• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kraftstoffverbrauch zu hoch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 100
  • Erstellt am

Filosofem

Stammuser
Ich hab das nie verstanden, ...
Ich versuch's mal Dir zu erklären...das "segeln" ist, wenn man während der Fahrt den Fuß vom Gas gibt und bei Handschaltung auskuppelt und ihn so rollen lässt. Die Drehzahl geht runter, der Motor wird aber nicht von der Motorbremse gebremst. Dafür gibt es - wenn man eine Fahrprofil-Einstellung hat - das Fahrprofil "Eco". Normalerweise setzt bei Wegnahme von Gas automatisch die Motorbremse ein (egal ob Automatik oder Handschaltung). Die beschriebene Funktion "segeln" setzt aber ein vorausschauendes Fahren voraus - ist als nix für Leute, die ständig zwischen Gas geben und Bremsen wechseln.
 

MisterT

Vielschreiber

Das Dsg ohne Fahrerprofilauswahl , ist das Segeln schon voreingestellt ?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
@werano
Auch Du wirst bemerkt haben, das hier im Forum ein respektvoller Umgang an der Tagesordnung ist.
Dieser wird Dir entgegen gebracht und dieser sollte auch von Dir unschwer reflektierbar sein.
Vielleicht verstehe ich teilweise Deine Antworten auch nicht so wie Du sie meinst. Jedoch empfinde ich diese manchmal als provokant, zynisch oder auch ironisch. Das empfinde ich nicht als angenehm. Eventuell geht es anderen genauso und es wird Dir doch fern liegen, das ,man das so empfindet - oder ?
 

Filosofem

Stammuser
Das Dsg ohne Fahrerprofilauswahl , ist das Segeln schon voreingestellt ?
Soweit ich weiß, macht er das nur in der Eco-Einstellung. Da wird aber dann auch im Display statt der Getriebestufe D1 etc. E1, etc. angezeigt.
Probiere doch einfach mal aus was passiert, wenn Du auf der Autobahn z.B. auf 120 beschleunigst und dann den Fuß vom Gas nimmst. Entweder, der Wagen kuppelt aus (Drehzahl fällt auf 1000 ab und bewegt sich so lange nicht, bis Du entweder auf Gas oder Bremse trittst) - dann zeigt Dir das Display eine zusätzliche Eco-Anzeige an und der Wagen rollt nur so vor sich hin. Andernfalls schaltet das Automatik-Getriebe normal die Gänge runter (inkl. der damit verbundenen Motorbremse). In letzterem Fall "segelt" er nicht und die Geschwindigkeit nimmt durch das automatische Runterschalten rapide ab.
 

Calla

Stammuser
Anzeige

Soweit ich weiß, macht er das nur in der Eco-Einstellung.
Das ist wohl so. Aber auch ohne dieses Feature kann man mit bzw. trotz DSG einen ähnlichen Effekt erzeugen und den Wagen in einem höheren Gang rollen lassen. Dazu muss man in kürzeren Abständen einen Hauch Gas geben, um das automatische Runterschalten und damit die Motorbremse zu verhindern. Das sind wirklich nur "homöopathische" Dosen auf das Gaspedal, so dass man das im Antrieb nicht merkt (sonst würde einem von einer solchen Fahrweise ja speiübel). Funktioniert bezüglich des Spritverbrauchs, ist aber zugegebenermaßen nicht das entspannteste Fahren.
 

Filosofem

Stammuser
Funktioniert bezüglich des Spritverbrauchs, ist aber zugegebenermaßen nicht das entspannteste Fahren.

Das hört sich in der Tat nicht nach sonderlich entspanntem Fahren an. Allerdings erscheint es mir auch, dass die Fahrt im Eco-Betrieb nur unwesentlich spritsparender ist, als im Normalbetrieb bei gleicher Fahrweise. Ich fahre eigentlich immer dieselbe Strecke zu ähnlichen Fahrtzeiten mit einem ähnlichen Verkehrsaufkommen und bei gleicher Fahrweise. Im "echten" Eco-Modus fahre ich noch nicht so lange, aber es scheint sich bisher abzuzeichnen, dass die Spritersparnis sich irgendwo bei 0,1 - 0,2 L/100 Km einpendeln wird - im Verhältnis zu dem "gefakten" Eco-Modus ohne "segeln". Das würde zumindest zu meiner Theorie passen, dass die geringere Rekuperation dadurch ausgeglichen wird, dass halt der Motor an der Ampel öfter anbleibt (und somit Sprit zieht, um die Batterie über die Lichtmaschine mit Spannung zu versorgen). Aber mal sehen - wenn ich dauerhaft bei 5,0 L/100 Km statt 5,2 L/100 Km liege, wäre das ja auch schonmal eine kleine Veränderung - mein Ehrgeiz ist geweckt :)
 

Lissi

Stammuser
@werano
Auch Du wirst bemerkt haben, das hier im Forum ein respektvoller Umgang an der Tagesordnung ist.
Dieser wird Dir entgegen gebracht und dieser sollte auch von Dir unschwer reflektierbar sein.
Vielleicht verstehe ich teilweise Deine Antworten auch nicht so wie Du sie meinst. Jedoch empfinde ich diese manchmal als provokant, zynisch oder auch ironisch. Das empfinde ich nicht als angenehm. Eventuell geht es anderen genauso und es wird Dir doch fern liegen, das ,man das so empfindet - oder ?
Die Empfindungen scheinen recht unterschiedlich zu sein. Mich haben schon manch andere Bemerkungen/"oberschlaue" Beiträge von dem ein oder anderen Mitglied mehr gestört. Vielleicht sieht man auch den "Balken im eigenen Auge" nicht und ist vielleicht schon selbst angeeckt. Bei unserem "Nichtsegler" musste ich, trotz ironischem "Nörgeln" (???!!!), oder ...häh, verstehe gerade den Humor nicht so ganz....., zumeist grinsen bis herzhaft lachen. (Ist ja bekanntlich gesund ;)) Also vielleicht mal locker machen und Du auch @werano .
 

Zohan

War schon mal da
Also mein Verbrauch DSG 116 PS liegt bei 8,2 Liter im Stadtverkehr bei sparsamer u. vorausschauender Fahrweise ohne große Stromverbraucher.
Für einen Dreizylinder hatte ich mir weniger vorgestellt !
Würde mich mal interessieren was der 150 PS Motor verbraucht.
 

Sina

V.I.P.
Nach 1200 km liegt mein Langszeit-Verbrauch bei 5,8 l (DSG)
 

peterharz

Stammuser
Ich liege nach rund 2500 km bei ca. 6,9 Liter, fahre in aber auch sehr gerne etwas forscher, macht einfach Laune das Auto.
 

rentner34

War schon mal da

Habe einen DSG 116PS, Bj. 2020, bin jetzt knapp 5000 km gefahren. Bilde mir ein, fahre vorausschauend, nicht sportlich und kenne die meisten Ampelschaltungen in der Stadt. Fahre fast nur Stadt. Verbrauch: 8,86 Liter (eigene Messungen). Empfinde ich als zu viel. Bringe ihn morgen in die Werkstatt zum Überprüfen und wegen einem anderen Mangel (Fahrersitz lässt sich nicht mehr verstellen). Das ist etwas weniger, wie mein alter Mercedes B-Klasse (Baujahr 2018 Automatik Gewicht 1400kg, T-Cross* 1252kg). Viel Hoffnung setze ich nicht auf die Werkstatt... oder?
 

werano

Stammuser
Mein Verbrauch ist ähnlich, bei gleicher Fahrweise, allerdings ich komme gerade aus meinem Urlaub zurück. Ca. 800km Autobahn, 120-130km/h bei einem Verbrauch von 6,5l/100km. Es liegt also an den Kurz- bis Kürzeststrecken.
 

rentner34

War schon mal da
Ja, es ist traurig, wie sehr die Autoindustrie uns beim Verbrauch (Stadtverkehr) belügt. Kann man wohl nichts machen oder hat da schon mal jemand erfolgreich geklagt?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert