• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gaspedal nicht für kleine Leute gemacht

ReinerS

War schon mal da
Hallo zusammen. Wir (meine Frau und ich) fahren neben einem Golf 7 GTI nun auch seit Februar 2020 einen T-Cross HL 1.0 mit DSG in der Variante R-Line und sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nur gibt es da ein kleines Problem für meine Frau und dem Gaspedal.

Bei einer Körpergröße von 160 cm und Schuhgröße 36 ist das hängende Gaspedal einfach zu hoch aufgehängt bzw. die Pedallänge zu kurz, um es mit aufliegendem Fuß (auf dem Fahrzeugboden ruhend) betätigen zu können. Will sagen, wenn meine Frau den T-Cross fährt hängt der rechte Fuß /Bein quasi immer in der Luft, um das Gaspedal zu betätigen.

Alles ausprobiert! Sitz nach ganz vorne und in die richtige Höhe gebracht, sieht nicht nur blöd aus, man kann so auch nicht sicher und entspannt am Straßenverkehr teilnehmen. Komischerweise hat meine Frau dieses Problem beim GTI mit ähnlicher Pedalerie nicht (auch DSG). Es bleibt an dieser Stelle festzuhalten, der T-Cross ist nichts für kleine Leute.

Die VW Werkstatt meines Vertrauens rät zu einer Verlängerung des Gaspedals durch eine spezialisierte Firma im Bereich Reha/Behinderung. Das geht gar nicht! Habt ihr eine Idee ob es eine Zugelassene (ABE/TÜV/DEKRA) Verlängerung bzw. Aufsatz für das Gaspedal gibt?

Würde mich sehr über zielführende Antworten von euch freuen.
 

malwin

Vielschreiber
wie wär's mit einer kleinen Schaumstoffplatte (3-5cm) mit Klettboden, die sich Deine Frau kurzzeitig drunter legt, ansonsten hochkant irgendwo an der Seite in den Fußräumen deponieren.
 

Sina

Stammuser
Also ich habe die gleichen Größenmerkmale wie deine Frau und kann das Gaspedal ganz bequem bedienen. Vielleicht ist das ein Herstellungsfehler, Sitzabstände oder so etwas in der Art - ich würde das in der Werkstatt mal genauer überprüfen lassen, Abstandsmaße eingehalten ....? Ist ja sehr merkwürdig...
 

Hypercosinus

Stammuser
Mit Gegenständen drunter legen wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt immer wieder Fälle, bei denen das Gas- oder Bremspedal an solchen Gegenständen festklemmt und zu Unfällen führen kann.
 

malwin

Vielschreiber
also wie bei meinem Lösungsvorschlag was verklemmen soll, ist mir schleierhaft, bitte da doch um eine genauere Erklärung, bin lernbereit 🤷‍♂️ :sleep:
 

Hypercosinus

Stammuser
Man kann ja mal nach "Gaspedal Fußmatte" googeln und sich die Ergebnisse ansehen. Mit etwas Verstellungskraft kann man sich dann auch ein hinter einen Schaumstoffklotz geklemmtes Gaspedal denken. Ist doch gar nicht schwer vorstellbar.
 

ReinerS

War schon mal da
Vielen Dank für eure ersten Hinweise in Sachen Gaspedal. Dank Sinas Tipp werden wir uns in den nächsten Tagen einmal zu unserem VW Dealer aufmachen und einige T-Cross Ausstellungsfahrzeuge ausprobieren. Danach sehen wir weiter. Wenn gewünscht, werde euch auf dem Laufenden halten.
 

Sina

Stammuser
Ja klar, berichte mal weiter. Es würde mich schon interessieren. Ich hatte bisher auch bei anderen Autotypen nie Probleme, da die Sitze immer einstellbar waren, dass man gut fahren konnte. Hier muss aber was falsch in der Herstellung gelaufen sein, vermute ich mal.
 

Rengdengdeng

Stammuser
Meine Frau ist 159cm groß ebenfalls mit Schuhgröße 36/37 und hat keine Probleme, kann ganz entspannt auch längere Strecken fahren.
 

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert