• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kraftstoffverbrauch zu hoch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 100
  • Erstellt am

Filosofem

Kennt sich aus
Ich hab das nie verstanden, ...
Ich versuch's mal Dir zu erklären...das "segeln" ist, wenn man während der Fahrt den Fuß vom Gas gibt und bei Handschaltung auskuppelt und ihn so rollen lässt. Die Drehzahl geht runter, der Motor wird aber nicht von der Motorbremse gebremst. Dafür gibt es - wenn man eine Fahrprofil-Einstellung hat - das Fahrprofil "Eco". Normalerweise setzt bei Wegnahme von Gas automatisch die Motorbremse ein (egal ob Automatik oder Handschaltung). Die beschriebene Funktion "segeln" setzt aber ein vorausschauendes Fahren voraus - ist als nix für Leute, die ständig zwischen Gas geben und Bremsen wechseln.
 

werano

Stammuser
Und dann wird das Auto von Windkraft bewegt? Braucht keinen Kraftstoff?
 

MisterT

Stammuser
Das Dsg ohne Fahrerprofilauswahl , ist das Segeln schon voreingestellt ?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
@werano
Auch Du wirst bemerkt haben, das hier im Forum ein respektvoller Umgang an der Tagesordnung ist.
Dieser wird Dir entgegen gebracht und dieser sollte auch von Dir unschwer reflektierbar sein.
Vielleicht verstehe ich teilweise Deine Antworten auch nicht so wie Du sie meinst. Jedoch empfinde ich diese manchmal als provokant, zynisch oder auch ironisch. Das empfinde ich nicht als angenehm. Eventuell geht es anderen genauso und es wird Dir doch fern liegen, das ,man das so empfindet - oder ?
 

Filosofem

Kennt sich aus
Das Dsg ohne Fahrerprofilauswahl , ist das Segeln schon voreingestellt ?
Soweit ich weiß, macht er das nur in der Eco-Einstellung. Da wird aber dann auch im Display statt der Getriebestufe D1 etc. E1, etc. angezeigt.
Probiere doch einfach mal aus was passiert, wenn Du auf der Autobahn z.B. auf 120 beschleunigst und dann den Fuß vom Gas nimmst. Entweder, der Wagen kuppelt aus (Drehzahl fällt auf 1000 ab und bewegt sich so lange nicht, bis Du entweder auf Gas oder Bremse trittst) - dann zeigt Dir das Display eine zusätzliche Eco-Anzeige an und der Wagen rollt nur so vor sich hin. Andernfalls schaltet das Automatik-Getriebe normal die Gänge runter (inkl. der damit verbundenen Motorbremse). In letzterem Fall "segelt" er nicht und die Geschwindigkeit nimmt durch das automatische Runterschalten rapide ab.
 

Calla

Kennt sich aus
Soweit ich weiß, macht er das nur in der Eco-Einstellung.
Das ist wohl so. Aber auch ohne dieses Feature kann man mit bzw. trotz DSG einen ähnlichen Effekt erzeugen und den Wagen in einem höheren Gang rollen lassen. Dazu muss man in kürzeren Abständen einen Hauch Gas geben, um das automatische Runterschalten und damit die Motorbremse zu verhindern. Das sind wirklich nur "homöopathische" Dosen auf das Gaspedal, so dass man das im Antrieb nicht merkt (sonst würde einem von einer solchen Fahrweise ja speiübel). Funktioniert bezüglich des Spritverbrauchs, ist aber zugegebenermaßen nicht das entspannteste Fahren.
 

Filosofem

Kennt sich aus
Funktioniert bezüglich des Spritverbrauchs, ist aber zugegebenermaßen nicht das entspannteste Fahren.
Das hört sich in der Tat nicht nach sonderlich entspanntem Fahren an. Allerdings erscheint es mir auch, dass die Fahrt im Eco-Betrieb nur unwesentlich spritsparender ist, als im Normalbetrieb bei gleicher Fahrweise. Ich fahre eigentlich immer dieselbe Strecke zu ähnlichen Fahrtzeiten mit einem ähnlichen Verkehrsaufkommen und bei gleicher Fahrweise. Im "echten" Eco-Modus fahre ich noch nicht so lange, aber es scheint sich bisher abzuzeichnen, dass die Spritersparnis sich irgendwo bei 0,1 - 0,2 L/100 Km einpendeln wird - im Verhältnis zu dem "gefakten" Eco-Modus ohne "segeln". Das würde zumindest zu meiner Theorie passen, dass die geringere Rekuperation dadurch ausgeglichen wird, dass halt der Motor an der Ampel öfter anbleibt (und somit Sprit zieht, um die Batterie über die Lichtmaschine mit Spannung zu versorgen). Aber mal sehen - wenn ich dauerhaft bei 5,0 L/100 Km statt 5,2 L/100 Km liege, wäre das ja auch schonmal eine kleine Veränderung - mein Ehrgeiz ist geweckt :)
 

Lissi

Stammuser
@werano
Auch Du wirst bemerkt haben, das hier im Forum ein respektvoller Umgang an der Tagesordnung ist.
Dieser wird Dir entgegen gebracht und dieser sollte auch von Dir unschwer reflektierbar sein.
Vielleicht verstehe ich teilweise Deine Antworten auch nicht so wie Du sie meinst. Jedoch empfinde ich diese manchmal als provokant, zynisch oder auch ironisch. Das empfinde ich nicht als angenehm. Eventuell geht es anderen genauso und es wird Dir doch fern liegen, das ,man das so empfindet - oder ?
Die Empfindungen scheinen recht unterschiedlich zu sein. Mich haben schon manch andere Bemerkungen/"oberschlaue" Beiträge von dem ein oder anderen Mitglied mehr gestört. Vielleicht sieht man auch den "Balken im eigenen Auge" nicht und ist vielleicht schon selbst angeeckt. Bei unserem "Nichtsegler" musste ich, trotz ironischem "Nörgeln" (???!!!), oder ...häh, verstehe gerade den Humor nicht so ganz....., zumeist grinsen bis herzhaft lachen. (Ist ja bekanntlich gesund ;)) Also vielleicht mal locker machen und Du auch @werano .
 

Zohan

War schon mal da
Also mein Verbrauch DSG 116 PS liegt bei 8,2 Liter im Stadtverkehr bei sparsamer u. vorausschauender Fahrweise ohne große Stromverbraucher.
Für einen Dreizylinder hatte ich mir weniger vorgestellt !
Würde mich mal interessieren was der 150 PS Motor verbraucht.
 

Sina

Stammuser
Nach 1200 km liegt mein Langszeit-Verbrauch bei 5,8 l (DSG)
 

peterharz

Stammuser
Ich liege nach rund 2500 km bei ca. 6,9 Liter, fahre in aber auch sehr gerne etwas forscher, macht einfach Laune das Auto.
 
Oben Unten

Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Als Alternative - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Mitglieder sehen keine Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert