Aktuelles

Fahrprofile und Schaltgetriebe

Gohrbi

V.I.P. ☆☆
Supporter
Nach 9 Monaten testen sehe ich in der Fahrprofilauswahl überhaupt keinen Sinn.
Egal was ich auswähle, ICH fahre, schalte, beschleunige, rolle.
Mit Schaltgetriebe hätte man sich die 150€ sparen können. Natürlich
sagt es keiner, Hauptsache bestellt, bezahlt.
Ein guter 🙂 hätte mich wohl von dieser Auswahl abgehalten.
Gibt es noch jemanden, der diese unkooperative Auswahl hat?

Ich werde es haben als Teil des Fahrkomfort Paket. (Auswahl wegen Startknopf). Aktiv auswählen würde ich es aber auch nicht. Einzig den INDIVIDUAL Modus würde ich mal ausprobieren wollen. Da soll man wohl diverse Feinheiten selbst einstellen können. SPORT kann ich beim DSG mit dem Wählhebel wählen, ECO verhindert S/S und lässt das Fahrpedal weniger empfindlich reagieren und NORMAL hat jeder T-Cross schon von Haus aus. Optischer Nebeneffekt - keine Blindtaste in der Reihe.

Also ... Eco, da geht bei mir S/S immer noch.AAber wie gesagt, beim Schalter, was soll das System bei mir machen. :eek:

• Like
Reaktionen: bab
Ich habe folgendes gefunden:
DAGEGEN..........

"Grundlegende Informationen zur Fahrprofilauswahl und zum T-Cross mit Schaltgetriebe
  • Keine Fahrprofilauswahl bei reinem Schaltgetriebe: Bei einem T-Cross mit manuellem Schaltgetriebe ist die Auswahl verschiedener Fahrprofile wie bei einem Automatikmodell nicht vorgesehen.
  • Warum die Auswahl bei der Automatik wichtig ist: Die Fahrprofile passen sich an die unterschiedlichen Schaltcharakteristiken des Doppelkupplungsgetriebes (DSG) an.
  • Funktionsweise:
    • Eco: Der Motor schaltet früher und sanfter, um Kraftstoff zu sparen.
    • Sport: Das Fahrzeug beschleunigt dynamischer und die Lenkung wird direkter.
    • Normal: Ein ausgewogener Modus zwischen Komfort und Dynamik.
  • Was Sie für den T-Cross mit Schaltgetriebe tun können:
    • Fahrweise anpassen: Sie können Ihre Fahrweise an Ihre Bedürfnisse anpassen, z.B. durch bewusstes Schalten."°°
Was sagt mir das? Auch beim :giggle:wirst du besch..... Wie kann man sowas anbieten?

ODER DAS HIER DAFÜR
Im Gegensatz zum Doppelkupplungsgetriebe (DSG), bei dem auch das Schaltverhalten des Getriebes angepasst wird, konzentrieren sich die Auswirkungen bei einem Schaltgetriebe auf andere Systeme.
  • Verfügbare Profile: In der Regel stehen die Profile Eco, Normal, Sport und oft ein Individual-Modus zur Auswahl.
  • Lenkung: Das Lenkgefühl wird je nach Modus angepasst, im Sport-Modus beispielsweise direkter.
  • Motor-/Gaspedalkennlinie: Die Reaktion des Motors auf Gaspedalbewegungen ändert sich, von sanfter im Eco-Modus bis dynamischer im Sport-Modus.
  • Klimaanlage: Im Eco-Modus wird die Leistung der Klimaanlage leicht reduziert, um Kraftstoff zu sparen.
  • Fahrerassistenzsysteme: Einstellungen des adaptiven Tempomaten ACC (sofern vorhanden) können beeinflusst werden, z.B. wie stark das Fahrzeug beschleunigt oder bremst.
  • Kurvenfahrlicht: Die Funktion kann ebenfalls durch die Fahrprofilauswahl beeinflusst werden.
Muss man das verstehen? Da bleibt wohl nur noch alles selbst zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Schade! Wie du in 1 schreibst, die 150€ hättest dir sparen können.
Und leider hatte ich auch Erfahrungen mit einem schlecht ausgebildetem Verkäufer bei VW.
Tolles Auto, gutes Konzept, würde ihn wieder kaufen, keine Frage, aber mit Luft nach oben. Solche Bugs wie hier müssen nicht sein. Und wer ist schuld? Der Computer, Preisliste falsch zusammen gestellt .🥳😢

Edit: guter hilfreicher Thread. Danke!

Auf eBay kaufen

Ich werde probieren was geht. Normal hätte man beim Konfigurieren das gar nicht auswählen dürfen/ können. Sei es wie es sei ... Geduld und probieren .

• Like
Reaktionen: bab
Meinen hatte der Händler mit Fahrprofilauswahl aber ohne die Überholerwarnung konfiguriert.
War kurz nach Modellwechsel wo die Überholerwarnung nicht mehr serienmässig war. So'n Mist!!!
Ach, ich wünsche mir Prospekte und Preislisten in Papierform zurück.
Da war vieles leichter und übersichtlicher.

So ist es ..... Auf meiner VW Seite war mit einem mal die Information eingeblendet: "Die Konfiguration ihres VW hat sich geändert"
Alles auf ... neuer T-Cross. Meine bestellte Konfiguration war weg.

Meinen hatte der Händler mit Fahrprofilauswahl aber ohne die Überholerwarnung konfiguriert.
Das habe ich in den ganzen jahrzehnten bei meinen Neubestellungen nie zugelassen. Er konnte hier und da seine Meinung dazu äußern, aber das war es dann auch.
Und das erste was ich immer betont habe, es soll keinerlei Äußerung zu -denken sie an der Wiederverkauf- fallen. Denn ich bestelle das Fahrzeug nur für mich und es hat immer jeder Händler ohne Abschlag zurückgenommen.

@Brompton
Das hatte ich anders verstanden, alles gut.

Das habe ich in den ganzen jahrzehnten bei meinen Neubestellungen nie zugelassen. Er konnte hier und da seine Meinung dazu äußern, aber das war es dann auch.
... wenn er sich doch geäußert hätte, bei meiner Bestellung, mich darauf hingewiesen, dass es nicht unbedingt Sinn macht mit Schaltgetriebe .....
.... ich bestelle das Fahrzeug nur für mich und es hat immer jeder Händler ohne Abschlag zurückgenommen.
genau so mach ich das auch immer. Aber Tiguan und T-Cross waren beides Bestellfahrzeuge ... die anderen davor habe ich aus dem "Laden" wie sie waren geklauft.

... ich habe jetzt nochmal das dicke Handbuch* rausgesucht .... "Fahrprofilauswahl" ... icht EIN Wort im Zusammenhang mit einem Schaltfahrzeug.
Das versteht kein Mensch, geschweige VW ... was ein Schei.....

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten