• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Da werden noch viele Unternehmen egal welcher Größe die Segel streichen. Oftmals nicht als Folgeerscheinung, sondern aus mehreren Säulen die wegbrechen.

Der Händler aus HH hatte schon im Februar lt. Deines Poasts Insolvenz angemeldet. Weißt Du etwas über die Hintergründe. Ich vermute, das es nichts mit Corona zu tun hat ?!?

Ich hoffe für alle die warten und den vorher angedeuteten Liefertermin nicht zur Abholung kommen konnten, das diese alsbald die Abholung nachholen können.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Chrix

Kennt sich aus
@Maja
....ist unserer Ansicht nach die gegenwärtige Auslieferungsmisere allein den VW -Entscheidern geschuldet , die immer noch nicht gelernt haben, dass der Kunde König sein sollte.
Ich bin nun auch kein Befürworter von allen Entscheidungen die vom VW Vorstand gefällt wurden. Aber, VW hat nicht entschieden seine Autohäuser zu schließen. Dies geschah aufgrund eines Beschlusses der Bundesregierung. Das es da jetzt zu einem Rückstau kommt ist ärgerlich, aber war daher nicht zu vermeiden.

Die mangelnden Informationen durch deinen Händler sind eben sowenig die Schuld von Volkswagen.


Der Grund warum VW Navarra nicht produzierte war, lt. lokaler Tageszeitung, weil 20+ Mitarbeiter am Sonntag, 15.3. nicht zur Arbeit gekommen sind und für weitere Produktion Teile fehlten. Es gab nicht in allen Wochen behördlich angeordneten Produktionsstopp. Niemand zwang Firmen auf Just-in-time Lagerhaltung. Transport war wahrscheinlich zu keiner Zeit verboten. Das Produktionstempo ist nach Wiederaufnahme auch nicht behördlich festgelegt worden.


Kann man es den Leuten verdenken? Ich bin vor dem Shutdown auch mit gemischten Gefühlen zur Arbeit gegangen. Es arbeiten bei uns teilweise 3 Leute auf engstem Raum an einem Fahrzeug. VW hat sich für die Gesundheit seiner Mitarbeiter (für die sie übrigens auch eine Sorge tragen) und aufgrund wegbrechender Anlieferketten. Dazu entschlossen die Produktion ruhen zu lassen. Inzwischen Haben fast alle Werke ihre Produktion, wenn auch mit geminderter Stückzahl wieder aufgenommen. Warum die Stückzahl gemindert wurde hat auf der einen Seite mit dem massiven Auftragseinbruch zu tun und auf der anderen Seite damit, das VW seine Produktionsbereiche den im Moment überall üblichen Corona Regeln anpassen musste. Das dabei zwangsläufig weniger Fahrzeuge produziert werden können, ist kein Wunder.

Was das VW Werk in Navarra betrifft, weiß ich nicht inwiefern sie von der Corona Infektion betroffen waren, bzw. sind. Wir hier in D sind dabei zumindest mit einem blauen Auge davon gekommen.

Noch ein kurzes Wort zu Just in time. Klar, VW kann alles selbst produzieren, oder komplett auf JIT verzichten, aber das würde dann einen enormen Preisanstieg bei den Fahrzeugen zur Folge haben. Ich persönlich finde die Fahrzeuge so schon teuer genug.
 

Mocko1956

Ist öfter hier
Die endgültige Bestätigung der Einführung einer zweiten Schicht wird von der Entwicklung des Automobilmarktes abhängen

Pamplona-Iruña, 15. Mai 2020

Volkswagen Navarra wird eine Produktionsverschiebung beibehalten, während die derzeitige Unsicherheitslage auf dem Automobilmarkt bestehen bleibt, obwohl derzeit das Datum des 3. Juni als wahrscheinlichste Einführung der zweiten Schicht behandelt wird, wobei stets auf diese Entwicklung des Nachfrage.

Die Ankündigung wurde diesen Freitag von Alfonso Eslava Recalde, Logistikdirektor von Volkswagen Navarra, während eines Treffens mit der Gewerkschaftsüberwachungskommission gemacht.


Also weiter warten
 

Maja

Ist öfter hier

Würde ein Autohändler (Einzelfall) bis zum Hals im Mist stecken und danach untergehen, dann wäre seinem Kunden egal aus was der Mist gemacht ist, sondern ob der Händler das vorgestreckte Geld des Kunden dabei hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mng

War schon mal da
Hi, bin neu im Forum.
Eigentlich sollte mein T-Cross* in FW18 kommen. Heute hat sich der Status auf my VW auf 'in Produktion' geändert.
Hat jemand eine Idee wielange es bis zum Eintreffen beim Händler dauert?
Hoffe es hat jemand eine Idee 😀
 

Chrix

Kennt sich aus
Das ist im Augenblick schwer abzuschätzen. Unser Cross hat ca 4 Tage den Staus in Produktion gehabt. Momentan fährt das Werk in Navarra auf einem sehr niedrigen Nievau, daher wird es wohl länger dauern. Anschließend der Transport nach Santander und die Überführung per Schiff nach Emden. Dann noch zum Autohaus oder nach Wob. Da sind zu viele wenn und aber dabei um es verlässlich abschätzen zu können.
 

Mocko1956

Ist öfter hier
Hallo
Ich kann nur sagen das es vor 1 Jahr bei mir Produktion ca.1 Woche. Und dann auf dem Transportweg aus Spanien-Emden Autohaus genau 4 Wochen
 
  • Like
Reaktionen: bab

Mocko1956

Ist öfter hier
Erst passiert Wochen lang nichts und jetzt am 14.05.2020 in Produktion. Am 17.5.2020 auf dem Transportweg das ging schnell versteh es nicht .Freu mich
 

Anhänge

  • Screenshot_20200517-092421_Chrome.jpg
    Screenshot_20200517-092421_Chrome.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: bab

MiaMi

War schon mal da
Das klingt doch gut. Da halte uns mal auf dem Laufenden. Bei mir war ursprünglicher Liefertermin die 20. KW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrix

Kennt sich aus

Erst passiert Wochen lang nichts und jetzt am 14.05.2020 in Produktion. Am 17.5.2020 auf dem Transportweg das ging schnell versteh es nicht .Freu mich
Das heißt nur, dass dein Auto in der Fertigungsplanung ziemlich weit oben lag.

Nun ist er auf dem Weg zum Hafen und wenn du Glück hast, nimmt ihn die Patara mit, die soll morgen früh in Santander einlaufen. Wenn nicht, vermutlich wohl das nächste.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Oh man.... die Paglia ist am 14.05. in Setubal losgefahren, ich habe gerade nach der geschätzten Ankunftszeit in Emden geschaut...... 05.06. , das sind noch fast drei Wochen.
 

Chrix

Kennt sich aus
Als sie in Santander losgefahren ist Richtung Setubal war die Ankunftszeit 30.11.2020!!!! Als sie in Setubal los ist war die Ankunft für Montag, den 18.5 avisiert. Vermute mal da wird sie auch ankommen. Momentan ist sie im Ärmelkanal und schon an Le Havre vorbei.
 

Maja

Ist öfter hier
@Rengdengdeng
Kurios. Es stand 18.05.2020 als ich das letzte mal nachgeschaut habe. Es könnte sich um die Daten der nächsten Ankunft der Paglia in Emden handeln. Vielleicht ist jemand in der Liste verrutscht und das falsche Datum abgelesen und eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja

Ist öfter hier
@Frischluft
Für den Fall, dass die 30km/h-Abriegelung noch aktiv ist ... es lauert sowieso hinter jedem zweiten Busch ein schwarzer Kasten mit rotem Blitz ... XXXXXX :censored: XXXXXX ... und überhaupt... Stay at home! :p
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert