• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

Rengdengdeng

Vielschreiber
Ja, die Patara ist inzwischen auf dem Weg nach Emden. Bin gespannt ob sie dort ankommt oder auch warten muss.

Hat jemand (auf www.marinetraffic.com) gesehen, dass die Patara Anfang Mai im Hafen Santander war?
Nein, bis Anfang Mai vor der holländischen Küste auf Reede gelegen, dann Einlaufen Emden. Jetzt Tour Emden-Setubal-Emden. Letzte Tour vor der Auszeit war Emden-Dublin-Emden.

Die Paglia liegt seit Ende März!!!! in der Seine Bucht. Kommt mir bald so vor als wartet sie auf den 76. Jahrestag des D-Day um ihre Autos an den Strand der Normandie zu "spucken"... Sorry, ich schau gerade zu viele Dokus zum Kriegsende.
 

Maja

Ist öfter hier
Ich vermute, dass die Patara am Montag, 18. Mai im Hafen Santander sein wird. Auf dem letzten veröffentlichten Fahrplan vom 5. März sieht man, dass sich auf der Patara zwei Kapitäne abwechseln. Die Crew der Paglia wurde wohl entweder beurlaubt, ist in Kurzarbeit oder macht Instandhaltung. Warum die Paglia im Hafen Santander zuletzt mehrere Tage war, kann man auch nur spekulieren: z.B. um Fahrzeuge abzuladen + Instandhaltung + blieb länger wegen schlechtem Wetter. Ich vermute, dass die Paglia leer ist. VW Navarra produziert derzeit nur in der Frühschicht. Das lässt vermuten, dass nur 1/3 bis 1/2 der Transportkapazität benötigt wird. Vermutlich werden die produzierten Fahrzeuge von Mitte März + 27.Apr + 30.Apr + KW19 + KW20 am 18. Mai abgeholt und die produzierten Fahrzeuge aus KW 21 und KW22 am 01. Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rengdengdeng

Vielschreiber

Das ist momentan alles Spekulation.
Die Paglia hat Emden am 20.03. verlassen, drei Tage später als geplant, Wenn nach Ladeliste gearbeitet wurde hat die Paglia 2800 Fzg. geladen. Dublin am 20.03. erreicht, 1000 Autos entladen (Rest 1800). Dublin am 24.03. verlassen und am 25.03. in Santander eingelaufen. Dort 1400 Fzg. entladen (Rest 400 für Setubal). In Santander theoretisch 1000 Fzg. geladen. Ausgelaufen Santander 29.03. seit dem in der Seine Mündung. Theoretisch hat die Paglia 1400 Fzg. an Bord, mindestens aber die 400, die sie aus Emden mitgebracht hat und in Setubal nicht entladen hat.

Wetter Ende März war gut. Kaum Niederschlag fast 12 h Sonnenschein, Wellenhöhe im Ärmelkanal max 1 Meter. Jeder Tag im Hafen kostet richtig Geld (10.000-20.000 Euro/Tag, da bleibt kein Frachter unnötig.
 

Maja

Ist öfter hier
Die beiden Schiffe, Patara und Paglia sind gleich groß, sehen gleich aus und haben gleiches Gesamtgewicht (Gross Tonnage: 47053). Patara ist wahrscheinlich voll und hat derzeit gemeldeten Tiefgang (Reported Draught) von 8,6m. Die Paglia hat gemeldeten Tiefgang von 7,6m. Mit Google Earth kann man sehen, dass im Hafen Santander ein riesiger, offensichtlich bewachter, Parkplatz für Neufahrzeuge ist (Satellitenbilder sind aus 2020). Auch deshalb vermute ich, dass Paglia leer ist. Außerdem, wenn man sich die vielen unübersichtlichen Pfeile und Punkte die Schiffe darstellen auf marinetraffic.com anschaut, ist es für VW bestimmt sicherer die wertvolle Ladung nicht auf einem Schiff welches sich über Wochen nicht bewegt zu lassen. Das wäre so als würde man einen LKW, mit Fahrzeugen beladen, auf einem Seitenstreifen parken. Falls die Kaufprämie von 3000,- EUR für Verbrenner doch wahr wird, dann wird man froh sein den T-Cross* später zugelassen zu haben.
 

KarlRamseier

War schon mal da
Liebe Gemeinde,

bei mir gibt es indirekt Neuigkeiten zu meiner Bestellung.

Mein Freundlicher und ich sind beidseitig vom ursprünglichen Kaufvertrag (United Model) zurückgetreten!!! Stattdessen habe ich heute beim gleichen Händler einen Kaufvertrag über ein Bestandsfahrzeug abgeschlossen. Jetzt ist es ein Style 1.0 DSG geworden. Nennen wir es "Zwangsupgrade" zu ähnlichen Konditionen. Nächste Woche geht es zur Zulassungsstelle, übernächste Woche soll der Wagen dann bereit sein. Folgende Gründe haben mich zu dieser Entscheidung bewegt:

1. VW Informationspolitik
Den ersten Wagen habe ich am 1.2.2020 bestellt mit einer erstmaligen genannter Lieferzeit von 8 Wochen laut VW System. Der voraussichtlicher Liefertermin wurde allerdings immer wieder verschoben, von anfänglich KW18 bis schließlich KW21. Dann kam der Lockdown in März!
Stand heute laut MyVolkswagen Lounge: "Produktionsauftrag ist eingegangen, Lieferung KW21."
Dass dieser Termin nicht mehr realisierbar ist, ist ersichtlich. Dass man dies ehrlich dem Kunden kommuniziert, scheint der VW Konzern nicht für nötig zu halten. An dieser Stelle bin ich von dem Konzern sehr enttäuscht. Ob ich nochmal einen Neuwagen bestelle, mag ich aktuell bezweifeln.

2. Werksauslastung
Laut eines befreundeten Ingenieurs bei VW in WOB hat das Werk in Navarra letzte Woche mit einer 10 % Auslastung die Produktion wieder aufgenommen. Unter Berücksichtigung der unterbrochene Lieferkette aus Italien, der vorangegangenen Verzögerung bei meiner Bestellung, der geringen Auslastung im Werk und ggf. Probleme bei der Auslieferung rechne ich persönlich von einer möglichen Lieferung in August 2020.
Das ist natürlich nur Spekulation von meiner Seite aus. Allerdings habe ich nicht umsonst Proktionstechnik studiert, weswegen ich mein Bauchgefühl an dieser Stelle nicht ignorieren kann!

Auch wenn ich gerade vom VW Konzern mächtig enttäuscht bin, muss ich mich bei meinem Händler für die Möglichkeit der Alternativlösung und die problemlose Rückabwicklung bedanken. Ein Style 1.0 DSG Pale Copper wäre bei uns die Zweitwahl gewesen. Nun ist es die Erstwahl gewonnen!

Jetzt kann es natürlich sein, dass der ursprüngliche Wagen in 2 oder 3 Wochen geliefert wird. Dies geht dann für mich in Richtung "hätte hätte Fahrradkette".
 

Chrix

Kennt sich aus
@Maja meinte damit eigentlich eher die so etwas wie das da 2 Kapitäne sich abwechseln und die detaillierten Fahrpläne. Auch über die genauen Stückzahlen die @Rengdengdeng hier erwähnt war ich erstaunt. Wenn ihr mir jetzt noch sagt wie der Hund des Neffen vom Smutje heißt melde ich euch zum Supertalent an;).

Ich bin bevor ich mich damit genauer befasst habe davon ausgegangen, dass die T-Cross zusammen mit den Seat Modellen über Barcelona verschifft werden. Bei marinetraffic.com wurde ich dann eines besseren belehrt.

Mein Fahrzeug steht fertig gebaut im Hafen. Hoffe es ist auf dem nächsten Schiff dabei.

Notfalls mieten wir einen Reisebus und machen eine Abholung in Santander.
 

Chrix

Kennt sich aus
Hoffe er ist nicht Braun gebrannt von der vielen Sonne.

Sobald die in Santander abgelegt haben nerve ich unser Kundencenter ob er verladen wurde.....😎
 

pit51

Kennt sich aus
Ist das witzig, das Kundencenter zu nerven?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrix

Kennt sich aus
@pit51 Nein, aber wenn man nicht von selber fragt bekommt man keine Auskunft. Muss mich ggf nach einem Übergangsfahrzeug umsehen wenn es noch länger dauern sollte.
Leider finde ich den Informationsfluss auch bescheiden und fühle mich nicht gut genug informiert.

Die nächste Info nach Produktionsende bekommen würde, ist die, einen Abholungstermin machen zu können.

Gerade in dieser Zeit etwas dürftig.
 

Jupp5

War schon mal da

Moin.Bestellt TC 1,5 Limestone Grey,Komplett R-Line Nevada 18Zoll am 30.12.2019.Auslieferung 16 Kw in WOB.Warten,Warten,Warten.Vor zwei Wochen beim freundlichen mal Nachgefragt.Aussage war:Ist unterwegs nach WOB aber Auslieferung erst Ende Mai Anfang Juni wegen Kollege Covid19.Aber er könnte was versuchen das TC zum Händler kommt.Ja bitte versuchen sie mal.Und seit 8.5.2020 fahre ich TC.Mega Auto.
 

Chrix

Kennt sich aus
Dann allzeit gute Fahrt.

Bei mir fällt die Abholung beim Händler aus. Bekomme den bei uns im Werk übergeben, alternativ in der Autostadt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert