber erst ganz zum Schluss, nach der Prüfung der Installation, geschehen
Für den Masseanschluss habe ich das Minus-Kabel an einer Öse an der Gurtrolle angeschraubt. Die Gurtrolle befindet sich hinter der Kofferraumverkleidung in der Nähe meiner Strombuchsen. Die Seitenverkleidung im Kofferraum muss dazu natürlich teilweise gelöst werden, geht aber hinterher auch wieder perfekt an seinen Platz zurück.
Den Weg für das Plus-Kabel vom Sicherungskasten nach hinten habe ich wie folgt gewählt:
Sicherungskasten, unter der Türdichtung und Verkleidung die A-Säule hoch, zwischen Türdichtung und Himmel nach hinten, unter dem Himmel an der B-Säule vorbei (Achtung: Im Himmel stecken vorn und hinten Airbags), zwischen Türdichtung und Himmel zur C-Säule, unter dem Himmel an der C-Säule vorbei, zwischen Kofferraumdeckel und Himmel nach rechts, an der C-Säule rechts nach unten hinter die Verkleidung. Es ist notwendig teilweise die Dichtung abzuziehen. Bevor man die Sache ans Stromnetz hängt, sollte man auf jeden Fall alles noch einmal Prüfen, Durchgang messen und Kurzschluss ausschließen.
Fotos von den Einbauarbeiten habe ich nicht gemacht aber alles funktioniert wie gewünscht.

In eigener Sache:
Ich beschreibe hier lediglich mein eigenes Projekt und gebe keinerlei Empfehlungen ab. Für Schäden, die durch Nachahmung entstehen, kann und werde ich natürlich keine Verantwortung übernehmen. IMG_20191119_121245.png IMG_20191119_121347.png IMG_20191119_121525.png
 

ollyander

Vielschreiber
@Hypercosinus : jetzt sehe ich auch wo sich Dein Namen herleitet, einer mit Ahnung und Mut und Spaß am Basteln. Respekt und weiter so.
Hoffe das System bringt keine Fehlermeldung wenn du eine größere Last dran hängst.
Danke für die Info und weiter so.........!(y):cool:
 

Bart70

War schon mal da
Habe bei meinem das Navi mitbestellt. War in den vergangenen Tagen ca. 1000 km quer durch halb Österreich unterwegs und es hat auch gut funktioniert. Eine Sache hat mich aber verwundert: lt. diversen Testberichten sollte es nur entweder/oder angezeigt werden weil angeblich die Rechnerleistung zu schwach ist. Einmal wurde es aber, keine Ahnung warum, doppelt angezeigt und und es lief sehr flüssig. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Anhang anzeigen 91 Anhang anzeigen 92 Anhang anzeigen 93
Hallo,

das ist ein Fehler, war bei mir genau so in Italien, Wochen Später hat auch das System gesponnen, habe bereits 2 neue Steuergeräte erhalten.
https://www.t-crossforum.de/threads/navi-mit-sprachfehler.349/
 

malwin

V.I.P.

war bei mir auch ein einziges Mal, konnte es aber niemals wieder nachvollziehen, bin ich mal gespannt, ob hier jemand die Erklärung geben kann
 

pietje97

Kennt sich aus
hallo,
bin gestern mal nee Runde gefahren und habe das Handy* mit MirrorLink verbunden. Erst dann sollte man die App öffnen die man benutzen will z.b.
Sygic GPS. Anzeige gut, mit allen wichtigen Daten aber Ton etwas leise. ( Einstellung App ? ) Im Hintergrund lief WDR 2 mit Musik und Sport. Wenn die leise Anweisung kommt schaltet das Radio auf Stumm, ist die Anweisung beendet dauert es 2-4 Sek. und man hört wieder den Sender. Kommen zu viele Anweisungen ( STADT ) schaltet sich der Sender erst gar nicht ein und mann muss Radio drücken und dann wieder Sygic GPS App. Route bleibt aber erhalten.
Werde das mal auf einer Autobahn / Landstr. testen auch wegen der Lautstärke Sygic GPS App. und evtl. ein Video davon machen?

Hallo ollyander,

habe nun vorgestern (Corona-bedingt 5,5 Wochen nach ursprünglichem Abholtermin) unseren T-Cross* 1.5 ACT DSG Style abgeholt und bin erfreut darüber, dass sich das Warten auf den 4-Zylinder doch gelohnt hat und der Wagen sehr viel ruhiger und leiser fährt als der 1.0 Dreizylinder bei der Probefahrt.
Aber zum Thema:
Ich finde Sygic ebenfalls sehr gut, vor allem wegen der Offline-Karten. Nun meine Fragen:
1. Welches Smartphone* benutzt du für die Kopplung mit dem T-Cross Media-System? Ich nutze bisher das Samsung Galaxy A5.
2. Falls du ebenfalls ein Samsung benutzt, ist dort die MirrorLink-Funktion schon mit enthalten oder wird diese mit Sygic erst verfügbar oder …(siehe 3.)?
3. Konntest du dann nach dem Kopplungsvorgang Sygic direkt am Fahrzeugdisplay aufrufen, oder musstest du noch eine andere App aufspielen, zum Beispiel Samsung Car Mode?

Ich hatte die Samsung Car Mode App installiert und so konfiguriert, dass sie nach der Kopplung mit dem Fahrzeug automatisch startet und automatisch schließt, wenn USB gezogen wird. Außerdem hatte ich Sygic als bevorzugte App eingespeichert. Die Kopplung mit der MirrorLink-Funktion des T-Cross funktionierte prinzipiell, das Auto wurde registriert und eingespeichert.

Leider wurde zunächst der Car Mode nicht ordnungsgemäß ausgeführt, sondern es hagelte Fehlermeldungen. Nachdem ich weisungsgemäß Speicher und Cache gelöscht und Car Mode neu installiert hatte (mehrfach), startete Car Mode scheinbar normal am Fahrzeugdisplay und Sygic öffnete sich, wie erwartet. Das Vergnügen war nur von kurzer Dauer, denn nach wenigen Minuten verschwand Sygic und statt dessen wurde nur das Car Mode Symbol als einzige in MirrorLink verfügbare App auf dem Display angezeigt.
Beim ersten Druck auf das Symbol wurde nochmal kurz der Car Mode-Bildschirm mit seinen Apps eingeblendet, bei Druck auf eines der Symbole darauf ging es zurück zu „nur noch Car Mode Symbol“.

Bei weiteren Versuchen blieb es dann beim Car Mode Symbol; Ganz kurz eingeblendete Meldungen waren nicht lesbar. Ich weiß keinen Rat mehr, deshalb weitere Fragen:

4. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht und woraufhin hat es dann geklappt?
5. Benötigt der Car Mode eine bestehende Internetverbindung, da vor den Fehlermeldungen oft die Anzeige kam "App wird geladen" (im Auto habe ich kein Internet, da nur eine Prepaid-SIM und Datenverbindung abgeschaltet)??

Für Hilfe jeder Art wäre ich sehr dankbar, auch von anderen Usern.

Mit besten Grüßen

pietje
 

pietje97

Kennt sich aus
Hallo @gisbaert,

vielen Dank für deine Antwort (ich bin froh über jeden, der mir helfen könnte)!
Aber es löst wohl nicht mein Problem, nämlich dass ich unbedingt eine Navi-App nutzen möchte, die mit Offline-Karten arbeitet (z.B. Sygic oder Here, welche über MirrorLink mit dem Fahrzeug kommunizieren).
Oder sollte ich mich da geirrt haben?

Mit besten Grüßen
pietje
 

pietje97

Kennt sich aus
Hallo @gisbaert,

das ist aber sehr interessant! Bisher hieß es (zumindest von Sygic), dass man nicht Android Auto, sondern Mirror-Link auswählen solle.
Kann man näheres zur deiner Vorgehensweise erfahren?
Ich bin sehr entspannt, denn mit der Samsung Car Mode App scheint es nicht nur bei mir sehr große Probleme zu geben. Das zeigt auch die Bewertung (nur 2,7, soweit ich mich richtig erinnere).

Habe gerade bei Google Play unter "Android Auto" nachgesehen: Bei den verfügbaren Apps unter "Apps für Android Auto" ist Sygic nicht aufgeführt. Das zweite Problem ist, dass Android Auto eine aktive Datenverbindung benötigt, welche ich vermeiden wollte.
Aber vielleicht hast du doch beide Hürden "umschifft"?

Beste Grüße
pietje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Ich habe es einfach installiert, das USB Kabel angeschlossen und es ging. Habe keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Sollte das gar nicht lt. Hersteller gehen ? :)
 

pietje97

Kennt sich aus

...ok, werde dies auch versuchen! Auf jeden Fall hattest du zuvor(?) schon das Android Auto installiert?
Nach der Kopplung mit dem Fahrzeug hast du das Sygic direkt aufrufen können oder eben über Android Auto?
Mit besten Grüßen
pietje
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Bin mir nicht sicher, in welcher Reihenfolge ich es installiert habe.
Meine jedoch erst Android Auto und dann im Handy* Sygic dazu gemacht zu haben.
Dann am Auto war es sofort nutzbar.
 

pietje97

Kennt sich aus
Auf jeden Fall werde ich das demnächst auch versuchen. Vielen Dank für deine Geduld mit mir...
Mit besten Grüßen
pietje
 

werano

Stammuser
Ich bin happy mit Google Maps. Obwohl, die Geschwindigkeitsanzeige kriegen die noch immer nicht hin.
 

pietje97

Kennt sich aus
Hi werano,
ich weiß, dass du auf Google Maps stehst. Aber das ist nicht meins: Ich will Offline arbeiten, weshalb, das hatte ich schon einige Seiten zuvor erklärt.
 

werano

Stammuser

OK, auch bei Google Maps kannst du offline Karten runterladen und damit arbeiten. Hattest du übrigens schon mal HERE ausprobiert? Alles kostenfrei.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert