• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Freilauf-Funktion beim DSG ohne Fahrprofile?

@Majulo
Nee bei uns ging es um den keinen Motor 1.0 TSI mit 110 PS, der hat keinen 2 Zylindermodus. Im Eco Modus kuppelt der 1.0 TSI aus und geht dann einfach in den Leerlauf, und lässt rollen, bei denen mit DSG.

Ford hat das jetzt aber bei einigen 3 Zylindern umgesetzt, die laufen im Teillastbereich mit 2 Zylindern.

Wenn wir schon beim DSG sind möchte ich einmal fragen, ob das Ruckeln, das von vielen Fahrern mit der VW-Automatik bemängelt wird auch hier im Forum schon einmal andiskutiert wurde?

Ich habe auch DSG, aber kein Ruckeln.

Wenn wir schon beim DSG sind möchte ich einmal fragen, ob das Ruckeln, das von vielen Fahrern mit der VW-Automatik bemängelt wird auch hier im Forum schon einmal andisku
Ein Ruckeln nicht direkt aber sehr unruhig und bemerkbar beim schalten,grade wenn er herunterschaltet.Fällt besonders auf
beim heranfahren ein Kreuzung und zum stillstand kommen muss.Bei mein Ex auto,Golf 7 DSG 122Ps.,lief das geschmeidiger und
ruhiger ab.Vermute das DSG versucht die wenigere Leistung zu kompensieren.Davon ab nach gut 11500Km bin ich immer noch
sehr zufrieden mit mein T-Cross und bereue die entscheidung kein moment!

Gruß Martin.

Auf eBay kaufen

Hallo zusammen, ich hab nach 2 Crossis und einem Taigo nun den ersten Cross mit DSG 1,0l. 3Zylinder geordert. Hier im Forum lese ich viel über den Segelmodus, ich erkläre es mir so, das das Auto ohne Motor rollt (bergab o.ä.). Kann ich beim DSG diese Segeln aktiv zuschalten oder wann setzt es ein?
2.Frage, ist der verbrauch beim DSG wesendlich höher?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Suche nutzt, findet man schon eine längere Diskussion darüber:

Vlt. beantwortet das ja schon einige Fragen. 🤷‍♂️

Hallo,
Diese "Freilauf",DSG Getriebe koppelt sich ab,nicht ohne Motor!Bringt für's Verbrauch nicht viel.
Habe jetzt mein zweiten T-Cross.Nr. 1 mit 110 P.s.und DSG also mit "Freilauf" (ECO Funktion) OHNE
Fahrprofilauswahl.Nr. 2 Facelift 115 P.s DSG ohne diesen "Freilauf"(ECO Funktion)und OHNE
Fahrprofilauswahl.Der Verbrauch zeigt erhebliche unterschiede,der Facelift ist um längen sparsamer
als mein vorherigen T-Cross.Hat mich auch überrascht,aber komme an Werten heran die ich niemals
mit T-Cross Nr.1 hätte erreichen können.
Also Fazit...........

Gruß Martin.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, der Unterschied zwischen dem segeln im Freilauf und der Schubabschaltung im Schiebebetrieb (mit Motorbremse) ist der Verbrauch (und damit die Emissionen). Im Freilauf läuft der Motor im Leerlauf, ca. 1000 U/min und hat einen geringen Verbrauch, im Moment der Schubabschaltung wird kein Kraftstoff verbraucht. Kann man in der Anzeige Momentanverbrauch gut beobachten. Dazu, im Schiebebetrieb kann der Motor rekuperieren, sprich die Batterie (Akku) laden. Das nannte sich früher Blue Motion. Inwiefern das der T-Cross auch macht, kann ich noch nicht beurteilen. Also öfter rollen ohne segeln bringt definitiv Kraftstoffeinsparung.

Kommen vom Thema ab....Blue Motion ist ein ganz andere Nummer.
Ich glaube das Thema Fahrprofilauswahl hat nichts mit Segeln (Motorleerlauf,DSG Ausgekoppelt) zu tun,
Das bezieht sich mehr auf Gas annahme,Schaltvorgängen klima etc.
Hat jemand hier ein Facelift, DSG mit Fahrprofilauswahl?Erfahrungen?

Gruß Martin

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten