• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

Rengdengdeng

Vielschreiber
Schon merkwürdig, Einige bekommen ihn ohne Mehrpreis statt Werksabholung zum Händler, Andere, wie ich, sollen dafür draufzahlen oder halt länger warten.
 

bab

Lebt hier
@Jupp5: Das sind ja mal tolle Nachrichten. Glückwunsch zu deinem tollen TC!
An deinen Händler, klar, ein Lob! :TUP
 

Chrix

Kennt sich aus
@Rengdengdeng ich habe mir 2002 einen Polo gekauft damals war die Autostadt noch recht neu. Eine Überführung zum Händler hätte knapp 600€ gekostet zur Autostadt war es kostenfrei.

Ich vermute mal das es einfach darauf ankommt ob der Händler bereit ist die Überführungskosten zu übernehmen oder nicht.
 

Chrix

Kennt sich aus

So die Paglia liegt inzwischen in Santander. Weiß denn jemand wie viele Fahrzeuge da reinpassen?

Habe für mich nur mal überschlagen und bin auf ca. 1900 gekommen.

Bin von einer effektiven Fläche von 150m x 20m auf 5 Ladedecks ausgegangen. Aber vielleicht kennt jemand ja genaue Zahlen.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Viel kann Sie nicht geladen haben. Der Tiefgang hat nur um 20 cm zugenommen. Mal sehen wie es ist wenn sie aus Setubal ausläuft.
 

Maja

Ist öfter hier
@werano
Nach Ahlen zum Händler? An welchem Tag oder in welcher Kalenderwoche wurde Dein T-Cross* produziert? Falls noch nicht produziert, für welche KW war die Produktion Deines T-Cross ursprünglich eingeplant? Aus dem Bestelldatum kann man nicht viel ableiten. Handelt es sich um Kauf / Kaufleasing: wurde das Fahrzeug bezahlt bzw. hat der Händler bereits an VW bezahlt und wenn nicht, was meinst Du, hat er diese eventuelle zeitliche Verzögerung in die Lieferzeit mit einberechnet?
 

Maja

Ist öfter hier

@Chrix Danke für die Info! Vor Corona dauerte der Transport 4 Wochen, jetzt 2-4. Das ist erfreulich. Wenn Du deinen T-Cross* früher bekommst, gib uns im Forum bitte dazu Feedback, oder falls es neue Erkenntnisse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrix

Kennt sich aus
@Maja kann ich gerne machen, weiß aber nicht inwiefern sich der Transportweg zum Händler von denen in ein Volkswagen Werk unterscheidet. Bekomme mein Fahrzeug ja nicht vom Händler, sondern direkt bei uns im Werk. Dazu kommt dann noch ein recht kurzer Auslieferungsweg, da er von Emden nur noch knapp 250km bis zum Ziel hat.

@werano mein T Cross hatte den Liefertermin in KW 16 und wir bekommen ihn wie oben beschrieben in KW 22 oder 23 (zumindest lt. Kundencenter).
Frag mal deinen Händler ob deiner schon produziert wurde. Das müsste er eigentlich sehen können.
 

Maja

Ist öfter hier
@Chrix
Bin ich froh, dass es "nur" 3-4 Wochen sind und nicht 5-6 🥳. Wir sind hier eine bunte Truppe Käufer / Werksangehöriger / Leasingnehmer / Fahrer / potenzieller Käufer... Deine Infos werden sicherlich einigen von Nutzen sein. Kannst Du bestätigen, dass die Transportzeit (Zeit zwischen Produktionstag/KW und Auslieferung) kürzer ist als vor dem Corona-Chaos?

@werano
Versuche die Informationen herauszufinden, frage beim Händler nach, oder falls Du Werksangehöriger bist, dann beim Kundencenter. Bitte bedenke, dass der Händler*, wenn er nicht gerade Dein Vetter ist, auch eigene (wirtschaftliche) Interessen verfolgt. Er hat alle diese Informationen und Du hast ein Recht darauf diese von ihm wahrheitsgemäß beantwortet zu bekommen. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass ein Händler sogar bei VW Navarra angerufen hat und sich dort über ein Fahrzeug erkundigt hat. Also ist das notfalls auch möglich. Nach dem was die Leute hier schreiben und aus eigener Erfahrung, gibt es leider zu wenig oder gar keine zusätzliche Kommunikation zum Kunden. Der Kunde muss leider selbst aktiv auf die (ehrliche) Auskunft bestehen. Ein weiteres Problem ist auch, wenn sich die Kontaktperson* vom Kundendienst nicht in den Kunden hineinversetzen kann oder möchte. Oder meint, dass sich mit Kontaktvermeidung das Problem der fehlenden Information von selbst löst. Leider werden auch schriftliche Anfragen nicht ordentlich gelesen. Antworten kommen einem vor wie mit Copy&Paste beantwortet. Oder die Kontaktperson versteht den Kunden schlicht nicht, weil diese problemlos an ein Dienstfahrzeug (zur privaten Nutzung) kommt und nie selbst ein neues Fahrzeug kaufen musste oder konnte.

*jedes erdenkliche Geschlecht
 

Chrix

Kennt sich aus
@Chrix
Kannst Du bestätigen, dass die Transportzeit (Zeit zwischen Produktionstag/KW und Auslieferung) kürzer ist als vor dem Corona-Chaos?

@Maja das würde ich gerne, aber leider warten wir schon lange auf unser Fahrzeug.

Bestellung war am 10.2.2020 mit Wunschliefertermin KW 16, was eigentlich auch klappen sollte.
Das Fahrzeug war dann ca. KW 11 /12 fertig produziert und wurde zum Hafen gebracht.
Tja, dann kam der große Shutdown.
Gestern also am 11.5.2020 wurde das Fahrzeug nun endlich verladen und ist auf dem Weg.

Das waren bisher 13!!! Wochen davon stand das Fahrzeug ca. 7 am Hafen in Santander. Corona Chaos pur.
 

pit51

Kennt sich aus

Wir hatten ohne Corona im letzten Jahr fast fünf Monate Lieferzeit. So ungewöhnlich finde ich die jetzigen Lieferzeiten nicht.Es gibt schlimmeres. Ist aber immer Ansichtssache des Betrachters.
 

Chrix

Kennt sich aus
@pit51 klar gibt es schlimmeres und es ist ja auch begründet warum es so ist. Wenn alles seinen normalen Gang gegangen wäre, wären es in Summe 9 Wochen gewesen.
Es war bei mir leider kein normaler Ablauf was die Lieferzeit betrifft und sollte daher nicht als Maßstab genommen werden. Alle die das Auto vor dem Corona Chaos bekommen haben, können als Beispiel genommen werden. Wir waren leider 2 Wochen zu spät.
 

Sina

V.I.P.
Also ich musste auch fast 6 Monate warten vor Corona!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert